London, 1890: Kurz vor dem Jahrhundertwechsel stiftet Jack The Ripper zwar kein Unheil mehr, aber London scheint in Staffel 2 dennoch im Chaos zu versinken: Polizistenmorde, tote „Freaks“, entflohene Gangster, skrupellose Geschäftemacher und Verbrechen in den höchsten Kreisen. Inspektor Edmund Reid ist mehr gefordert denn je … (Text: RTL Crime)

Ein großer Pluspunkt der Serie sind die zahlreichen GAME-OF-THRONES-Stars, die hier auftreten: Jerome Flynn (Tyrions Killer) und Anton Lesser (der Zauberer von Cersei Lennister). Außerdem tritt der Darsteller des Königs Alfred aus „Das letzte Königreich“ als schmieriger Journalist Freddie Best auf. 

Filminfos

O-Titel: Ripper Street  Season 2 (GB 2013)
Dt. Vertrieb: Polyband (BBC Germany)
EAN: 4006448762964
Veröffentlichung: 2015
FSK: ab 16
Länge: ca. 400 Min. (8 x 50 min.) 
Regisseur: Tom Shankland, Andy Wilson, Kieron Hawkes, Christopher Menaul
Drehbuch: Richard Warlow, Toby Finlay, Marnie Dickens, Jamie Crichton, Thomas Martin
Darsteller: Matthew McFadyen (Inspector Edmund Reid), Jerome Flynn (Bennet Drake), Adam Rothenberg (Cpt. Homer Jackson alias Matthew Judge), Anton Lesser (Dr. Crabbe), Charlene McKenna (Rose), Myanna Buring (Long Susan Hart), Bob Hoskins u.a.

Die Episoden

Jede Episode ist etwa 50 min. lang. Die von ZDFneo vergebenen Titel befinden sich auch auf der DVD/BD, unterscheiden sich aber von denen, die RTL Crime vergab. Ich verwende die DVD/BD-Titel. 

Folge 1: Unschuldsengel (Pure as the driven)

Eine mysteriöse Verbindung zwischen Chinatown, einem Cop der L Division und einer Hure. Ein lästiger Zeuge namens Maurice Linklater wird heimlich, still und leise zu Tode gebracht, doch Joseph Merrick, der Elephant Man, weiß, wer der Mörder ist. Doch wer wird einem solch missgestalteten Menschen wie Merrick Glauben schenken? 

Die Droge ist, wie Cpt. Homer Jackson analysiert, ein Vielfaches stärker als Morphium: „Heroin“. Es wird von einem deutschen Chemiker hergestellt und im Armenghetto des East End vertrieben. Doch was hat Inspector Jedediah Shine, der Leiter der L Division, damit zu tun? Und was bezweckt er damit, den Mord an Linklater Inspector Reid anzuhängen? 

Mein Eindruck

Die erste Folge beginnt mit einigen düsteren Vorzeichen, doch den Knoten des Konflikts schürzt die Dramaturgie erst in der nächsten Folge. Immerhin tritt mit Inspector Shine ein Bösewicht ganz großen Kalibers auf. Dass er einen finsteren Hintermann hat, versteht sich von selbst – jemand muss den korrupten Cop schließlich bezahlen. 

Folge 2: Fluch des Blutes (Am I Not Monstrous?) 

In Whitechapel wird eine obdachlose Frau in dem Treppenhaus des „London Hospitals“ ermordet aufgefunden. Kurz zuvor hatte sie in dem Krankenhaus ein Kind entbunden. Den Ermittlern fällt auf, dass die Tote ein herausgewachsenes Steißbein besaß, ein Rudiment, das selten auftritt. Dem Mörder scheint es um diese anatomische Besonderheit gegangen zu sein. Schnell führen die Ermittlungen zu einem Zirkus, wo die auftretenden „Freaks“ potenzielle Opfer des Täters sind. Reid wendet sich an Joseph Merrick, auch als „Der Elefantenmensch“ bekannt, um den Fall zu lösen. (Text: RTL Crime) Reid ahnt nicht, dass ihm Shine einen Spion untergejubelt hat: Constable Flight berichtet direkt an den Erzfeind, was Reid plant, weiß und unternimmt. Als Merrick Reid vom Mörder Linklaters erzählt, sind seine Stunden gezählt…

Mein Eindruck

Im Mittelpunkt dieser Episode stehen die Missgestalteten, die sogenannten „Freaks“: der Elephant Man, ein Mann ohne Schmerzempfinden und eine Frau mit einem Schwänzchen. Verdient das Baby dieser Frau nicht auch den Tod, fragt der verzweifelte Vater. Bezeichnenderweise findet der dramatische Höhepunkt der Handlung im Naturhistorischen Museum Londons statt, wo Neandertaler neben Saurierskeletten ausgestellt sind. Dies sind Verweise auf Darwins Evolutionstheorie, die selbst noch 1890, also 23 Jahre nach ihrer Veröffentlichung die Gemüter erhitzt. Hier zeigt sich, wie aufgeklärt Reid ist: Er ist gebildet und glaubt an die Evolution. Fortschritt? Aber klar doch! 

