In Staffel 8 warten vier rätselhafte Mordfälle darauf, von DCI Vera Stanhope und ihrem Newcastle-Team aufgeklärt zu werden. „In den neuen Fällen werden Vera und ihr Team mit verkohlten Leichenteilen eines Polizisten konfrontiert,, die in einem Schlachthof-Verbrennungsofen stecken. Weiter geht es für die Ermittler mit einem rätselhaften Autounfall, einem Mord im Garten eines Vorortes und den mysteriösen Umständen, die zum Tod eines Teenagers führten.“ (Verleihinfo)

„Die intelligent geschriebenen Geschichten versprechen wieder dramatische Handlungen und gewaltige Action. Wie bei den vorherigen Staffeln auch, wurden die Drehbücher von den Romanen der Krimi-Autorin Ann Cleeves inspiriert. Die hatte 2006 für ihren Roman „Raven Black“ (Die Nacht der Raben) von der Crime Writers‘ Association den Gold Dagger Award erhalten, eine Auszeichnung für Kriminalliteratur in Großbritannien. 

Filminfos

O-Titel: Vera. Vol. 8 (GB 2017)
Dt. Vertrieb: Edel Motion
EAN: 4029759143697
FSK: ab 12
Veröffentlichung: 27.9.2019
Länge: ca. 357 Min.
Regisseur: Paul Gay, David Leon, Chris Baugh, Lee Haven Jones
Drehbuch: Paul Logue, Paul Matthew Thompson, Martha Hillier
Musik: Ben Bartlett
Darsteller: Brenda Blethyn (als Vera Stanhope), Kenny Doughty (als Aidan Healey), u.a.

Die vier Episoden

Die vier Episoden sind zwischen 85 und 90 Minuten lang.

1. Eigen Fleisch und Blut (Flesh and Bone)

Vera wird zu einem schrecklichen Tatort gerufen: Die verkohlten Leichenteile eines Polizisten sind im Brennofen eines Schlachthofs gefunden worden. Er war nicht als Saubermann bekannt, doch die Umstände und der Ort des Verbrechens erregen bei der Ermittlerin große Aufmerksamkeit. (korrigierte Verleihinfo)

Mein Eindruck

Constable Harry Fenton drückte offenbar öfters mal beide Augen zu, hielt aber dabei die Hand auf. Wie sonst hätte er sich nach 38 Jahren im Dienst eine sechsmonatige Kreuzfahrt mit seiner Frau, die er gebucht hatte, leisten können? Die Frage ist natürlich, wer ihn so fleißig schmierte. 

DCI Vera Stanhope stößt schon bald auf einen wohlhabenden Spediteur namens Dan Acreman, dessen Vorarbeiterin in einer Spedition unvermittelt untertaucht. Anscheinend lief unter ihrer Leitung eine lukrative Geldwäsche. Doch von wem kam das schmutzige Geld? Und was hat das alles mit dem Schlachthof zu tun? Detective Inspector informiert Vera, dass Constable Fenton diesen Fall abgeben wollte, weil er in einen Interessenkonflikt geraten war. Privat oder beruflich, fragt sich Vera. Ziemlich tun sich Abgründe auf. Der Zuschauer wird nie erraten, wer Harry Fenton auf dem Gewissen hat. 

2. Taxi in den Tod (Black Ice)

Die junge Frau Faye verunglückt auf dem Heimweg von einer Trauerfeier. Vera erfährt bei Nachforschungen, dass Faye bereits vor Jahren ihre Stiefmutter verdächtigt hatte, sie töten zu wollen. Doch je tiefer die Ermittlerin in den Fall eintaucht, desto größer werden die Ungereimtheiten. (korrigierte Verleihinfo) 

Mein Eindruck

Nach dem Selbstmord des Biker-Führers Roddy Maplin findet eine Trauerfeier statt, doch eine Frau bricht plötzlich auf: Faye Wakeland ist Taxifahrerin und eine Fuhre. Doch auf dem Weg zu ihrem Kunden wird sie von hinten gerammt und landet im Graben. Bewusstlos kommt sie ins Krankenhaus, verstirbt dort aber. Sie war im 4. Monat schwanger. 

