„Schlachten, Verrat und Thronraub toben weiter in VIKINGS 4.2! Ragnar kehrt nach seiner schmachvollen Niederlage in Paris ins Kattegat zurück und lässt somit die Spannung zwischen seinen Söhnen eskalieren. Entschlossen, zu retten, was noch von seinem Erbe übrig ist, wirbt Ragnar Ivar für eine gefährliche Reise nach England an, wo er die Sachsen anzugreifen plant. Unterdessen verschärft sich die Auseinandersetzung zwischen Aslaug und Lagertha durch eine Prophezeiung, in der eine Frau über das Kattegat herrschen werde…

Mit diesen faszinierenden Wendungen, brodelnden Gefühlen und spektakulären Effekten setzt diese atemberaubende Serie ihren Erfolgsfeldzug fort.“ (Verleihinfo)

Die Episoden:

  1. Der Außenseiter
  2. Die Vision
  3. Fremde Küsten
  4. Wie ein Tier im Käfig
  5. Die Schlangengrube
  6. Am Mittelmeer
  7. Böses Blut
  8. Schrei nach Rache
  9. Katz und Maus
  10. Die letzte Reise

HINWEIS: Diese Rezension basiert auf der englischen Originalausgabe der Blu-ray. Deshalb sind alle Doku-Titel und Namensschreibweisen (Ecbert statt Egbert, Ubbe statt Übbe usw.) auf Englisch.

Filminfos

O-Titel: Vikings. Season 4.2 (USA 2016)
Dt. Vertrieb: MGM
VÖ: 1.3.2018
ASIN: B077T6953G
FSK: ab 18
Länge: ca. 480 Min. (plus Extras)
Regisseur: Jeff Woolnough, Ken Girotti, Ben Bolt, Daniel Grou, Helen Shaver
Drehbuch: Michael Hirst u.a.
Musik: diverse
Darsteller: Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel), Lagertha (Katheryn Winnick), Floki (Gustaf Skarsgård), Rollo (Clive Standen), u.a.

Die Episoden

Jede Episode dauert zwischen 42 und 45 Minuten.

Folge 1: Der verfluchte Tag/Der Außenseiter (The Outsider)

Angekommen in Kattegat, bittet Ragnar seine Söhne, mit ihm nach England zu reisen und dort Rache für die zerstörte Bauernsiedlung in Wessex zu üben. Doch in ihrer Wut und Enttäuschung um die Vernachlässigung seiner Pflichten als Vater, aber auch als König erteilen ihm seine Söhne eine Absage. Nur einer kann seinem Vater offenbar verzeihen … (Text: ProSieben Fun)

Mein Eindruck

Ivar war bemerkenswerterweise immer auf der Seite seines Vaters. Möglicherweise weil der sein Leben als Neugeborenes verschonte. Doch warum weigert sich Ragnar, Königin Aslaug zu besuchen? Stattdessen verschleudert er seinen Goldschatz, den er versteckt hat, um eine Mannschaft anzuheuern, die mit ihm nach England segelt. Ivar verstrickt sich in eine Sexaffäre mit der Sklavin Margret, die auch seinen drei Brüdern zu Willen sein muss.

Folge 2: Sturm des Unheils/Die Vision (The Vision)

Ragnar braucht Anhänger, die bereit sind, mit ihm nach England zu segeln. Seine Söhne, aber auch sein Volk tragen ihm die Vernachlässigung seiner Pflichten noch immer nach. Nur Ivar hält zu ihm. Doch Aslaug möchte Ivars Reise verhindern. Sie hat geträumt, dass er bei einem Sturm ums Leben kommt. Ivar will die Chance allerdings nutzen, um endlich zu beweisen, wer er wirklich ist und was er leisten kann … (Text: ProSieben Fun)

Mein Eindruck

Kaum ist Björn mit König Harald Schönhaar auf Expedition davongesegelt, nimmt Lagertha die beiden Söhne Ubbe und Sigurd durch eine List Margrets und Torvis (Björns Frau) gefangen. So gelingt es ihr, ohne großen Widerstand Kattegat zu erobern und Königin Aslaug herauszufordern.

