Nicholas Brody (Damian Lewis) wurde acht Jahre lang im Irak vermisst und taucht nun unversehrt wieder auf. Er gibt an, die Zeit in der Gefangenschaft von Terroristen verbracht zu haben, doch die CIA-Angestellte Carrie Mathison (Claire Danes) glaubt seiner Darstellung nicht. Ihrer Ansicht nach könnte Brody umgedreht worden sein und planen, einen Anschlag in den USA auszuführen. Auch seine Frau Jessica (Morena Baccarin) merkt, dass ihr Mann sich verändert hat.

Ist also Brody ein Kriegsheld – oder ein Schläfer von Al-Quaida, der im geheimen einen spektakulären Terroranschlag plant? Carrie verlässt sich auf ihre Intuition und riskiert schließlich alles, um die Wahrheit ans Licht zu bringen: ihren Ruf, ihre Karriere und nicht zuletzt ihren Verstand! (Verleihinfo)

Gewinner von 5 Golden Globes inklusive „Beste Serie“ in 2012 und 2013. 

Bislang gibt es 96 Episoden in 7 Staffeln. Die 8. Staffel soll, wie von den Machern angekündigt, die letzte sein. 

Filminfos

  • O-Titel: Homeland Season 1 (USA 2011)
  • Dt. Vertrieb: 20th Century Film
  • VÖ: 2013
  • EAN: 4010232061201
  • FSK: ab 16
  • Länge: ca. 600 Min. inkl. Bonus
  • Regisseure: Clark Johnson, Michael Cuesta
  • Kamera bei Cuesta: Nelson Cragg 
  • Drehbuch: Howard Gordon & Alex Gansa, Meredith Stiehm, Chip Johannesson, Henry Bromell, Alex Cary
  • Musik: Sean Callery
  • Darsteller: Claire Danes (Carrie Mathison), Damian Lewis (Nicholas Brody) , Mandy Patinkin (Saul Berenson), Jessica Brody (Morena Baccarin) u.a. 

Die Episoden

Folge 1: Der Verdacht

Nach acht Jahren Gefangenschaft im Irak wird Sergeant Brody (Damian Lewis ) von einer Eliteeinheit befreit. Kaum ist er zurück in den USA, beantragt die Agentin Carrie Mathison (Claire Danes), die von einem umgedrehten amerikanischen Kriegsgefangenen geheime Infos erfahren hat, die Überwachung des Veteranen – ohne Erfolg. Doch Carrie hält an ihrem Verdacht fest und sucht verzweifelt nach Beweisen, bis ihr Vorgesetzter Saul Berenson (Mandy Patinkin) Wind von ihrer illegalen Abhöraktion bekommt und droht, sie anzuzeigen. (Text: Sat.1)

Folge 2: Die Garage

Sergeant Nicholas Brody ist zunehmend gereizt und zieht sich immer mehr zurück. Insbesondere möchte er mit der Reportermenge vor seinem Haus nichts zu tun haben. Unterdessen meldet sich eine Undercover-Agentin bei Carrie: Sie konnte fotografieren, wie der arabische Prinz Farid den Topterroristen Abu Nazir auf amerikanischem Boden empfangen hat. Carrie ahnt die Verbindung zwischen Brodys Rückkehr und Abu Nazirs Auftauchen und befürchtet, dass in den USA ein Anschlag geplant ist. (Text: Sat.1)

Folge 3: Die Halskette

Sergeant Brody verhält sich wieder normaler und zugänglicher. Er ist sogar bereit, ein Interview zu geben. Seine Frau Jessica hat Angst, dass Tochter Dana, die von dem Verhältnis zwischen ihr und Mike, Brodys Freund, weiß, etwas ihrem Vater erzählen könnte. Doch noch scheint Brody nichts davon zu wissen. Carries Rund-um-die-Uhr-Bewachung bringt keine Ergebnisse. Da meldet sich plötzlich wieder Lynne Reed, die Undercover-Agentin, die als Escort-Begleitdame für Prinz Farid arbeitet, bei Carrie. (Text: Sat.1) 