Folge 3: Der Tod ist der Preis (Become Man)

Ein einflussreicher Politiker wird unmittelbar an seinem Tisch in einem Varieté entführt. Die Ermittler lernen erstmals Jane Cobden kennen, die erste Frau, die in den Stadtrat gewählt wurde. Es stellt sich heraus, dass hinter dem Kidnapping eine Gruppe radikaler Feministinnen steckt, die Jane Cobden unterstützen. Als ein bekannter Anwalt auf ähnliche Weise aus dem Bordell entführt wird, steht die Bordellleiterin „Long“ Susan Hart plötzlich der Anführerin der Feministen gegenüber und wird in das Versteck der Entführergruppe verschleppt. (Text: RTL Crime)

Mein Eindruck

Diese Folge greift den Kampf der britischen Frauen um das Frauenwahlrecht auf. Während ihre Geschlechtsgenossinnen es in Neuseeland und Deutschland bereits 1918 erhielten, mussten die Engländerinnen noch eine Weile warten, und die Französinnen bekamen es erst 1944 nach der Befreiung ihres Landes. Die Figuren erörtern, welche Mittel für den Kampf um Frauenrechte gerechtfertigt sind. Es kommt zu dramatischen Zwischenfällen, bis zum blutigen Finale. Der Zuschauer wird mit entstellten Frauengesichtern konfrontiert. 

Folge 4: Hochexplosiv (Dynamite And A Woman)

Der irische Verbrecher Aiden Galvin hat bereits 20 Jahre im Gefängnis verbracht, als es ihm gelingt, bei einem Häftlingstransport zu entfliehen. Schon am darauffolgenden Tag lässt er eine Bombe unter dem Bett des Politikers Cecil Knightly explodieren, der sich gegen die Irische Unabhängigkeitsbewegung einsetzt. Chief Inspector Abberline nimmt an, dass der Ire Galvin für die Republikanische Irische Bruderschaft arbeitet und weist Reid an, DC Flight undercover einzusetzen, um die Irische Gemeinschaft auszuhorchen. (Text: RTL Crime)

Mein Eindruck

Es soll noch an die 30 Jahre dauern, bis die Republik Irland gegründet wird und Nordirland (Ulster) an die Krone fällt – eine Teilung, die bis heute für Bauchschmerzen sorgt. Die erste Szene sind mit großer Raffinesse eingefädelt, und man sollte sich die Wäscheleine über die Straße ganz genau ansehen: Ein Kabel ist eingeflochten, das eine verhängnisvolle Wirkung entfaltet. Elektrizität ist das neue große Ding in London, aber soll es Gleich- oder Wechselstrom sein? 

Wie in den USA tobt ein blutiger Krieg um die Vorherrschaft der E-Werkbetreiber und Stromerzeuger (Edison vs. Tesla, Edison vs. Westinghouse usw.). Der Showdown vor einem Transformator verläuft ebenso dramatisch wie gruselig. Nette Nachwirkung: Stadträtin Cobden macht Inspector Reid einen Antrag. 

Folge 5: Verwobene Schlingen (Threads Of Silk And Gold) 

Als Reid und sein Team in einem brutalen Mordfall an einem Zeitungsjungen / Telegrammzusteller ermitteln, stoßen sie auf eine weit angelegte Verschwörung innerhalb der staatlichen Druckereibetriebe. Je weiter die Polizisten ihren Spuren folgen, desto erschreckender erscheint der mögliche Grund für den Mord an dem Jungen. Schließlich finden sie sich in einer der renommiertesten Finanzorganisationen Londons wieder. (Text: RTL Crime) 

Mein Eindruck

Zwei verliebte junge Männer haben einen genialen Erpresserplan ausgetüftelt, um einen ihrer Klienten bis aufs Blut auszuquetschen und dann mit dem Geld nach Amerika zu verduften. Leider geht der Plan gründlich schief, als der Erpresste einen Killer schickt, um sich eines der Erpresser zu entledigen. Der Mordplan trifft den Falschen, und fortan leben die beiden Verschwörer in Todesangst. 