Wie von Aslaug, der Völva, geträumt, geraten Ragnars Schiffe in einen schrecklichen Sturm und scheitern. Es gibt nur wenige Überlebende, darunter auch Ivar, den Ragnar vor dem Ertrinken gerettet hat. Doch sind sie nun in Wessex oder einem anderen der drei Königreiche Englands?

Folge 3: Fremde Küsten (Two Journeys)

Zwar sind Ragnar, Ivar und ein paar ihrer Krieger dem Sturm lebendig entkommen, doch die nächste Gefahr droht bereits: Sie müssen sich vor König Egberts Soldaten versteckt halten. Ragnar sieht sich gezwungen, seine eigenen Männer umzubringen, um von sich abzulenken und doch noch vor den König Englands treten zu können. Unterdessen will Björn einen Waffenstillstand mit Rollo vereinbaren – doch die Verhandlungen gestalten sich schwieriger als gedacht … (Text: ProSieben Fun)

Mein Eindruck

Nun beginnt Björns Expedition ins Mittelmeer ernsthaft, allerdings mit einem Zwischenstopp in der Normandie. Dort herrscht Rollo und schickt eine Schiffspatrouille. Björn hat einen guten Grund, sich zunächst gefangennehmen zu lassen: Er verlangt von Rollo freies Geleit die Küste hinunter – und erbittet Informationen über das Mittelmeer. Beides lässt auf sich warten. Schließlich wartet Rollo mit einer Überraschung auf: Björn bekommt, was er will, solange Rollo ihn begleiten darf.

Folge 4: Wie ein Tier im Käfig (In The Uncertain Hour Before The Morning)

Aslaug wurde von Lagertha bei der Schlacht um Kattegat geschlagen. Doch der Sieg und der damit verbundene Thron reichen Lagertha nicht – sie will Aslaugs Tod. Daraufhin schwören deren Söhne Sigurd und Ubbe blutige Rache. Ragnar und Ivar geraten derweil in England in die Gefangenschaft von Aethelwulf. Als es dann endlich zu einem Wiedersehen der Könige Egbert und Ragnar kommt, schließen die beiden einen alles entscheidenden Pakt… (Text: ProSieben Fun)

Mein Eindruck

Das blutige Ende Königin Aslaugs von der Hand Lagerthas ruft den Zorn der Söhne Ragnars auf den Plan, doch vorerst sind ihnen die Hände gebunden. Hvitserk befindet sich auf Björns Expedition ins Mittelmeer und Ivar weilt bei Ragnar in Wessex. Der Löwenanteil dieser Folge entfällt jedoch auf den langen Dialog zwischen dem gefangenen und später freigelassenen Ragnar und König Ecbert. Wer glaubt, hier würden zwei alte Freunde miteinander saufen, irrt: Es gelingt Ragnar, Ecbert glauben zu machen, dass der Zorn von Ragnars Söhnen ihn verschonen werde. Doch Ragnars letzte Anweisung an Ivar vor dessen Abreise nach Kattegat lautet gegenteilig. Ragnar will Ecbert vergelten, dass er seine Wikingersiedlung zerstören und alle ihre Bewohner massakrieren ließ (bis auf einen Boten).