Vera fragt sich natürlich sofort, ob jemand etwas gegen dieses kommende Kind einzuwenden hatte. Es war von Fayes Freund, einem Anwalt, der ihr recht geldgierig erscheint. Doch der Anwalt sagt, er habe sich 18 Monate zuvor von Faye getrennt. meint auch, dass Faye von ihrer Stiefmutter Susan verfolgt worden sei. Und dann ist da noch Noel, Roddy Maplins zwielichtiger Bruder. Doch das ist nur der Anfang einer Serie von Ungereimtheiten in diesem Fall. Womöglich sollte gar nicht Faye, sondern ein anderer Fahrer getötet werden… 

Dieser Fall hat, wie so häufig, viele Ebenen, aber es lohnt sich, auf das Motto „Follow the money!“ zu hören. Roddy war ebenso verschuldet wie Faye, obwohl die gerade ihr Elternhaus verkauft hatte. Wo ging also das ganze Geld hin? Nur wenn es Vera gelingt, den Ablauf der Geschehnisse am Tattag und Tatort passend zusammenzusetzen, wird es ihr gelingen, das Puzzle zu lösen. Feststeht nur: In dieser Sache wurden Frauen ausgebeutet. Aber von wem und auf welche Weise – die Antwort bekommt man erst ganz am Schluss.

3. Ein Zuhause (Home) 

Vera wird zu einem eigenartigen Mordfall gerufen: Alison Glenn liegt tot in ihrem Garten. Ihr Ehemann Michael, ein Gefängniswärter, verstrickt sich in eigenartige Geschichten. Doch die Ermittlerin spürt auch die Familie auf, mit der die Tote seit 20 Jahren vermutlich keinen Kontakt mehr hatte… (Verleihinfo)

Mein Eindruck

Da die Leiche keinerlei Kampf- oder Abwehrspuren aufweist, dürfte Alison ihren Mörder gekannt haben, als sie ihn oder sie im Garten traf. Dann kommt Jason, der Bruder ihres Mannes Michael, schon mal nicht in Frage, denn Alison hasste ihn. Es ging um irgendeine Geldsache, erfährt Vera. Na, dann wird sie diesem Jason mal auf den Zahn fühlen. Und tatsächlich: Jason arbeitet hinter dem Rücken seines Bruders für einen Gangster, der im gleichen Gefängnis einsitzt, in dem Michael als Wärter Dienst tut. Das sind ja feine Verhältnisse. 

Doch dann ist da noch Alisons Tochter, die mit ihren 15 Jahren schon ziemlich aufmüpfig ist und nach Eigenständigkeit drängt. Sie liebt den Sohn der Nachbarin Asha gegenüber. Dieser Zahir ist ein Computergenie. Asha bangt um ihren Sohn, denn der ist alles, was ihr getrennt in London lebender Mann ihr noch gelassen hat. Aber wie lange noch? 

Doch Alison kommt aus einer Pflegefamilie. Ihre leibliche Familie ist ein echter Spezialfall. Der Vater lebt mit seinem unterdrückten, zurückgebliebenen Sohn auf einer verfallenen Farm draußen auf der Heide. Da wäre es schon sehr interessant zu erfahren, wer von den beiden wann wo gewesen ist, nicht wahr? 

Der Darsteller des „Jason Glenn“ kam mir sofort bekannt vor. Er spielt in „Game of Thrones“ einen Hauptmann der Nachtwache, und zwar Jon Schnees Nachfolger. 

4. Dicht am Wasser (Darkwater)

In der Nähe eines Sägewerks wird im Wasser die nackte Leiche des Jugendlichen Ethan entdeckt. Der Sohn des Sägewerkbesitzers, Adam, hat Ethan schon zu Lebzeiten tyrannisiert. Doch Vera stößt bei ihren Ermittlungen auf den Laptop des Toten. Das lenkt den Tatverdacht und das Mordmotiv in eine ungeahnte Richtung… (Verleihinfo)

Mein Eindruck

Es dauert eine ganze Weile, bis sich Vera durch das Dickicht des Waldes, der die zentrale Blockhütte ebenso wie den Stausee umgibt, hindurchgehauen hat. Der Wald liefert das Holz für das Sägewerk, umgibt aber auch den beschaulichen Stausee, der vielen Wassersportlern, Anglern und Wanderern als Ziel dient. 

In besagter Blockhütte lebt eine Künstlerin, die nicht nur eine bewegte Vergangenheit, sondern auch Gegenwart aufweist: Sie wird von mindestens drei Männern beobachtet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Einer dieser drei war bestimmt Ethan, der ins Gras gebissen hat. Aber war Ethan ein Unschuldslamm, fragt sich Vera. Als sie entdeckt, dass er in einer weiteren Ferienhütte genächtigt und dort über WLAN einen Chatroom aufgemischt hat, bekommt das Unschuldslamm plötzlich schwarze Flecken. 

Diese Episode endet höchst dramatisch auf einem Felsen über dem See, von dem sich eine junge Frau in den Tod stürzen will. Jetzt ist Veras Feingefühl gefragt. Aber wo ist Healey, wenn man ihn braucht? 

