Die sechste Staffel von „Suits“ steht ganz im Zeichen des Umbruchs: Um die Kollegen aus der Kanzlei, allen voran Harvey (Gabriel Macht), nicht mit in den Abgrund zu ziehen, hat Mike einen Deal angenommen und tritt nun seine zweijährige Haftstrafe an.

Durch sein Schuldeingeständnis ist man bei Pearson Specter Litt zwar straffrei davongekommen, doch die Kanzlei ist plötzlich wie ausgestorben: Die übrigen Partner haben Harvey, Jessica (Gina Torres), Louis (Rick Hoffman), Donna (Sarah Rafferty) und Rachel (Meghan Markle) im Stich gelassen.

Verzweifelt versuchen sie nun, das Geschäft allein über Wasser zu halten. Während Mike sich an das raue Gefängnisleben gewöhnen muss, setzt Harvey alles daran, die Lage unter Kontrolle zu bringen und die Firma und Mike zu retten. (Verleihinfo)

Episoden:

DISC 1

  • Chaostage
  • Beglichene Rechnungen
  • Wieder im Spiel
  • 6 Stunden Freiheit

DISC 2

  • Vertrauen
  • Das Versprechen
  • Gegen die Zeit
  • Geliehene Zeit

DISC 3

  • 5 Jahre
  • Pearson Spector Litt
  • Sie ist weg
  • Das Gemälde

DISC 4

  • Lampenfieber
  • Schuldeingeständnis
  • Quid Pro Quo
  • Stellungswechsel

Filminfos

O-Titel: Suits, Season 6 (USA 2017)
Dt. Vertrieb: Universal
VÖ: 17.8.2017
FSK: ab 12
Länge: ca. 106525 Min.
Regisseure: Roger Kumble, Silver Tree, kevin Bray, Michael Smith, Anton Cropper u.a.
Drehbuch: Genevieve Sparling, Aaron Korsh, Daniel Arkin, Rick Muirragui, Jon Cowan u.a.
Musik: Christopher Tyng
Darsteller: Gabriel Macht (Harvey Specter), Rick Hoffman (Louis Litt), Sarah Rafferty (Donna Paulsen), Patrick J. Adams (Mike Ross), Meghan Markle (Rachel Zane), Jessica Pearson (Gina Torres) u.a.

Die Episoden 77-92

Folge 1: Chaostage (To Trouble)

Mike stellt sich auf das Leben im Gefängnis ein. Derweil müssen Harvey, Jessica, Louis, Donna und Rachel mit den Folgen von Mikes Vereinbarung mit dem Gericht klarkommen: Sie wollen verhindern, dass das, was von Pearson Specter Litt übrig geblieben ist, vollends zusammenbricht. (Text: Sky)

Folge 2: Beglichene Rechnungen (Accounts Payable)

Louis, Jessica und Harvey müssen eine Sammelklage abwehren, die einige ehemalige Mandanten von Pearson Specter Litt angestrengt haben. Im Gefängnis gerät Mike unterdessen mit einem anderen Häftling aneinander – aus Gründen, die er nicht versteht. (Text: Sky)

Folge 3: Wieder im Spiel (Back On The Map)

Mike möchte Sicherheit, ohne die ungeschriebenen Regeln des Gefängnisses zu verletzen. Inzwischen versuchen Jessica und Harvey, einen dicken Fisch an Land zu ziehen. Während Louis einen Mieter für das Büro sucht, legt sich Rachel mit einem Mitstudenten an. (Text: Sky)

Folge 4: 6 Stunden Freiheit (Turn)

Mike überlegt, ob er auf einen Vorschlag eingehen soll, der seine Strafe verkürzen würde: Er soll seinen Zellengenossen aushorchen. In der Kanzlei sind mittlerweile die neuen Mieter eingezogen, mit denen Jessica und Louis auf ganz unterschiedliche Weisen umzugehen versuchen: Börsenmakler. Rachel hat unterdessen einen neuen Fall: Sie vertritt den Insassen einer Todeszelle. (erweiterter Text: Sky)

Folge 5: Vertrauen (Trust)