Folge 5: Die Schlangengrube (All His Angels)

Ragnar hat sich scheinbar seinem Schicksal ergeben. Er wird an König Aelle ausgeliefert, der die Hinrichtung Ragnars seit Jahren herbeisehnt. Um seine Rache auszukosten, lässt er den Wikingerkönig zwei Tage lang quälen, um ihn daraufhin in eine Schlangengrube zu werfen. Unterdessen kehrt Ivar nach Kattegat zurück und klärt seine Brüder über die jüngsten Geschehnisse auf. Als er erfährt, dass Lagertha nun Königin ist, hat er nur noch ein Ziel: blutige Rache – für Mutter und Vater. (Text: ProSieben Fun)

Mein Eindruck

Ragnar hat auf seiner letzten Reise, die er nach dem Abschied von Ivar antritt, mehrere Visionen. Die wichtigste davon ist die mit dem Kutscher, der, wie vom Seher prophezeit wurde, blind ist. Der Kutscher verwandelt sich in den Seher von Kattegat, der selbst blind ist. Ein Streitgespräch entspinnt sich, ob man den Weissagungen trauen kann, die sich selbst erfüllen (siehe Lagerthas letztes tot geborenes Baby) oder ob die Götter wirklich existieren.

Die Foltern, denen König Aelle Ragnar unterzieht, sind von ausgesuchter Grausamkeit, doch als Ragnar nicht einmal aufschreit, als ein glühendes Eisen ihn versengt, bekommt es Aelle selbst mit der Angst zu tun. Auch als die Schlangen ihn beißen, schreit Ragnar nicht, was König Ecbert, der als Mönch verkleidet der Vollstreckung des Todesurteils zuschaut, höchste Achtung abfordert.

Ivar überbringt die letzte Botschaft seines Vaters und belastet Ecbert schwer. Doch der Tod seiner Mutter treibt ihn in noch tieferen Zorn.

Folge 6: Am Mittelmeer (Crossings)

Sowohl Lagertha in Norwegen als auch Aethelwulf in Wessex überlegen sich die Konsequenzen, die Ragnars Tod nach sich zieht. Und Ragnars Sohn Ivar schmiedet seinerseits bereits Pläne, um seinen hingerichteten Vater und seine ermordete Mutter Aslaug zu rächen. Daher beginnt Lagertha mit ersten Verteidigungsvorbereitungen rund um Kattegat: Sie lässt eine Festungsmauer samt Graben bauen In der Zwischenzeit erreichen Bjorn und Rollo Spanien, und Floki kommt zum ersten Mal mit Gläubigen des Islam in Berührung … (Text: ProSieben Fun)

Mein Eindruck

Diese Folge bringt die Handlung nicht besonders gut voran, denn sie schildert in erster Linie Vorbereitungen. Immerhin fordert Ivar als einziger Ragnarsohn Lagertha, die neue Königin von Kattegat, direkt heraus. Doch sie lehnt den geforderten Zweikampf gegen den Krüppel ab, weil sie ihn nicht töten will. Als ein Todesbote, der allen Söhnen erscheint, die Nacht von Ragnars Ende verbreitet, fühlen sich alle Ragnarsöhne zu Vergeltung aufgerufen. König Ecbert weist seinen Sohn Aethelwulf an, Wessex und Mercia gegen die kommende Invasion zu befestigen.

Unterdessen geht in der muslimischen Stadt östlich von Gibraltar, die später den Namen Algeciras tragen wird, Ungewöhnliches vor. Bei der räuberischen Plünderung der schönen Stadt dringen Rollo, Björn und Co. in die Zitadelle ein, die sowohl ein Schatzkammer, einen Harem als auch eine Moschee beherbergt. Floki dringt in die Moschee ein und wundert sich, dass hier keine Götzenbilder angebetet werden. Aus irgendeinem Grund verbietet er König Harald und dessen Bruder ein Massaker unter den Gläubigen anzurichten, wie es Wikingerbrauch wäre.

Unterdessen raubt seine Frau Helga ein Mädchen, dessen Mutter vor ihren Augen getötet worden ist. Sie nimmt es gegen Flokis Willen, der keine Kinder mehr mit Helga haben will, aufs Boot. Diese Tat wird sie teuer bezahlen.