Folge 4: Allein im Regen

Mit Verkauf von wertvollem Schmuck scheint ein Anschlag in den USA finanziert zu werden. Die Spur einer Halskette führt in einen als Waschsalon getarnten Umschlagplatz für Hehlerware. Während die CIA alle Kunden des Ladens auf Terrorverdächtige überprüft, verlangt Saul von Carrie, die Überwachung von Sergeant Brody einzustellen. Brody selbst gefährdet seine Ehe durch heftige Überreaktionen – und hat eine besondere Begegnung bei einem Veteranen-Selbsthilfetreffen. (Text: Sat.1) 

Folge 5: Die Klinge

Der CIA gelingt ein großer Coup: Der Terrorist Hamid wird in Pakistan gefangen genommen und in die USA gebracht. Er hat Nicholas über Jahre gefoltert und steht höchstwahrscheinlich in engem Kontakt zum Topterroristen Abu Nazir. Da Carrie immer noch vermutet, dass Sergeant Brody umgedreht worden ist, will sie auf keinen Fall, dass er Kontakt zu Hamid bekommt. Doch Brody wendet sich an Carries Boss und verlangt ein Gespräch mit seinem Peiniger … (Text: Sat.1) 

Folge 6: Lügen

Der Terrorist Hamid konnte sich in Gewahrsam der CIA umbringen. Jemand muss eine Rasierklinge in den Verhörraum geschmuggelt haben. Carrie verlangt, dass sich alle Personen, die mit ihm Kontakt hatten, einem Lügendetektortest unterziehen – inklusive Brody. Sie hofft, dass er sich verrät und die Komplizenschaft mit dem früheren Peiniger bestätigt. Währenddessen ist das Terroristenpärchen Aileen und Raqim auf der Flucht, dicht gefolgt von der CIA. Doch jemand kommt ihnen zuvor … (Text: Sat.1)

Folge 7: Die Hütte am See

Nicholas Brody hat den Lügendetektortest des CIA mit Bravour bestanden. Um mehr aus ihm herauszubekommen, verbringt Carrie mit ihm ein Wochenende auf der Hütte ihres Vaters. Beide kommen sich persönlich näher und Carrie kann das Private nicht mehr von ihrem Job trennen. Währenddessen gelingt es Saul, Aileen zu verhaften. Sie gesteht ihm, dass sie für Abu Nazir gearbeitet hat – und verrät, was wirklich aus Brodys totgeglaubten Kameraden Tom Walker geworden ist. (Text: Sat.1) 

Folge 8: Kameraden

Brody hielt Tom Walker für tot. Doch sein Kamerad, der mit ihm gefangen genommen wurde, ist von den Terroristen zurück nach Amerika geschleust worden. Als Brody davon erfährt, ist er außer sich. Er sucht den Kontaktmann Mansour Al-Zahrani auf und erklärt, dass er jegliche Zusammenarbeit mit Abu Nazir einstellen wird. Währenddessen versuchen Carrie und Saul, Walker ausfindig zu machen, bevor er seinen Auftrag ausführen kann. Doch Walker hinterlässt keine Spuren – fast zumindest. (Text: Sat.1)

Folge 9: Issa

Der ehemalige Marine Tom Walker ist zu den Terroristen übergelaufen. Bei dem Versuch, den Scharfschützen zu verhaften, flüchtet er sich in eine Moschee. FBI-Beamte eröffnen das Feuer und töten versehentlich zwei betende Moslems, während Walker entkommen kann. Carrie ahnt, dass er nicht ohen Grund in die Moschee geflohen ist, und vermutet, dass der Imam Walker nicht zum ersten Mal gesehen hat. Unterdessen wird Brody beim Einkaufen von Abu Nazirs Leuten gekidnappt. (Text: Sat.1)

