„Die Crime-Drama-Serie über die kriminelle Unterwelt im Londoner East End während der letzten Jahre des Viktorianischen Zeitalters findet nun ihren logischen Schluss ― und das mit dem Totengeläut dieser Ära…

Drake ist tot. Das Trio Reid, Jackson und Susan ist auf der Flucht und versteckt sich in Mimis Theater. Police Commissioner Dove hat die Ereignisse nach seinem Gusto umformuliert und lanciert dies in den Zeitungen. Gleichzeitig wird Inspector Shine als Drakes Nachfolger eingesetzt. Shine ist zerfressen von Hass auf Reid und startet die Jagd auf ihn.

Um die Machenschaften ihres Widersachers Dove aufzudecken, versuchen Reid, Jackson und Susan dessen Bruder Nathaniel zu finden. Er scheint die einzige Möglichkeit zu sein, um etwas gegen Dove in der Hand zu haben.

Ripper Street endet im kalten Winter 1899: Unsere Helden kommen an einen Ort, an dem ein dunkles Geheimnis, das sie alle teilen, ans Licht kommt und alles zu zerstören droht, was sie aufgebaut haben… (Verleihinfo) 

Die UNCUT-Version ist rund 50 Min. länger als die bei ZDF NEO gezeigte.

Filminfos

O-Titel: Ripper Street  Season 5 (GB 2017)
Dt. Vertrieb: Polyband (BBC Germany)
EAN: 4006448-364953
Veröffentlichung: 14. Februar 2018 
FSK: ab 16
Länge: ca. 354 Min. (6x 59 min.)
Regisseur: Nick Rowland, Ashley Way, Daniel Nettheim
Drehbuch: Richard Warlow u.a. 
Darsteller: Matthew McFadyen (Inspector Edmund Reid), Adam Rothenberg (Cpt. Homer Jackson alias Matthew Judge), Charlene McKenna (Rose Erskine), Myanna Buring (Long Susan Hart) u.a.

Die Episoden

Jede Episode ist etwa 60 min. lang. Die von ZDFneo vergebenen Titel befinden sich auch auf der DVD/BD, unterscheiden sich aber von denen, die RTL Crime vergab. Ich verwende die DVD/BD-Titel. 

Folge 1: Die Jagd beginnt (Closed Casket)

Wenige Tage sind seit dem Mord an Inspector Bennet Drake vergangen und Inspector Edmund Reid, Homer Jackson und Long Susan tun sich zusammen, um seinen Mörder zu fassen. Dabei stehen sie selbst erstmals auf der anderen Seite und werden von der Polizei gejagt: Sie werden des Mordes an Long Susans Vater, Theodore Swift, beschuldigt. Police Commissioner Augustus Dove kennt die Wahrheit und setzt alles daran, sie zu vertuschen. (Text: RTL Crime)

Mein Eindruck

Jackson und Susan denken nicht daran, die Stadt ohne ihren Sohn Connor zu verlassen, doch Rose Drake hat diesen ausgerechnet bei Augustus Dove in Pflege gegeben, während sie woanders arbeitet. Doves Haus ist schwer bewacht. Nun hat er auch noch einen neuen Hausherrn in der Polizeiwache auf der Leman Street eingesetzt: ausgerechnet Reids alten Erzfeind Inspector Jedediah Shine. Allein schon die Erwähnung von Reid und Drake verursacht Shine heftige Kopfschmerzen: Er hat sich selbst aus dem Krankenhaus entlassen. 