Folge 7: Böses Blut (The Great Army)

Lagertha rechnet mit einem Racheakt für die Ermordung Aslaugs und lässt Kattegat sichern und aufrüsten. Doch Ivar und dessen Brüder wollen nicht nur Lagerthas Tod. Sie planen, England den Krieg zu erklären, um ihren Vater zu rächen. Dafür benötigen sie allerdings eine enorme Streitmacht und die Unterstützung ihres Volkes. Die Engländer erwarten unterdessen bereits einen Angriff von Ragnars Anhängern und bereiten sich auf eine mögliche Schlacht vor. (Text: ProSieben Fun)

Mein Eindruck

Der Anschlag der Brüder auf Lagertha wird in letzter Sekunde durch Björns Rückkehr vereitelt. Doch mit Floki kommt ein Erfinder zurück, an den sich Ivar wendet. Floki baut Ivar einen Streitwagen, von dem Björn sofort erfährt – nun ist der lahme Ivar endlich mobil.

Unterdessen versucht Judith ihren Vater ein letztes Mal vor der kommenden Invasion der Ragnarsöhne zu warnen, vergeblich. Sie ergreift die Gelegenheit, die Schlangengrube zu besichtigen, in der Ragnar zu Tode kam – „eine heilige Stätte“, wie sie zum Befremden ihrer Familie sagt.

Folge 8: Schrei nach Rache (Revenge)

Während sich in Kattegat eine Armee aus Norwegen, Schweden und Dänemark versammelt, um gegen England zu ziehen, fädelt König Harald Schönhaar einen Überfall auf Lagerthas Herrschaftsbereich ein. Der Bastard Egil, angeblich ein Earl, findet eine Schwachstelle in ihren Befestigungen. Harald Schönhaar trifft die Prinzessin wieder, die ihn verschmäht und zu seiner langwierigen Eroberung aller norwegischen Fürstentümer angespornt hat. Dass sie nun mit einem bloßen Earl, noch dazu einem Dänen, vermählt ist, beleidigt ihn zutiefst. Statt sie auf der Stelle zu töten, nimmt er sie und ihren Mann mit nach England.

Ubbe heiratet die befreite Sklavin Margarete und ist bereit, sie mit seinem Bruder Hvitserk, der zurückgekehrt ist, zu teilen. Ob das wohl gutgeht? Die Flotte sticht in See, sobald sich einer schwedischen Earl den Göttern als Opfer dargebracht hat, ein Opfer, das Lagertha vollstreckt. Die Nachricht von der Landung der Invasoren verbreitet sich in Wessex, Mercia und Northumbria rasend schnell, doch König Aelle reitet zuversichtlich mit seinem Bischof in die Schlacht, und König Ecbert schickt seinen Sohn Aethelwulf los. König Aelle wird bleich, als er sieht, wie groß die Armee der Wikinger ist…

Mein Eindruck

Höhepunkt dieser Folge ist nicht die Schlacht in Northumbrien, sondern das Foltern und Töten König Aelles durch den Blutadler. Zuschauer mit schwachem Magen sollten sich aufs Schlimmste gefasst machen.

Folge 9: Katz und Maus (On The Eve)

Während die Ragnarsöhne weiter gen Süden nach Mercia segeln, wird Kattegat gleichzeitig von zwei Seiten angegriffen. Der Angriff von der Landseite ist nur das Ablenkungsmanöver für die Attacke von der Seeseite, die von Egil angeführt wird. Doch er muss feststellen, dass Königin Lagertha sich genau auf diese Situation bestens vorbereitet hat. Unter ihrer körperlichen und seelischen Folter gibt er den Namen seines Auftraggebers preis…

Die Schlacht bei Repton in Mercia ist ein Meisterstück von gewitzter Guerillataktik, ausgedacht vom „verrückten Genie“ Ivar. Aethelwulf als Oberbefehlshaber der Sachsen hat nie eine Chance. Er läuft in zwei Fallen. Das Finale erinnert an die Schlacht von Cannae, wo der Feind über die Flanken angreift und die dazwischen liegende Mitte zermalmt. Als auch noch Ivar eintrifft, nimmt Aethelwulf Reißaus. Mercia ist gefallen.