Folge 10: Der Kandidat

Carrie und Saul gelingt es, den saudi-arabischen Botschaftsangehörigen Al-Zahrani unter Druck zu setzen. Der ist homosexuell, stark verschuldet und hat Angst, dass dies an die Öffentlichkeit kommt. Er ist bereit, Abu Nazir zu verraten und den flüchtigen Tom Walker an die CIA auszuliefern. Doch bei dem konspirativen Treffen kommt es zu einer Katastrophe. Währenddessen wird Brody von Vizepräsident William Walden überredet, für den Kongress zu kandidieren. (Text: Sat.1)

Folge 11: Die Weste

Carrie hat den Bombenanschlag überlebt, doch durch den Schock ist ihre bipolare Störung zum Vorschein gekommen. Völlig hektisch versucht sie Saul zu erklären, dass sie endlich weiß, was Abu Nazir plant. Doch ihre Nervosität lässt kaum eine Struktur ihrer Gedanken erkennen. Saul ahnt, dass tatsächlich ein noch viel größerer Anschlag bevorstehen könnte. Währenddessen hat Nicholas mit Jessicas Einverständnis zugestimmt, für das Amt eines Abgeordneten im Kongress zu kandidieren. (Text: Sat.1)

Folge 12: Marine One (2 Teile)

Carrie ist vom Dienst suspendiert, sie wird von ihrem Mitarbeiter Virgil und von ihrer Schwester wegen ihrer bipolaren Störung betreut. Nach wie vor befürchtet sie einen unmittelbar bevorstehenden Anschlag und behält recht: Am Tag, an dem Vizepräsident Walden seine Kandidatur für das Weiße Haus verkünden will, schlägt Walker zu. Er tötet aber nicht Walden, sondern dessen Beraterin. Daraufhin werden alle hochrangigen Politiker in einen kleinen Bunker gebracht, unter ihnen auch Waldens Vertrauter Brody. (Text: Sat.1) 

Teil 2:

Carrie konnte das Attentat nicht verhindern. Nachdem Tom Walker nur rangniedrige Politiker und Berater tötete, wurden alle anderen nach dem Protokoll in einen sicheren Raum gebracht. Unter ihnen sind auch Vizepräsident Walden und Brody. Carrie fürchtet, dass Brody nun zuschlagen wird. Sie wendet sich an seine Tochter Dana und bittet sie, ihrem Vater per Handy ins Gewissen zu reden. Doch das junge Mädchen glaubt Carrie nicht. Inzwischen wird es im Weißen Haus brenzlig. (Text: ProSieben MAXX)

Mein Gesamteindruck

Von Anfang spannt das – berechtigte? – Misstrauen, das Carrie gegen Brody hegt, einen Spannungsbogen, der die gesamte 1. Staffel zusammenhält. Doch jedes Mal, wenn Carrie abgezogen wird oder wg. Psychostörung ausfällt, bangt der Zuschauer, ob es gelingen wird, Al-Nazirs teuflischen Plan aufzuhalten. Doch wer das wahre Ziel dieses Plans ist, wird bis zur letzten Episode nicht verraten. Der Zuschauer wird auf die Folter gespannt. 

Schläfer

Das Prinzip des Plans ist teuflisch: So wie vor 9/11 keiner in den USA oder anderswo glauben konnte, dass normale Verkehrsflugzeuge für einen verheerenden Terroranschlag eingesetzt werden könnte, so werden nun zwei verdiente Kriegsveteranen wie Brody und der totgeglaubte Walker gegen die innersten Machtzirkel in Washington, D.C. gerichtet. Ob es ihnen gelingt, ihre Ziele zu erreichen, darf hier nicht verraten werden. 

