Carl Hamiltons geliebte Patentochter Nathalie wird von finsteren Terroristen aus Saudi-Arabien entführt, um zu einer gehorsamen Muslima umerzogen zu werden. Dies ist eine Vergeltungsaktion gegen ihre Mutter Ewa Tanguy, die als Mitarbeiterin des schwedischen Verfassungsschutzes einen arabischen Topterroristen verhaftet hat, der daraufhin den Tod fand. Da dies für Carl eine Privatangelegenheit ist, stellt er auch eine private Truppe zusammen, mit Unterstützung der PLO-Gegenspionage, um Nathalie aus einer Wüstenfestung zu befreien…

Filminfos

O-Titel: Hamilton 2 – Men inte om det gäller din dotter (SE/DE 2012)
Dt. Vertrieb: Ascot Elite
VÖ: 26.3.13
EAN: 7613059402867
FSK: ab 16
Länge: ca. 90 Min.
Regisseur: Tobias Falk
Drehbuch: Stefan Thunberg
Musik: Philippe Box Vives, Jon Ikstrand
Darsteller: Mikael Persbrandt (Carl Hamilton), Steven Waddington, John Light, Frida Hallgren (Ewa Tanguy), David Rintoul, Cal Macaninch, Milind Soman, Saba Mubarak (Mouna) u.a.

Handlung

Carl Hamilton arbeitet für den schwedischen Auslandsgeheimdienst MUST. Er, der vor zehn Jahren seine Frau und Tochter durch einen Mafiamord verloren hat, ist der Patenonkel von Nathalie, der siebenjährigen Tochter seiner lieben Freundin Ewa Tanguy, die für den Inlandsgeheimdienst SÄPO arbeitet und von Nathalies Vater Pierre getrennt lebt. Zusammen bilden Carl und Ewa ein eingespieltes Team, und am liebsten hätte Nathalie Carl als ihren Daddy. Doch auf einmal steht alles auf dem Spiel…

Anlässlich einer Friedenskonferenz, die in Stockholm stattfindet, soll Ewas Truppe einen arabischen Redner beschützen, der ins Visier von terroristen geraten ist. Es wird bekannt, dass der Topterrorist Suleiman al-Obeid ausgeschickt worden ist, den Redner zu töten. Carl und Ewa erhalten Unterstützung von Mouna, die für die palästinensische Spionageabwehr arbeitet und sie mit Infos versorgt. Es kommt zu einem dramatischen Showdown im Konferenzhotel…

Aufgrund eines Zitats in einem TV-Interview, das Ewa gibt, gerät sie ins Visier der terroristen-Geldgeber. Wenig später wird ihre Tochter am hellichten Tag von drei Söldnern entführt. Nur das Video auf Nathalies Smartphone verrät Carl die Identität der Söldner. Die Spur führt zum britischen Auslandsgeheimdienst MI6. Doch als sich Carls MUST-Chef um Amtshilfe an den amerikanischen Inlandsgeheimdienst wendet, wird Carls Ermittlung sabotiert: Die Amerikanern machen mit den Geldgebern der Terroristen gemeinsame Sache, denn wenn es ums Öl geht, kennen sie keine Moral.

Über kurz oder lang bleibt Carl nichts anderes übrig, als eine eigene Spezialtruppe zusammenzustellen, um Nathalie aus der Hand der Terroristen zu befreien. Mouna macht gleich mit, doch zu seiner Überraschung will sich ihm auch Pierre Tanguy anschließen, der vor 20 Jahren mal in der Fremdenlegion diente. Die Nummer vier bildet ein Mann, der bei Carl eine Schuld begleichen will – und eine Menge Geld dafür bekommt.