Reid hat es mit einem komplizierten Geflecht von Beziehungen zu tun. Offenbar hat ein Finanzanalyst seine Bank vor einer katastrophalen Entwicklung der Investition in Argentinien (dem „Silberland“) gewarnt. Solche Kassandrarufe sind bekanntlich nicht sonderlich beliebt: Der Analyst stirbt. Sein Boss Mr. Stone fragt Reid: „Was ist wertvoller – Liebe oder Gold?“

Unterdessen sieht sich Long Susan dem Mietwucherer Duggan ausgesetzt, der es auf die Übernahme ihres Etablissements abgesehen hat (und offenbar auch auf Susan selbst). Susans Mann Homer Jackson erweist sich als dem Gegner unterlegen und verspekuliert obendrein Susans Ersparnisse in der Argentinienpleite. Was kann ein anständiges Mädchen nur tun? Susan ergibt sich in ihr Schicksal und wartet auf die Gelegenheit zurückzuschlagen. Netter Epilog: Inspector Reid macht Stadträtin Cobden einen Antrag. 

Folge 6: Die Liebe und der Tod (A Stronger Loving World) 

Als in Whitechapel zahlreichen Kirchen und Synagogen angezündet und entweiht werden, nimmt Inspektor Reid an, dass es sich bei allen Anschlägen um den gleichen Täter handeln muss. Der jüdische Mathematiker Isaac Bloom unterstützt Reid bei seinen Ermittlungen, die ihn geradewegs zu einer fanatischen Gruppe von Okkultisten führen. (Text: RTL Crime) 

Mein Eindruck

DC Drake ist bestürzt: Seine Freundin Rose Erskine sitzt auf der Straße und seine Frau Bella ist verschwunden! Beide sind Opfer von Long Susans feindlicher Übernahme durch den Mietwucherer Duggan. Unterdessen scheint in Whitechapel ein Glaubenskrieg ausgebrochen zu sein. Als Bella zurückkehrt, hat sie an ihrer Seite ihren „Onkel“ Gabriel Kane. Der sieht eher wie ein biblischer Stammesältester aus und bezeichnet sich als „Wahrheitssucher“. Drake wird sich noch wünschen, Kane nie gesehen zu haben…

Sektierertum, Fanatismus, das Ende der Welt und dann auch noch Peyotl-Drogen – dem Stadtviertel Drakes und Reids droht der Untergang. Drake, Rose und ihren Sektengenossen droht der hypnotisch induzierte Massenselbstmord. Wer jetzt an die Jones-Sekte in Guayana denkt, liegt goldrichtig. Trauriger Nachhall: Drake hat durch den Verlust seiner Frau Bella Liebe, Glaube und Hoffnung verloren. Er taucht unter. 

Folge 7: Verraten und verkauft (1) (Our Betrayal (1))

Während Drake vermisst wird und Rose sich auf die Suche nach ihm begibt, taucht Daniel Judge, der Bruder von Captain Jackson (alias Matthew Judge), mit einem gestohlen Rohdiamanten auf. Mitarbeiter (lies: Killer) der Diamantenmine sind Judge bereits auf den Fersen. Long Susan hingegen gerät in Schwierigkeiten, als Silas Duggan in die Tenter Street kommt, um den Platz ihres verschollenen Ehemanns einzunehmen. 

Reid und Flight untersuchen währenddessen den Fall eines Hochstaplers, der den Juwelier Nathaniel Hinchcliffe betrogen haben soll. Leider können sie ihn nicht hinter Schloss und Riegel bringen, weil er von dem korrupten Inspector Shine beschützt wird. (Text: RTL Crime) 

Mein Eindruck

Die Handlung verläuft lange Zeit zweisträngig, bis sich die Stränge kreuzen und es zu mehreren dramatischen Zwischenfällen kommt – eine der besten Episoden der ganzen Serie. Und sie ist nur der erste teil der finalen Doppelfolge. 

