Zwei Dokumentationen, ein Fernsehfilm. So sah die Filmauswahl in der vergangenen Woche aus. Hier die entsprechenden Kurzkritiken.

Heavy Metal Parking Lot (Jahr: 1986 / Regie: Jeff Krulik, John Heyn)

16 Minuten gibt es in dieser Kurzdokumentation Menschen auf einem Parkplatz zu sehen und zu hören. Es handelt sich um den Parkplatz des ehemaligen Capital Centre in Landover, Maryland wo an diesem Tag im Jahre 1986 ein Konzert von Judas Priest stattfindet. Authentisch fängt die Dokumentation die Stimmung auf dem Parkplatz und des Publikums ein und zeigt so, dass Metal eine ganz besondere Art von Fans hervorbringt. Ein wunderbarer ungeschönter Blick auf eine längst vergangene Konzertära.

Gnislew 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Bingo im Kopf (Jahr: 2019 / Regie: Christian Theede)

Mirko ist ein Schlagersternchen der in den 90ern einen großen Hit hatte. Pleite und an Burnout leiden, will sein Produzent ihm so neuen Ruhm mit einem Remix seines großen Hits verhelfen, während Mirko in seinem Elternhaus etwas abschalten soll. Doch in der Heimat, weit weg von der Großstadt Berlin, warten neue Herausforderungen auf Mirko. Er trifft auf seine erste große Liebe, muss einen alten Gewissenskampf mit seinem Vater austragen und soll den örtlichen Chor zum Sieg beim Chorwettbewerb führen.

Was wie eine unterhaltsame, seichte Komödie klingt ist leider ein missglückter Film. Auf dem Reißbrett konstruierte Storystränge mit genau den Wendungen die im Handbuch für langweilige Filme vorgeschrieben sind. Figuren mit denen man nicht mitfiebert und deren Hintergrundgeschichte einem egaler nicht sein kein. Dialoge die weit davon weg sind in Erinnerung zu bleiben. All das ist Bingo im Kopf, aber bei weitem kein Film der Spaß macht. Eben wegen diesen Problempunkten. Überzeugt hat nur der Song „Steh auf!“. Musikalisch vielleicht nicht perfekt vorgetragen, schafft es der Song wenigstens seine Figuren und deren Schicksale für wenige Augenblicke greifbar zu machen.

Gnislew 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Gameplay (Jahr: 2014 / Regie: Richard Goldgewicht)

Solide Dokumentation über die Geschichte der Videospiele. Gamer kennen die meisten Fakten zwar schon aus anderen Dokumentationen, doch fast Gameplay die Geschichte der Videospiele noch einmal unterhaltsam zusammen. Wer immer noch nicht weiß, was angeblich das erste Videospiel war oder wie Nintendo den Videospielmarkt wiederbelebt hat sollte reinschauen.

Gnislew 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.