Nur ein geheimer Tunnel führt in die einsam gelegene Wüstenfestung Kasr al-Din, die von 30 Kämpfern schwer bewacht wird. Allein schon das Eindringen wird schon schwierig werden, weiß Carl. Aber Mouna besteht auch noch darauf, den Terroristen Adul-Rahman zu entführen, um ihn vor Gericht zu stellen. Zu guter Letzt beschließen auch die Amerikaner den Coup zu vereiteln. Sie wollen um jeden Preis verhindern, dass Carl ihre Verwicklung in die Terroristenaktivitäten öffentlich macht…

Mein Eindruck

Jan Guillou, der Autor der Buchvorlage „Im nationalen Interesse“, verbrachte fünf Monate wegen Spionage im schwedischen Knast dafür, dass er die Machenschaften von CIA und anderen Geheimdiensten aufgedeckt und angeprangert hatte. Sein „Agent Hamilton“ ist eine Kunstfigur, die sich irgendwo zwischen James Bond und Jason Bourne ansiedeln ließe. Wenn man nicht wüsste, dass Carl Hamilton noch aktiv für den MUST arbeitet und über sein vollständiges Gedächtnis verfügt, im Unterschied zu Jason Bourne.

Doch wie Bourne und Bond verfolgt er die bösen Jungs, bis er sie gefunden und zur Rede gestellt hat. Während Bond, sowit ich weiß (bis „Ein Quantum Trost“) immer nur auf privat operierende Bösewicht als Drahtzieher stößt, bekommt es Hamilton neben den Terroristenschurken diesmal auch mit den Amerikanern vom CIA oder einem anderen Geheimdienst – es gibt über ein Dutzend davon – zu tun.

Bis zum finalen Sturmlauf vergeht der halbe Film mit Vorbereitung und Motivation, dann mit der Ermittlung, deren Indizien Hamilton nach Saudi-Arabien führen. Während die Rollen von Ewa, Nathalie und Pierre leicht nachvollziehbar sind, taucht Mouna von den Palästinensern recht unvermittelt auf. Sie stammt vermutlich aus dem ersten Hamilton-Film, der mir leider nicht zur Verfügung gestellt wurde. Das lange Finale ist der einzige Teil des Films, bei dem der Actionfan richtig auf seine Kosten kommt – die Fights mit den drei Söldnern sind einfach viel zu kurz.

Kritik

Der kritische Ansatz gilt natürlich der unheiligen Allianz, die die Amerikaner mit den von den Saudis bezahlten Terroristen eingegangen sind. Öl ist King, und davon, so die Botschaft, können die Amis nie genug kriegen. Das widerspricht der allgemein bekannten tatsache, dass die Amis seit den dreißiger Jahren mit den Saudis einen Pakt geschlossen haben, um ihre Ölversorgung auf Jahrzehnte zu sichern. Sie verkauften den Öllieferanten Unmengen von Waffen – zu Sonderkonditionen, wie anzunehmen ist. Es ist zudem bekannt, dass Exminister usw. in der Regel ein sicheres Pöstchen in Saudi-Arabien erhielten: als Diplomat oder Ölfirmenvertreter. George Bush junior und senior sowie Dick Cheney hatten das nicht nötig, da sie selbst im texanischen Ölgeschäft engagiert sind.

Ironie

Deshalb erscheint es umso ironischer – oder auch unplausibler -, dass der amerikanische Geheimagent bei einem Saudi vorspricht, aber dieser ihn abblitzen lässt. Als die Amis unseren Schweden vor Ort foltern, ist es ausgerechnet der Saudi, der sie davon abbringt. Wie gesagt: Öl ist King, und auch die Saudis wollen unnötiges Aufsehen vermeiden. Sie sagen den Amis, wo es langgeht.