Mein Eindruck

Zweifellos sind die beiden Schlachten – um Kattegat und bei Repton – der doppelte Actionhöhepunkt dieser Folge. Aber auch König Harald kommt um ein Haar früher als geplant nach Valhalla, wäre da nicht sein Bruder Halfdan, der ihn in letzter Sekunde rettet.

Folge 10: Die letzte Reise (The Reckoning)

Die Sachsen räumen die Festung Winchester, doch bevor der Hofstaat mit den Resten der Armee abziehen, überträgt Ecbert seine Ämter und Würden an seinen Sohn Aethelwulf. Denn hat noch einen Plan im Ärmel, wodurch er die Wikinger betrügen kann: Die Urkunde, mit der er ihnen Land in Ost-Anglien überschreibt, ist wertlos.

Helga findet ein unerwartet blutiges Ende, doch das von Ecbert ist wesentlich friedvoller. Die Folge endet vorerst mit einem folgenschweren Streit unter den vier Söhnen Aslaugs. Ein Epilog verheißt nichts Gutes für den Rest von England, denn ein Krieger hat sich als Bischof verkleidet, um an eine frischgebackene Witwe heranzukommen und sein Zölibat zu missachten…

Mein Eindruck

Schlachtenglück ist nicht alles, und materielle Schätze, die die Wikinger plündern, sind wertloser als die antiken Schriftrollen mit unschätzbarem Wissen, die sie verbrennen. Und wie zu allen Zeiten lautet die Frage, die sich auch die Ragnarsöhne stellen, wie es jetzt, nach diesem Triumph, weitergehen soll. Denn die Sachsen wurden ja nicht vernichtend geschlagen, doch Björn will den Traum seines Vaters von Landbesitz in England endlich wahrmachen. Die Erfüllung dieses Wunsches ist Lug und Trug. In Staffel 5 gibt es also noch vieles, worauf sich der VIKINGS-Fan freuen kann.

Die deutsche vs. englische Blu-ray

Technische Infos

Bildformate: 1,78:1 (16:9)
Sprache: Italienisch (DTS 5.1), Deutsch (DTS 5.1) // Englisch (Master-Audio DTS 5.1)
Untertitel: Deutsch, Italienisch // Englisch
Extras:

  1. Audiokommentar
  2. Die Reisen von Bjorn Eisenseite
  3. Die Königin und die Schildmaid
  4. Wikinger, Walhalla und die Erbschaft von Ragnar Lothbrok
  5. Entfallene Szenen
  6. Die Söhne Ragnars

Mein Eindruck: die Blu-ray

Bild und Ton sind von bester Qualität, auf der englischen Originalspur sogar noch besser. Das Bonusmaterial ist wieder recht umfangreich und lässt wenig Fragen offen, vorausgesetzt man kennt bereits alle vorhergehenden Dokumentationen.

Extras

  1. Audiokommentar zu den Episoden 4 und 5 : Michael Hirst und Linus Roach kommentieren die dramatischen Szenen zwischen Ragnar Lothbrok und König Ecbert sowie Ragnars tragisches Ende. An anderer Stelle ist zu erfahren, dass sich Travis Fimmel zunächst weigerte, die Sterberede Ragnars aus der Saga zu zitieren. Schließlich fand er mit dem Drehbuchautor einen Kompromiss, und der ist auch nicht schlecht.
  2. Die Reisen von Bjorn Eisenseite: Diese Dokumentation fehlt auf der Original-Blu-ray der Gesamtausgabe.
  3. Die Königin und die Schildmaid (8:21): Diese Doku bietet einen direkten Vergleich zwischen Lagertha, der Schildmaid, und Aslaug, der seherischen Mutter und Königin an Ragnars Seite. Der Vergleich fällt für Aslaug nicht besonders schmeichelhaft aus, was nicht gerechtfertigt ist. Sie choreografiert ihren eigenen Abgang, getötet von Lagerthas Hand, damit ihre Söhne sie rächen.

