Heute wird es sehr klassisch bei der neuesten Ausgabe von Die 5 BESTEN am DONNERSTAG, denn es geht um Märchen. Mir wurden zum einschlafen oder auch gerne mal Zwischendurch noch die Geschichten der Gebrüder Grimm oder von Hans-Christian Andersen vorgelesen, weswegen in meiner Topliste auch eher die Werke dieser Autoren und weniger moderne Märchen zu finden sind.

  1. Die kleine Meerjungfrau – Spätestens durch Arielle ist dieses Märchen zu meinem All Time Favorite geworden.
  2. Hänsel und Gretel – Ein Klassiker der Literatur, ein Singspiel im Kindergarten und ein klasse B-Movie.
  3. Frau Holle – Haben wir nicht alle nach diesem Märchen geglaubt, dass Frau Holle die Kissen ausschüttelt wenn es schneit?
  4. Der Wolf und die sieben Geißlein – Vielleicht die erste Gruselgeschichte die ich gehört habe und doch mit Happy End.
  5. Shrek – Ein Märchen, dass Märchen durch den Kakao zieht und in seiner ersten Inkarnation perfekt funktioniert.

Mehr Märchen (in der Reihenfolge ihres Eintreffens in meinem RSS-Reader):

8 Gedanken zu „Die 5 besten Märchen“
  1. Der Wolf und die sieben Geißlein hatte definitiv den hinterhältig-einfallsreichsten bösen Wolf. Wäre der in Rotkäppchen aufgetaucht, häte er sich sicher die Zähne abgefeilt und die Augen zusammengekniffen… 😉

      1. Es endet damit, dass der Wolf sich dauerhaft als Großmutter ausgibt. Jeden Tag ein Fresskorb plus Wein ist besser, als ein kleines Mädchen zu fressen.

        „und wenn er nicht gestorben ist, dann isst er noch bis heute“ 😉

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.