Die Blu-ray

Technische Infos

Bildformate: 2,35:1 (Widescreen)
Tonformat: D in DTS Master Audio, Schwedisch in DTS Master Audio
Sprachen: D, Schwedisch
Untertitel: D
Extras: Jede Menge Trailer

Mein Eindruck: die Blu-ray

Wie von einer Blu-ray zu erwarten, ist die Qualität von Bild und Ton in diesem Film von bester Qualität. Der Zuschauer dürfte allerdings über die zahlreichen Einsätze von Falschfarben erstaunt sein. Das Grün stammt von den Nachsichtgeräten (siehe „Das Schweigen der Lämmer“), die Brauntöne der jordanischen Wüste, wo gedreht wurde, sind ein gewollter Kontrast zu den kalten Blau- und Grüntönen der Waffen- und Spionagetechnik. Der Regisseur hat also an eine Farbkodierung gedacht. Zwischen den beiden Polen Technik und Wüste findet das Menschliche kaum noch Platz. Es wird von Carl, Ewa und Nathalie bestritten. Sie haben alle Mühe, sich zu behaupten.

Extras

  1. Originaltrailer (1:40 min): Der Trailer reiht die Höhepunkte des Thrillers aneinander, bis das explosive Finale erreicht ist. Die Sprache ist natürlich Schwedisch.
  2. Deutscher Trailer (1:40 min): Der deutsche Trailer ist identisch mit dem schwedischen, nur dass die Dialoge synchronisiert sind.
  3. Trailershow:
    • Alex Cross
    • Agent Hamilton 1
    • Der weiße Tiger (russ. Kriegsfilm)
    • Eden (Menschenhandeldrama)
    • Priest of Evil (Thriller)
    • ID:A
    • Rampart
    • Set Up (mit Bruce Willis)
    • Harry Brown (mit Michael Caine)
    • A lonely place to die (Thriller)

Unterm Strich

Wer Söldner- und Agenten-Action sucht, die auch kritische Untertöne aufweist, wird mit diesem Thriller gut bedient. Die Hauptfigur wird ausreichend psychologisch skizziert und motiviert, um zu verstehen, wie Hamilton und warum er überhaupt diese verzweifelte Rettungsaktion unternimmt: Nathalie ist seine Ersatztochter, die er von Herzen liebt. Er will den Schmerz des Verlustes nicht noch einmal durchleben müssen.

Um diesen Hintergrund noch besser zu verstehen, ist es empfehlenswert, auch den ersten Hamilton-Film zu sehen – etwas, was mir nicht vergönnt war. Eine Fortsetzung dürfte unausweichlich sein, genau wie bei James Bond und Jason Bourne, weiteren international profilierten Serienhelden. Mit dieser Serie steigen die Schweden also in den Blockbuster-Olymp auf. So lautet zumindest die Absicht.

Doch worin der spezifisch schwedische Ansatz in der Figur Carl Hamiltons besteht, ist nicht einfach zu ergründen. Dazu muss man wissen, dass im ersten Film deutlich gemacht wurde, dass es den Schweden – wie früher auch den Deutschen – verboten ist, einen militärischen Einsatz durchzuführen – außer im nationalen Interesse.

Das ist der Knackpunkt: Wann ist das Interesse „national“ und wann „persönlich“? Der Film und Agent Hamilton ziehen sich aus der Affäre, indem sie militärische Aktionen wie „Rettet Nathalie“ auf rein persönliche Ebene herunterbrechen. Leider ist es in der heutigen Welt nicht mehr möglich, rein privat zu agieren. Hamiltons Ein-Mann-Krieg ruft unweigerlich die Amis auf den Plan, die ihm denn auch ein Bein stellen wollen. Wenn es ein „persönliches Interesse“ nicht mehr gibt, dann ist aber auch das Kriterium „in nationalem Interesse“ hinfällig: Es ist alles ein und dasselbe. Und das ist wiederum recht brisant (wie auch ironisch).

Die Blu-ray

Wer eine Menge Hintergrund erwartet, sieht sich von den Extras enttäuscht. Hier gibt es nichts als Werbematerial in Form von Trailern bis zum Abwinken. Merke: Dies ist eine Scheibe für Anspruchslose. Und das finde ich angesichts der vielen kritischen Ansätze schon ein wenig schade.

[Wertung]

Mima2016: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.