    Wertvoller sind die Auslassungen über die allgemeine Stellung der Frau in der altnordischen Gesellschaft. Frauen durften nicht nur kämpfen, sondern auch erben. Die Blutlinie wurde allerdings von den Männern „bestimmt“, wie die Experten behaupten. Wie das alles zusammenpasst, wissen die Götter.

  4. Wikinger, Walhalla und die Erbschaft von Ragnar Lothbrok (8:21): Der ideale Tod eines Wikingers fand in der Schlacht statt, von wo Odins Walküren die Seelen der Gefallenen nach Walhalla holte (siehe 1. Szene, 1. Folge, 1. Staffel). Ragnar sehnt sich in der 4. Staffel danach, doch nicht im Kampf, sondern von der Hand König Aelles, wie er es König Ecbert vorschlägt. Wenn der Tod eine Reise ist, wie die Wikinger glaubten, so beginnt seine Reise bereits hienieden. In seiner Agonie schreit er niemals auf oder fleht um Gnade, sehr zum Bestürzen Aelles.

    An den Statements Hirsts hat mir besonders sein permanentes Selbstlob missfallen. Er meinte es wohl nicht so, sondern wohl seine beiden Teams in Irland und Kanada gewürdigt wissen.

  5. Entfallene Szenen (7:30): Die meisten Szenen sind ziemlich kurz, manchmal nur einen Satz lang. Kann man getrost übergehen.
  6. Die Söhne Ragnars: Diese Dokumentation fehlt auf der Original-Blu-ray der Gesamtausgabe.

Unterm Strich

Lang ist der Weg zum Action-Höhepunkt in Episode 9, und der Zuschauer muss viel Geduld aufbringen. Der Autor Hirst hat die mehrsträngige Handlung sehr sorgfältig aufgebaut und mehrere Intrigen eingefädelt, die für Spannung sorgen. Erst in den Episoden 8 und 9 gibt es ordentlich Action zu bewundern – siehe meine Beschreibung oben. Die beiden Schlachten in Kattegat und bei Repton sind wirklich sauber und folgerichtig ausgetüftelt. Ivars Militärgenie kommt bei Repton klar zum Ausdruck, denn er spielt mit seinem Sachsengegner Katz und Maus. Hier heißt es: die Augen aufsperren und mitdenken.

Das Schicksal der Hauptfiguren ist dem Autor genauso wichtig gewesen. Manche Lebenswege finden eine drastische Wendung, und dass muss nicht immer einen Tod bedeuten. Es ist richtig, was Hirst in Staffel 4.1 sagt: Diese Staffel dreht sich vor allem um die Söhne Ragnar Lothbroks – anfangs sind es sechs, am Schluss nur noch vier. Mit dem Ende Ragnars und Ecberts sind zwei Säulen der Handlung aus dem Rennen. Was kann jetzt noch kommen? Ich bin gespannt auf Staffel 5, die immer noch nicht auf Deutsch verfügbar ist.

Die Blu-ray

Bild und Ton sind von bester Qualität, auf der englischen Originalspur sogar noch besser. Das Bonusmaterial ist wieder recht umfangreich und lässt wenig Fragen offen, vorausgesetzt man kennt bereits alle vorhergehenden Dokumentationen. Diese Dokus sind im Original nicht untertitelt, so dass man sehr gute Englischkenntnisse mitbringen muss. Auf der Original-Blu-ray der Gesamtausgabe fehlen zwei Featurettes, siehe oben, daher lohnt es sich, die beiden Einzel-Blu-rays zu erstehen, auch wenn das wesentlich teurer ist.

Übrigens gibt es eine zensierte amerikanische Fassung, wie Michael Hirst, der Autor und Ausführende Produzent, erwähnt. Offenbar bekommen Europäer die unzensierte Fassung zu sehen.

[Wertung]

Mima2016: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.