Bruno Ganz in Der Himmel uber Berlin (BR Deutschland/Frankreich 1986/87) von Wim Wenders © Wim Wenders Stiftung 2017 Bruno Ganz in Wings of Desire (West Germany/France 1986/87) by Wim Wenders

Ferade erst feierte „Der Himmel über Berlin“ aufwendig in 4K restauriert seine Weltpremiere bei den Berlinale Classics+, ab 12. April wird Wim Wenders’ Meisterwerk dann bundesweit in den Kinos zu sehen sein.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

DER HIMMEL ÜBER BERLIN

Regie: Wim Wenders
Drehbuch: Wim Wenders, Peter Handke, Richard Reitinger
Darsteller: mit: Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander, Curt Bois, Peter Falk, Hans Martin Stier, Elmar Wilms, Sigurd Rachman, Beatrice Manowski, Lajos Kovács u.v.m.
Kinostart: 12. April 2018

Zum Inhalt:

Die Engel Damiel und Cassiel wandern durch das geteilte Berlin, beobachten die Menschen und lauschen ihren Gedanken. Als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, erwächst in ihm das Verlangen, selbst Mensch zu werden. Er gibt seine Unsterblichkeit auf, um das zu erleben, was Engeln vorenthalten bleibt: die irdische Existenz und die sinnliche Erfahrung des Menschseins…

Zur Restaurierung:

Am 29. Oktober 2017 jährte sich der Kinostart von „Der Himmel über Berlin“ zum 30. Mal. Die Wim Wenders Stiftung hat in diesem Zusammenhang ein umfangreiches Restaurierungsprojekt gestartet, um den Film bis ins Detail aufzubereiten und in 4K und Dolby 5.1 verfügbar zu machen. Die Arbeit der Stiftung wird dabei gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der FFA und dem französischen CNC.

„Der Himmel über Berlin“ markiert Wenders’ „Heimkehr“ und war nach 8 Jahren in den USA sein erster Film in Deutschland, wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter die Goldene Palme, der Europäische Filmpreis und der Bayerische Filmpreis für die Beste Regie und avancierte weltweit zum absoluten Kultfilm.

Der Film ist aus der Perspektive der Engel erzählt, die die Welt in schwarz-weiß sehen. Erst als Damiel ein Mensch wird, eröffnen sich ihm die Farben. Er lässt seinen alten Freund Cassiel (Otto Sander) allein zurück, der weiterhin dem alten Homer (Curt Bois), dem „Erzähler der Menschheit“, zur Seite steht.
1987 erstrahlte Wim Wenders’ „Der Himmel über Berlin“ erstmals auf der Leinwand, nun kehrt der Klassiker in einer aufwendig restaurierten 4K-Fassung zurück in die Kinos. In Bild und Ton sorgsam durch die Wim Wenders Stiftung überarbeitet feierte der preisgekrönte Film bei der diesjährigen Berlinale Weltpremiere. Ab 12. April bringt Studiocanal das poetische Meisterwerk dann als neues Highlight der ARTHAUS CLASSICS in die Kinos.

Ein Gedanke zu „Der Himmel über Berlin: Wim Wenders preisgekrönter Kultfilm feiert in 4K restauriert Leinwand-Revival“
  1. Oh, da muss ich doch mal Ausschau halten, ob sich der Film auch in meine Kinos hier vor Ort verirrt. „Der Himmel über Berlin“ ist einer der schönsten Filme von Wim Wenders. Den auf großer Leinwand zu sehen, wäre natürlich ziemlich cool.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.