Zusammen mit einem Mann namens Jenkins will er Reid eine Falle stellen: Er hat erfahren, dass sie nach dem „Golem von Whitechapel“ (= Doves Bruder Nate) suchen, der Drake tötete. Doch Mathilda Reids Freund PC Drummond warnt sie und sie wiederum ihren Vater Edmund Reid. Shine erlebt eine üble Überraschung, die die Menge von Whitechapel zum Johlen bringt…

Folge 2: Am seidenen Faden (A Brittle Thread)

Nach der öffentlichen Demütigung von Frank Thatcher ist Inspector Shine umso bemühter, Reid und Jackson zu fangen. Da Reid selbst auf der Flucht ist, schmiedet er neue Pläne, um den umtriebigen Serienkiller Nathaniel Dove dingfest zu machen. Oftmals bei der Polizei verhasst, macht er sich die Presse zunutze und schaltet sie ein. Auch Long Susan macht Nägel mit Köpfen. (Text: RTL Crime)

Mein Eindruck

Susan hat einen Spion ins Haus von Augustis Dove eingeschmuggelt: Leonard Waters und seine Frau Myrtle liefern nützliche Informationen. Aber wozu braucht Dove zwei russische Wölfe?? Unterdessen präparieren und deponieren Jackson und Reid ein weiteres „Opfer“ des Golem von Whitechapel, um Dove zu diskreditieren und herauszufordern. Dove reagiert sofort, indem er seinerseits Reid diskreditiert: Die Reporterin Castello bekommt Reids Personalakte zugespielt, in der alle Missetaten Reids verzeichnet sind. Als Shine und PC Thatcher sie verhören, gibt sie preis, dass Reid Doves Bruder Nathaniel der Serienmorde des „Golems“ verdächtigt. Das finden sie höchst interessant…

Nach dramatischen Ereignissen, deren unfreiwilliger Zeuge er wird, beschließt Thatcher, zur Gegenseite überzulaufen und Reid zu helfen: Shine sei ein Satan…

Folge 3: Der Hunger (All The Glittering Blades)

August Dove versteckt seinen mordenden Bruder Nathaniel und will ihn in Sicherheit bringen, bis Reid gefangen und inhaftiert wurde. Aber kann er Nathaniels Killerinstinkt solange im Zaum halten? Dove hat es indes geschafft, die Öffentlichkeit und auch Reids Tochter von dessen Schuld zu überzeugen, so dass er sich mit Long Susan, Jackson und Mimi verstecken muss. Die Vergangenheit der vier lässt die Situation nicht entspannter werden. (Text: RTL Crime)

Mein Eindruck

Diese schön und ruhig inszenierte Folge mutet zunächst an wie die Verfilmung eines der provinziellen Wessex-Romane von Thomas Hardy (Tess of the D’Urbervilles“). Die Provinzler arbeiten hart auf karger Erde, jede kleinste Freude zählt. Zarte Bande werden geknüpft, doch sie bringen auch Konflikte mit sich. Schließlich bricht das wieder durch, was in Nathaniel Dove schon seit seiner grausamen Kindheit in Russland angelegt gewesen ist: der Hunger…

Wieder soll ihn sein zivilisierterer Bruder Augustus aus dem Schlamassel herausholen. Doch der kann nicht mehr tun, als Nathaniel zu verstecken. Aber wie lange wird das gutgehen? Immerhin: Diese Folge zeigt eine Menge Erotik in Action. Dass auch noch Inzest im Spiel ist, desavouiert die Hardy-Idylle als Lug und Trug. Dass Robin Sumner weglaufen konnte, soll noch Konsequenzen haben. 

Folge 4: Die träumenden Toten (The Dreaming Dead)

Robin Sumners Mutter und sein Onkel wurden von Nathaniel Dove getötet. Der jüngst zurückversetzte Frank Thatcher ist höchst motiviert, den neuen Hinweisen nachzugehen, auch um unter Beweis zu stellen, dass Reid weiter von Nutzen ist. Aber gelingt es Reid und Co. den Fall zu rekonstruieren, bevor Augustus Dove die Spuren seines Bruders verwischt? (Text: RTL Crime)

Mein Eindruck

Inspector Shine hält unter dem Einfluss von Morphium eine höchst abgedrehte Rede vor Mathilda Reid, etwas von den „träumenden Toten“ usw., um sie zum Verlassen von Whitechapel zu veranlassen, vergeblich. Er nimmt das Rauschgift, um die Schmerzen zu betäuben, die ihm ein Hirntumor verursacht. Dass er die Wahrheit über die Herkunft der Brüder Dove herausfindet, gibt ihm eine Waffe von großer Schlagkraft in die Hand. Deshalb sucht auch er das Haus der Sumners in der Heide auf. Doch er findet bereits Reid & Co. vor. Es kommt zu einem Informationsaustausch. Aber wo sind die Leichen? Und es wird klar, dass Robin Sumner als einziger Zeuge von Nat Doves Mordtat in höchster Gefahr schwebt. 