Mike versucht alles, um Kevins Vertrauen zu gewinnen, während Harvey einen riskanten Plan in die Tat umsetzt. Jessica poliert das Image der Firma auf, um neue Mandanten zu gewinnen. Rachel dagegen gelangt an einen Punkt, an dem sie nicht weiter weiß. Auch Louis ist ratlos und wendet sich daher in einer Herzensangelegenheit an Donna: Er ist in die Innenarchitektin Tara verliebt. (erweiterter Text: Sky)

Folge 6: Das Versprechen (Spain)

Harvey verteidigt seinen Klienten Sutter gegen den Anwalt Cahill, während Mikes Vergangenheit seinen Auftrag gefährdet. Rachel und Jessica suchen Beweise, um Leonard Baileys Fall neu aufrollen zu können. Und mit einer Reise in die Hamptons (auf Long Island) versucht Louis, Tara für sich zu gewinnen. (erweiterter Text: Sky)

Folge 7: Gegen die Zeit (Shake The Trees)

Harvey, Louis und Donna suchen nach einer wichtigen Verbindung im Fall von Sutters Insider-Handel. Unterdessen unternimmt Mike einen drastischen Schritt, um seinen Zellengenossen Kevin auf seine Seite zu ziehen. Rachel und Jessica dagegen haben schlechte Neuigkeiten für Leonard Bailey, den zum Tode Verurteilten. (Text: Sky)

Folge 8: Geliehene Zeit (Borrowed Time)

Harvey lässt Cahills Hauptzeugen auflaufen, während Mike versucht, selbst einen Zeugen zu benennen. Jessica und Rachel kämpfen in der Zwischenzeit darum, die bevorstehende Hinrichtung von Leonard Bailey aufzuschieben. Und Louis lernt damit zu leben, in Taras Leben nur „der Andere“ zu sein. Doch von wem stammt ihr ungeborenes Baby? (Text: Sky)

Folge 9: 5 Jahre (The Hand That Feeds You)

Harvey denkt darüber nach, den fiesen Gangster Gallo freizubekommen, damit Mike sicherer ist. Jessica und Rachel können einen kleinen Erfolg feiern: Sie erreichen, dass Baileys Fall neu aufgerollt wird. Doch ein Sieg im Prozess ist alles andere als sicher … Louis versucht unterdessen, seine Sorgen um Tara in den Griff zu bekommen. (Text: Sky)

Folge 6.10: Pearson Spector Litt (P.S.L.)

Jessica und Rachel kämpfen um das Leben von Leonard Bailey. Unterdessen versuchen Harvey und Louis ihren ältesten und treuesten Mandanten zum Bleiben zu überreden. Auf diese Weise wollen sie verhindern, dass noch weitere Mandanten von Pearson Specter Litt der Kanzlei den Rücken kehren. (korrigierter Text: Sky)

Folge 11: Sie ist weg (She’s Gone)

Nach Jessicas Weggang Richtung Chicago planen Harvey, Louis und Sekretärin Donna die Zukunft der Kanzlei. Mike stellt unterdessen fest, welche Herausforderungen das Leben als Ex-Häftling mit sich bringt. Und seine Freundin Rachel versucht herauszufinden, welchen Weg sie nach dem Jurastudium einschlagen soll. (Text: Sky)

Folge 12: Das Gemälde (The Painting)

Harvey versucht, eine zerbrochene Beziehung zu retten, und lässt Louis, Donna und Rachel mit der Kanzlei allein. Währenddessen bekommt Mike unerwartet Unterstützung, so dass er in einer Rechtsberatung arbeiten darf, obwohl er vorbestraft ist… (Text: Sky)

Folge 13: Lampenfieber (Teeth, Nose, Teeth)

Rachel erhält einen Brief, der für Harvey und Louis unerwartet Probleme schafft. Mikes Stellung als Mentor für seine Kollegen Oliver und Marissa wird auf die Probe gestellt. Und für Donna hält die IT-Abteilung eine Überraschung bereit: ihren eigenen persönlichen Sprachassistenten “ The Donna“… (Text: Sky)

Folge 14: Schuldeingeständnis (Admission Of Guilt)

Eine Sammelklage, bei der Mike und Harvey sich zusammentun, wird für beide zur Gratwanderung. Louis will bei einer Jahrespräsentation einen Klienten beeindrucken – dazu braucht er Rachels Hilfe. Währenddessen arbeiten Donna und IT-Genie Benjamin (David Reale) daran, ihr Produkt weiterzuentwickeln. (Text: Sky)