Folge 8: Verraten und verkauft (2) (Our Betrayal (2)) 

Unterdessen gelingt es Rose Drake ausfindig zu machen: Er boxt – und lässt sich als Punching Bag benutzen. Wie tief kann er eigentlich noch sinken? Einziger Lichtblick: Inspector Shine von der l Division ist selbst ein fanatischer Box Champion. Die H Division braucht dringend einen ebenbürtigen Champion, der gegen Shine antreten und ihm Paroli bieten kann…

DC Flight hat nach einem von Shine begangenen Mord übles Muffensausen und offenbart seine Spitzeltätigkeit Reid. Auch der toten Goldschmied Hinchcliffe landet auf Reids Schwelle, gebracht von Drake. Der Rohdiamanten zeiht von einem Interessenten zum nächsten, stets gefolgt von den südafrikanischen Killern. Darin erblickt die erpresste Susan die ersehnte Chance, Duggan eine tödliche Falle zu stellen… 

Im finalen Boxkampf zwischen Drake und Shine muss Stadträtin Cobden, die Beinahe-Verlobte von Inspector, bestürzt miterleben, wie ihr Angebeteter zu einem blutrünstigen Monster mutiert. Das war’s dann wohl mit den beiden Turteltäubchen. 

Mein Eindruck

Die finale Doppelfolge ist komplex aufgebaut, führt aber letztlich zu einem befriedigenden Ergebnis – auch wenn das der Stadträtin gar nicht gefallen will. Bewegend ist der Parallelschnitt zwischen dem Auftritt Roses als Sängerin und dem blutigen Boxkampf ihres Freundes Drake. Beide kämpfen auf ihre Weise ums Überleben in einer Hölle wie Whitechapel. 

Doch der emotionale Abgrund, der in Reid sichtbar geworden ist, wird ihn in der nächsten Staffel vollends verschlingen. Die Sorge um die verschwundene Tochter Matilda, die ihn seit dem Ende von Staffel 1 verfolgt, treibt in Staffel 3 neue Blüten.

Die DVD

Technische Infos

Bildformate: 1,78:1 (16:9)
Tonformate: D in DD 5.1, Englisch in DD 5.1
Sprachen: D, Englisch
Untertitel: D, Englisch

Extras:

  • Trailershow

Mein Eindruck: die DVD

Bild und Ton sind der mittleren Qualität einer digital aufgenommenen DVD angemessen. Selbst Artefakte und Gegriesel im Halbdunkel, die man mitunter auf den Silberscheiben vorfindet, glänzen durch Abwesenheit. Die Synchronisation ist gut gelungen, unterscheidet sich aber deutlich vom Original (dessen Cockney-Akzent für Nichtlondoner nahezu unverständlich ist). Ich habe mir die englischen Untertitel angeschaut, und das Cockney ist in der Tat nur für sehr versierte Englischkenner verständlich. 

Die Extras

  1. Trailershow
    1. Orphan Black, vol. 1 ff.
    2. Der Pathologe – Mörderisches Dublin (mit Gabriel Byrne)
    3. Dr. Who vol. 3-8
    4. Fleming – Der Mann, der Bond wurde
    5. Copper – Justice is brutal

Unterm Strich

Die zweite Staffel verarbeitet teils ökonomische Katastrophen, die spezifisch für das Fin de siècle waren (Wirtschaftskrise, Argentinienpleite), als auch soziale Themen, die bis heute virulent sind. Die Missgebildeten und andere Ausgestoßene der Evolution treten ebenso auf wie die Kämpferinnen für Frauenrechte. Dass die Polizei gemeinsame Sache mit Verbrechern macht, ist ebensowenig hilfreich wie der Auftritt eines Sektenführers, der ganz London zerstören und dann zu einem Paradies der Liebe umgestalten will.. 

Kurzum: Es ist reichlich für sowohl Drama und Schauwerte, als auch für historischen Kontext und Kommentar gesorgt. Wie sich zeigt, sind die drei weiblichen Hauptfiguren Susan, Rose und Cobden mindestens ebenso wichtig wie das männliche Trio aus Reid, Drake und Jackson. Doch alles muss enden, und nach dem Finale zerfallen alle Bündnisse. Staffel 3 muss alles wieder neu aufbauen. 

Für diese Gesamtleistung würde ich gerne die volle Punktzahl vergeben, aber…

Die DVD

Die Qualität von Sound und Bild ist recht gut, es gibt keine Artefakte o.ä. Beim sog. „Bonusmaterial“ findet man nur Werbetrailer vor. Das Making-of gibt’s meines Wissens nur auf der Blu-ray der 1. Staffel (siehe meinen Bericht). Das ist doch ein bisschen mager für eine DVD der BBC und führt zu Punktabzug. 

Wertung

Mima2016: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.