Deshalb bekommt es Jackson mit der Angst: Er will seinen Sohn Connor, den Rose Drake an Dove übergeben hat, aus dessen haus entführen. Es kommt zu dramatischen Ereignissen – und einem weiteren Verrat…

Folge 5: Eine letzte gute Tat (A Last Good Act)

Reid sitzt wegen Drummonds Verrat hinter Gittern in der Leman Street, und alles sieht danach aus, dass Augustus Dove den Kampf um Whitechapel gewonnen hat. Alles was es für ihn und seinen Protegé, Mathildas Verlobten Drummond, noch zu tun gibt, ist, Long Susan und Jackson zur Strecke zu bringen. Mit Robin Sumner hat Nathaniel Dove ein weiteres Opfer gefunden – eine letzte Chance für Reid, seine Reputation doch wieder herzustellen? (Text: RTL Crime)

Mein Eindruck

Robin Sumners Leiche wird zum wichtigsten Beweisstück im Kampf zwischen Dove und der Reid-Fraktion. Da nun auch Jackson im Leman-Street-Knast sitzt, erweist sich der Auftritt von Ex-Inspector Abberline als Wendepunkt. Nun übernehmen die Gefangenen die Wache. Wie wird Dove darauf reagieren? Schon bald findet sich Mathilda Reid zwischen den Fronten wieder. Und sie kennt die Wahrheit über Susans Verbrechen, u.a. auch an Mathildas Vater. 

Folge 6: Der Lauf der Dinge (Occurrence Reports)

Edmund Reid ist es gelungen, Dove zu überführen. Damit hat er Whitechapel vom grausamsten Serienmörder seit Jack the Ripper befreit, jedoch sind sein und Jacksons Name damit noch nicht rehabilitiert. (Text: RTL Crime)

Mein Eindruck

Wie üblich will die oberste Führungsebene der Polizei einen Skandal, noch dazu in den eigenen Reihen, vermeiden. Vor Abberlines nicht gerade erstaunten Ohren lassen sie Dove fallen und drohen damit, auch Jackson hinter Gitter wandern zu lassen, sollte sich Ed Reid weigern, wieder die H-Division zu übernehmen. Alles verläuft wie gewünscht, und am Schluss wandert auch Susan hinter Gitter. Auf sie wartet der Galgen, genauso wie auf Nathaniel Dove. Doch nicht immer verlaufen Hinrichtungen wie geplant, wie das erste Hängen bewiesen hat…

Bis zum 31.12.1899 ereignen sich noch ein paar Dinge, die den Machern der Erwähnung wert schienen. Sie schließen ein paar lose Fäden ab, tragen aber nichts zum Plot bei. Das Generalthema Jack the Ripper lässt aber weder Abberline noch Ed Reid jemals wieder los. Abberline jagt noch immer den Schlitzer, doch Reid erledigt den Papierkram und pflegt sein ausgezeichnetes Archiv. Mathilda bringt unterdessen in Cheltenham Spa, wo Drummond als Lehrer arbeitet, eine gesunde Tochter zur Welt. Das ist nun mal der Lauf der Dinge. 