Folge 15: Quid Pro Quo (Quid Pro Quo)

Mikes Sammelklage gerät ins Stocken – dabei steht für ihn mehr als nur der Fall auf dem Spiel. Harvey, Louis und Rachel überlegen, ob sie sich die Hände schmutzig machen müssen. Donna und Benjamin suchen unterdessen einen Investor. (Text: Sky)

Folge 16: Stellungswechsel (Character And Fitness)

Mikes Traum, doch noch ein echter Anwalt zu werden, steht vor dem Aus, denn in dem Komitee der Anwaltskammer sitzt genau jene Staatsanwältin, die ihn einst verurteilt hatte: Antonia Gibbs. Es gibt nur eine winzige Chance – jetzt können ihm nur noch Harvey und Rachel als guter Leumund helfen. Währenddessen stößt Donna mit ihrem IT-Projekt auf Schwierigkeiten. Und Louis versucht, sich mit Tara (Carly Pope) wieder zusammenzuraufen. (Text: Sky)

Mein Eindruck

Im Mittelpunkt der wenigen Handlungsstränge steht stets Mike Ross (Adams). In den ersten 10 von 16 Folgen befindet er sich mehr oder weniger in einer Ausnahmesituation. Im Gefängnis kann er zwar immer noch Rechtsberatung leisten, wird aber vom brutalen Gangster Gallo schwer unter Druck gesetzt, moralisch fragwürdige Dinge zu tun, etwa seinen Zellengenossen auszuhorchen. Mike bleibt nichts anderes übrig, als entweder ein ganzer Kerl zu werden oder seinen Grips zu benutzen, um mit Harveys Hilfe Gallo in Schach zu halten. Ein Dreiecksspiel entwickelt sich, das für Spannung und stellenweise Action sorgt. Wenigstens hält noch Rachel zu ihm, aber auch sie muss er beschwindeln.

Harvey hat direkt mit diesem Handlungsstrang zu tun, um den Anwalt Cahill für Mike einzuspannen. Alle anderen Handlungsstränge demonstrieren lediglich, dass die zentralen Akteure noch leben. Litt verliebt sich in eine schwangere Frau, die mit einem anderen liiert ist. Donna bekommt einen folgenreiches Geschenk von einem Verehrer aus der IT-Abteilung. Ben hat für sie einen digitalen Sprachassistenten à la Siri oder Alexa entwickelt – mit Donnas Sprüchen. Was dem Gadget noch fehlt, sind Gefühle…

Der Hammer dieser Staffel ist allerdings Jessicas Weggang. Das wird auch in den Extras immer wieder thematisiert. Der Grund ist wohl die Darstellerin Gina Torres selbst. Sie wechselte entweder zu einer anderen Serie oder sie machte es wie ihre Figur Jessica: Es gibt mehr als Geld und Macht und Arbeit, nämlich eine Familie.

Damit fällt allerdings Rachels wichtigste Mentorin weg, und sie muss auf eigenen Beinen stehen. Die Verteidigung eines Todeskandidaten ist schon mal eine schwere Bewährungsprobe – aber sie gewinnt. Dagegen zeigt Mikes eigene Sammelklage klar nach Süden: Er darf nicht mehr als Anwalt praktizieren und muss hilflos zusehen, wie sein Kollege Oliver vor Gericht die Nerven versagen. Seine letzte Chance ist die Anhörung vor der Anwaltskammer, doch dort begegnet er seiner Erzfeindin wieder… Es bleibt also spannend bis zum Schluss.

Die DVD

Technische Infos

Bildformate: 1,78:1 (16:9)
Tonformate: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Sprachen: D, Englisch
Untertitel: D, Englisch

Extras:

  • Deleted Scenes
  • Gag Reel
  • Suits: Anatomie einer Episode
  • Goodbye, Jessica Pearson

Mein Eindruck: die DVD

Das digital aufgenommene, stets gut ausgeleuchtete Bild lässt keine Wünsche offen, es sei denn, man verlangt von einer TV-Serie maximale Bildauflösung. Der Ton liegt in DD 5.1 vor, was für so manchen Spielfilm ausreichen würde. Die Untertitel habe ich immer zugeschaltet – in der englischen Version sowieso. In der deutschen Fassung bekommt man auf diese Weise alle Namen korrekt mit, und davon gibt es jede Menge.