Die DVD

Technische Infos

  • 4x DVD-5
  • Bildformate: 16:9
  • Tonformate: D in DD 2.0, Englisch in DD 2.0
  • Sprachen: D, Englisch
  • Untertitel: keine
  • Extras:
    • Trailershow
    • Star-Fotos im Einleger

Mein Eindruck: die DVD

Bild und Ton sind für eine DVD einwandfrei, aber von der Qualität einer Blu-ray doch ein gutes Stück entfernt. Untertitel fehlen wie immer bei diesen EDEL-DVDs, und Bonusmaterial kann man gleich vergessen. Hier gibt’s nur Werbung. 

Trailershow

  1. Grantchester vol. 2 (histor. Krimiserie)
  2. Mord auf Shetland, vol. 2 (siehe meinen Bericht)
  3. Brokenwood vol. 1 (witzige Krimiserie aus Neuseeland)

Unterm Strich

Im Vergleich zu der 2020 veröffentlichten Staffel 9 fällt die Staffel 8 doch etwas ab. Die Fälle sind zwar verzwickt wie eh und je – es sind ja jeweils 90 Minuten zu füllen. Doch den verschlungenen Handlungsverläufen fehlt es an Relevanz im Hinblick auf die Ermittler. Es ist, als hätten die Fälle kaum etwas mit ihnen zu tun. Die vierte Episode der Staffel 9 ist hingegen ein sehr persönlicher Fall für Vera: Ihr Vater steht posthum unter Korruptionsverdacht. 

Auch in Staffel 8 ragt die Episode 4 heraus. Nicht nur ist die Landschaft erstklassig sowohl fotografiert als auch als Bühne ausgenutzt. Das Dickicht der Wälder – ein Wunder, dass nach Jahrhunderten der Abholzung noch etwas davon übrig ist – ist eine Metapher für das Internet und seine Chatrooms, die eine zentrale Rolle spielen, um die Beziehungen zwischen den jungen Akteuren neu zu definieren. Wie leicht ist es doch, sich als jemand ganz anderen auszugeben, ja, sogar für einen vom anderen Geschlecht! 

Die Hauptdarstellerin

Die mit dem BAFTA, Golden Globe und sogar Empire Award ausgezeichnete Schauspielerin Brenda Blethyn ruht sich nicht auf den wohlverdienten Lorbeeren aus, mit denen sie jüngst überschüttet wurde. Vielmehr weiß sie sich immer noch ein wenig zu wandeln. War sie zu Anfang der Serie ein kleiner Mussolini ohne Gnade, so zeigt sie sich zunehmend menschlich, ja, sie lässt sogar anderen den Vortritt, wenn es darum geht, die obligatorischen Resümee-Sitzungen zu leiten. 

Solche Resümees werden stets nach zehn bis elf Minuten sowie nach rund 30 Minuten gezogen. Sie teilen die erste Hälfte der Handlung in übersichtliche Einheiten auf. In der zweiten Hälfte kommt dann die Action in Fahrt, die meist in einem Herzschlagfinale endet. Nicht selten folgt danach noch eine wendungsreiche Pointe und eine humorvolle Note. Zu diesen Pointen gesellt sich mitunter grimmige Ironie zur Dramatik: Nicht selten wird alles Gesehene auf den Kopf gestellt, so etwa in „Tödlicher Stoff“. Die Serie hat wirklich alles vorzuweisen, was das Herz des Krimifans begehrt. 

Der Assi

Mit dem jungen Aidan Healy, Joe Ashworths Nachfolger, hat Vera keine Nachsicht. Keine Sorge, Aidan: „Die ersten drei Jahre sind die schlimmsten“, wird er getröstet. Er muss und kann sich bewähren, zumal er eine harte Vergangenheit als Drogenfahnder hinter sich hat. Mittlerweile hat der ärmste bereits drei Staffeln mit Vera hinter sich, und so zeigt sie sich ihrem Sergeant gegenüber versöhnlicher, zumal er einen wirklich guten Job macht. Insgeheim ist sie wahrscheinlich sogar neidisch auf seinen kleinen Sohn Max, den man zwar nie sieht, den er aber abgöttisch liebt. 

Die DVD

Bild und Ton sind für eine DVD einwandfrei, aber von der Qualität einer Blu-ray doch ein gutes Stück entfernt. Untertitel fehlen wie immer bei diesen EDEL-DVDs, und Bonusmaterial kann man gleich vergessen. Hier gibt’s nur Werbung. Fans werden mit Star-Fotos auf der Innenseite des Covers abgespeist. 

Unsere Wertung:

Mima2016: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.