Die Blu-ray

Technische Infos

Bildformate: 1,78:1 (16:9)
Tonformate: D + GB in DTS-HD 5.1
Sprachen: D, Englisch
Untertitel: D, Englisch
Extras:

  • Trailershow

Mein Eindruck: die Blu-ray

Bild und Ton sind der hohen Qualität einer digital aufgenommenen Blu-ray angemessen. Selbst Artefakte und Gegriesel im Halbdunkel, die man mitunter auf den Silberscheiben vorfindet, glänzen durch Abwesenheit. Die Synchronisation ist gut gelungen, unterscheidet sich aber deutlich vom Original (dessen Cockney-Akzent für Nichtlondoner nahezu unverständlich ist). Ich habe mir die englischen Untertitel angeschaut, und das Cockney ist in der Tat nur für sehr versierte Englischkenner verständlich. 

Die Extras

  1. Trailershow
  2. SS-GB: die komplette Serie auf DVD und BD
  3. Rillington Place – Der Böse (DVD)
  4. New Blood – Tod in London (Cop-Serie)
  5. Happy Valley, Staffel 2 (Cop-Serie)
  6. The Collection ( DVD über die Wiederauferstehung eines Modezaren)
  7. Kommissar Maigret (DVD & Blu-ray), mit Rowan Atkinson als Titelfigur.

Unterm Strich

Der Showdown zwischen Augustus Dove und Inspector Shine einerseits und Reid, Jackson und Susan andererseits ist längst überfällig. Hier wird er endlich in Szenen umgesetzt, die sich interessanterweise alle um Söhne drehen. Nathaniel Dove ist Augustus Doves Bruder, der psychisch labile Sohn eines in Russland umgekommenen Vaters. Nathaniels „Hunger“ und Augustus‘ Rachsucht fällt Robin Sumner zum Opfer, Sohn von Prudence und Caleb Sumner, die Tat auf der Heide kennenlernte. Und schließlich geht es um Jacksons Sohn Connor, der sich gerade in Augustus Doves Hand befindet. Die einzige Tochter im Spiel ist Mathilda Reid, und wir bangen um sie. 

Ob die Gerechtigkeit ihren Lauf nehmen darf, sei hier nicht verraten, aber Dove ist ein furchteinflößender und mächtiger Gegner für Reid & Co. Jedediah Shine spielt die „wild cannon“, ein Geschütz, das sich gegen Feind wie auch Freund wenden kann. Sein Hirntumor macht ihn unberechenbar. Tatsächlich erkennt sein Boss Dove schon bald einen Anlass, Shine auszuschalten. 

Dass Susan vor Mathilda ihre Verbrechen beichtet, ist fast zu schön, um wahr zu sein. Ihre Darstellerin Buring gibt kein allzu eindrucksvolles Bild ab, was sie nicht verdient hat. Als Hexe hat mir Susan besser gefallen statt als Märtyrerin. Überhaupt fehlt jede Art von Grauzone, mit Ausnahme der beiden Polizisten Drummond und Thatcher. Sie wissen nicht, ob sie der Gerechtigkeit dienen sollen oder Augustus Dove – denn die beiden Prioritäten sind unvereinbar. Wer sich Dove verweigert, hat ausgespielt. Wer das ist, darf hier nicht verraten werden. 

Die letzte Folge ist zur Hälfte überflüssig, denn diese losen Fäden und endlosen Obsessionen habe keinen Anschluss an irgendeinen Plot. Sie gehören quasi ins Familienalbum von Reid und Abberline. Als psychologische Vignetten spiegeln sie die innere Befindlichkeit wider, wenn es um das Thema Jack the Ripper geht. Wie soll man sich an den Serienkiller erinnern? Wird das neue Jahrhundert, das am 1.1.1900 anbricht, nicht viele Verhältnisse zum Besseren wenden? Reid ist sich da nicht so sicher und bearbeitet seine Akten. „Bereit sein ist alles“, wie ein gewisser Dänenprinz mal sagte. 

Die Blu-ray

Die Qualität von Sound und Bild sind sehr gut, es gibt keine Artefakte o.ä. Beim sog. „Bonusmaterial“ findet man nur Werbetrailer vor. Das ist doch ein bisschen mager für eine Blu-ray von BBC/Amazon und führt zu Punktabzug. 

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.