Sleeping with the enemy

Claire macht sich wirklich an Brody heran, versteckt ihn in einem Ferienhäuschen auf dem lande und schläft sogar mit ihm. Ist er wirklich der zum Terroristen umgedrehte Schläfer, für den sie ihn hält? Sie will ihm wirklich auf den Zahn fühlen, doch Brody scheint ein besserer Schauspieler zu sein als sie. Nach diesem Ausflug in die seelische Mitte dieses verzwickten Falls bewegt sich die Handlung wieder ganz nach außen: hin zu Action, Schattenspielen und natürlich dem packenden Finale. Durchweg wird der Zuschauer bei der Stange gehalten. „Homeland macht süchtig“, schrieb die „Süddeutsche Zeitung“ damals. Völlig zurecht. 

Die DVD

Technische Infos

  • Bildformate: 1,78:1 (16:9)
  • Tonformate: D in DD 5.1, Englisch in DD 5.1
  • Sprachen: D, Englisch
  • Untertitel: D, Englisch
  • Extras:
    • Entfallene Szenen
    • Audiokommentar zur Episode „Der Verdacht“
    • Hinter den Kulissen von „Homeland“
    • Vorschau auf Season 2 

Mein Eindruck: die DVD

Die Bildqualität ist für eine DVD ausgezeichnet, und der Tonstandard Dolby 5.1  liefert das für eine DVD höchste Niveau. Die Untertitel in Deutsch und Englisch bieten dem Sprachkundigen Einblick in die Originaltreue der deutschen Synchronisation. Ich selbst ziehe das Original vor. 

EXTRAS

  1. Entfallene Szenen (4:41 min): … der Episode „Der Verdacht“: ein Skype-Anruf; und das erweiterte Verhör Brodys, bei dem Carrie anwesend ist. 
  2. Audiokommentar zur Episode 1 „Der Verdacht“: Damian Lewis, Claire Danes und die beiden Autoren Gordon und Gansa kommentieren und erzählen. Interessant sind auch hier wieder zahlreiche Enthüllungen über die Entstehung, aber auch über filmische Vorbilder wie etwa eine Szene zwischen Jane Fonda und Bruce Dern (der Filmtitel wird nicht genannt).
  3. Entfallene Szenen zur Episode 7 „Die Hütte am See“ (3:06):
    1. Jessica Brody will ihren Lover Mike zurücklocken, doch der gibt ihr einen Korb; sie solle sich lieber um ihre Familie kümmern. Das ist bitter, denn von ihrem Mann Nick bekommt Jessica keine Liebe oder Nähe mehr. 
    2. Die Hütte am See: Nachts bekommt Carrie Besuch von ihrer besorgten Schwester. Nichts passiert. 
  4. Entfallene Szenen aus der Episode „Marine One“ (4:12):
    1. Brody isst nachts allein eine Orange, als er sich an Al-Nazirs Lehren und Befehle erinnert.
    2. Brody geht nach dem Finale zu seiner Tochter, die denkt, er hasse sie, doch das Gegenteil sei der Fall, beteuert er ihr – sie habe ihn gerettet. Man sieht bereits in Folge 1, dass ihn mehr mit seiner Tochter als mit seiner Frau verbindet. Dana macht ihn menschlich, wohingegen seine Ehe von Distanz gezeichnet ist. . 
  5. Hinter den Kulissen von „Homeland“ (32:24 min): Dies ist ein echtes Making-of mit allem Drum und Dran.
    1. Wie die Serie entstand und was gegenüber der israelischen Vorlage alles geändert wurde;
    2. Wie das Skript entstand
    3. Nicholas Brody
    4. Carrie Mathison
    5. Saul Berenson
    6. CIA-Direktor David Estes, mit dem Carrie mal eine Affäre hatte
    7. „Die Erschaffung einer Realität“ erwähnt einerseits die cineastischen Vorbilder wie etwa „Die drei Tage des Condor“ und „Der Schakal“, schildert aber auch die erstklassige Kameraarbeit von Nelson Cragg, dem DP von Michael Cuesta. 
    8. Die Musik zur Serie, geschaffen von Sean Callery
    9. Verschiedene abschließende Kommentare
    10. Im Abspann: Patzer, Pleiten, Pannen!
  6. Vorschau auf Season 2 : Season 2 ist mindestens so aufregend wie Staffel 1. Dies ist der Anfang von Episode 1: ein Traum, den Carrie auf der Intensivstation von einem Wiedersehen mit Nick Brody hat. Sie legt dabei ein sehr beunruhigendes Verhalten an den Tag. Ist sie nach ihrer Elektroschockbehandlung jetzt wirklich verrückt, muss sich der Zuschauer fragen. 