Extras (liegen als OmU vor)

  1. Deleted Scenes (3:26 min): Meist handelt es sich um erweiterte Szenen. Aber Mike und Donna haben zusätzliche Szenen – die aber zu Recht geschnitten wurden.
  2. Gag Reel (8:07 min): Das Gag Reel gibt es zu jeder SUITS-DVD, und inhaltlich macht auch dieses keine Ausnahme: Es ist voller Pannen, Patzer, Versprecher, Grimassen und Unartigkeiten, besonders im O-Ton.
  3. Suits: Anatomie einer Episode (13:07 min): Der brauchbarste Beitrag im Bonusmaterial. Der „Schöpfer“ der Serie, Aaron Kosh, die Drehbuchautorin G. Sparling und die Darsteller erläutern, wie eine Episode entsteht. Die Autoren etc. waren allerdings in L.A., wohingegen in Toronto, Kanada, gedreht wurde, vermutlich aus Kostengründen.

    Immerhin wird hier endlich erklärt, warum mit Episode 10 die Staffel eine Art Neustart erlebt. Das setzt den Weggang von Gina Torres alias Jessica Pearson voraus – und die Freilassung von Mike Ross (Adams). Insofern hatte Cutter Dan Rovero viel zu tun, um die Übergänge reibungslos hinzukriegen. Dazu gehörten auch Rückblenden auf Jessicas leben als junge Frau und angehende Anwältin. Folge 6.10 ist jedenfalls sehr emotional – das perfekte Exemplar für eine Episodenanalyse.

  4. Goodbye, Jessica Pearson (6:05 min): Dieser Beitrag ist eine einzige Hommage an die weggegangene Hauptdarstellerin. Sie hat ihre menschliche Größe in eine Figur mit Autorität wie auch Wärme umzumünzen verstanden. Das sagen nicht nur die lieben Kollegen, sondern das kann jeder sehen, der Augen im Kopf hat. „Sie war der Maßstab!“, sagt M. Markle. Torres bedankt sich ebenfalls artig. Den Abschluss bildet ein Best-of-Zusammenschnitt ihrer Szenen.

Unterm Strich

Die sechste Staffel ist auf bemerkenswerte Weise zweigeteilt. In den ersten zwei Dritteln sitzt Mike Ross mehr oder weniger durchgehend hinter Gittern, kurz vor Episode 10 kommt er frei, doch ab Folge 10 ist dafür Jessica Pearson weg – gerade so, als könne die Besetzung keine zwei Hauptdarsteller vertragen. Außerdem gab es für die Figur der Jessica, da sie bereits alles erreicht hatte, nur noch eine Entwicklungsperspektive: ein Privatleben mit einer eigenen Familie. Litt versucht, dieses Ziel immer noch anzustreben, doch sein Charakter kommt ihm dabei immer in die Quere – er hat die Lacher auf seiner Seite.

Ab Folge 10 kann es für Mike Ross nur ein Ziel geben, das einen hohen Stellenwert hat: die Rehabilitation als anerkannter, lizensierter Anwalt. Die Hürden vor diesem Ziel erweisen sich als höher als erwartet. Harvey und Donna haben nur begrenzte Entwicklungsperspektiven. Harvey kämpft wie eh und je, doch Donna gründet ihre eigene Firma.

Rachel hat sich bewährt, sowohl beruflich als auch privat. Ihre Darstellerin hat nur noch ein Karriereziel vor Augen: Herzogin werden! Sie heiratet im Frühjahr Prinz Harry. Damit dürfte ihr Fahrplan für den Rest ihres Lebens vorgezeichnet sein, siehe Herzogin Kate. Mit einer Herzogin als (ehemaliger) Darstellerin braucht sich Serien-„Schöpfer“ Kosh keine Sorgen mehr um PR und ähnliche Werbung zu machen: Meghan Markles Name ist Werbung genug.

Die DVD

Bild und Ton genügen heutigen Ansprüchen, die Untertitel liegen in beiden Sprachen vor. Das Bonusmaterial schwankt zwischen überflüssig (Deleted Scenes) und nützlich (Making-of) bis hin zum Augenfutter für Fans: „Auf Wiedersehen, Jessica Pearson“ ist eine Hommage an deren Darstellerin Gina Torres.

[Wertung]

Mima2016: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.