Unterm Strich

„Homeland“ ist ein Spionagethriller reinsten Wassers, kein Zweifel. Aber es gibt nirgendwo Gewissheiten, weder bei Brody, noch bei Carrie, sondern immer nur Grauzonen. Die einzige Figur, die (vorerst) über jeden Zweifel erhaben ist, scheint Saul Berenson zu sein, der für Carrie eine Art Vaterfigur darstellt. Charakterisierung und Psychologie behalten stets den Vorrang gegenüber Action und Plot. Das macht die Serie nicht nur sehr spannend, sondern auch anrührend und zum Ende hin wirklich dramatisch. 

Das „Homeland“, das zu Beginn so pathetisch beschworen wird, wird zunehmend von innen heraus zerstört: durch Misstrauen, Liebesentzug, Distanzierung und Irreführung. Deshalb sehnt sich der Zuschauer unwillkürlich – und das ist volle Absicht – nach Gewissheiten in diesem Schattenkrieg. Er findet sie bei integren Trägern von Werten. Aber leider nicht bei den beiden Hauptfiguren Brody und Carrie. Letztere ist übrigens mit der Anweisung seitens des Kabel-Netzwerks SHOWTIME mit einem Makel in ihrem Charakter versehen worden. Statt auf sexuelle Perversion einigte man sich unter den Produzenten auf eine bipolare Störung. Die ist schon ziemlich kompliziert, aber sie entwertet alles, was Carrie behauptet: Warnungen, Entdeckungen, Recherchen. Auf diese Weise bleibt der Zuschauer bis zum Schluss im Unklaren darüber, was Brody und sein Komplize Walker im Schilde führen. Dann aber geht der Adrenalinpegel durch die Decke. 

Nicht nur die Psychologie (herausgearbeitet von Autorin M. Stiehm, s.o.)stimmt, sondern auch die realistische Darstellung der Muslime und der islamischen Welt, die von Anfang eine Rolle spielt. Einer der Autoren war im Irak und kennt die US-amerikanische Seite der Einsätze vor Ort. Diese Fachkenntnisse merkt man dem Skript an. Das sind keine Schwachstellen. Selten habe ich ein so starkes, überzeugendes Skript gesehen. 

Dennoch fiel es mir schwer, mich mit Brody zu identifizieren. Es lag wohl an seinen Eigenschaften als Soldat 8war ich nie) und Familienvater (bin ich nicht). Dafür war mir Carrie Mathison umso näher: Sie ist wie ich Single, sehr intelligent und ehrgeizig, kämpft für ihre Überzeugungen – und hat offensichtlich eine psychische Schwäche. Das macht sie umso menschlicher. Es wird spannend sein, ihren weiteren Weg in Staffel 2 bis 8 zu verfolgen. 

Die DVD

Neben zahlreichen entfallenen Szenen und einer Preview bietet die DVD mit einem Audiokommentar und einem richtigen, halbstündigen Making-of ein Bonusmaterial, das dem Zuschauer zahlreiche Einblicke in die Serie und in die Absichten und Erfahrungen dabei liefert. Das fand ich sehr aufschlussreich und stellenweise auch amüsant. Bild- und Tonqualität sind OK und die Untertitel ausreichend. 

Unsere Wertung

Mima2016 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5) 

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.