Ich glaube, es gab schon ewig kein Stöckchen mehr im Blog. Schön, dass mal wieder ein Stöckchen aufgetaucht ist, was super zum Blogthema passt und was ich deshalb sehr gerne aufnehmen. Gefunden habe ich es beim Wortman, ursprüngliche Initiatorin ist allerdings Nadine von Wörter auf Reise.

Ich bin ja quasi mit dem Medium Film und dem Kino aufgewachsen. Eine Zeitlang stand ein echter Filmprojektor beim meinen Eltern in der Erdgeschosswohnung mit Kinosesseln und Kinoleinwand im Nebenraum. Ein eigenes kleines Kino sozusagen. Mein Papa und mein Onkel haben beide als Vorführer gearbeitet. Noch so richtig mit Rollen- und Projektorwechsel. Dadurch konnte ich später nicht nur öfter mal umsonst ins Kino, sondern konnte auch mal im Vorführraum hinter die Kulissen schauen. Und als später meine große Zeit der wöchentlichen Sneak Previews losging, war dies nur eine Folge meiner cineastischen Erziehung. Und damit sind wir auch schon bei den Fragen des Stöckchens.

Was war dein erster Kinofilm?

Vermutlich irre ich mich, bewusst erinnere ich mich auf jeden Fall daran, dass ich „Basil, der große Mäusedetektiv“ im Kino gesehen habe. Der kam allerdings erst 1986 in die Kinos, wo ich dann ja schon acht wurde. Also war mein erster Kinofilm vielleicht doch ein anderer.

Was war dein letzter Kinofilm?

Das war Bohemian Rhapsody. Ist also schon wieder ein paar Tage her.

Wie oft gehst du ins Kino?

Zu Sneak Preview Zeiten mindestens einmal die Woche. In meiner Zeit in der ich beruflich in München war, war es zwei bis dreimal die Woche und nun, seitdem ich Vater bin, bin ich froh, wenn es einmal im Jahr klappt.

Bist du als Kind/ Jugendliche in einen Film gegangen, für den du nach FSK zu jung warst?

Ich weiß, dass ich Zurück in die Zukunft II und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug mit 11 Jahren im Kino gesehen habe obwohl beide eine FSK 12 haben und Falsches Spiel mit Roger Rabbit habe ich mit 10 gesehen. Bei allen drei Filmen hatte mich damals mein Vater begleitet.

Später habe ich dann Species geschaut. Statt 16 war ich da erst 15. Der wurde mit Freunden von den Verkehrskadetten geschaut.

Welcher war der schlechteste Film, den du im Kino gesehen hast?

Echt schwer zu sagen. In der Sneak Preview lief manch echt schlechter Film. Ganz weit vorne ist aber Was nützt die Liebe in Gedanken.

Multiplexkino oder Programmkino?

Lieber Programmkino, doch leider laufen die meisten Filme die ich in OV sehen möchte nur im Multiplex. Also wird da geschaut wo der Film gezeigt wird.

Hast du schon ein Filmevent im Kino besucht?

Ja. Diverse Mitternachtspremieren. Oder auch ein Screening aller drei „Zurück in die Zukunft“-Teile am 21.10.2015. Für das Event hatte ich mit sogar extra drei passende T-Shirts bestellt, so dass ich zu jedem Film ein anderes T-Shirt tragen konnte.

Hast du schon eine Sneak Previews besucht, magst du sie?

Ja. Sneak Previews habe ich schon besucht und ich hoffe auch in Zukunft wieder welche besuchen zu können. Ich liebe es einfach einen Film vorgesetzt zu bekommen, von dem man im besten Fall nichts gehört hat und der dann einen überrascht.

Warst du schon mal auf einem Filmfestival?

In meiner Zeit in München hatte ich die Chance das Filmfest München zu besuchen. Als Kind war ich öfter auf dem Kinderfilmfest in Düsseldorf.

O-Ton oder Synchro?

O-Ton! Zumindest was englischsprachige Filme angeht. Mir geht bei der Synchro mittlerweile zuviel verloren, da gefühlt die Synchronisation immer schneller erfolgen muss und die Sprecher dadurch oft lieblos und gefühlskalt wirken oder die Dialoge zu schlampig übersetzt wirken. Auch gehen die vielen schönen Akzente verloren.

Bist du schon mal im Kino eingeschlafen?

Was mir zu Hause auf der Couch schon ab und mal passiert ist mir im Kino noch nie passiert.

Was war dein schönster Moment im Kino?

Ich würde der Kinobesuch von Sherlock Holmes: Spiel im Schatten, dem ersten Date mit meiner jetzigen Ehefrau.

Popcorn oder Nachos?

Eiskonfekt! Da es hier allerdings so gut wie kein salziges Popcorn fällt die Wahl Alternativ auf Nachos.

Der letzte Film, bei dem du im Kino geweint hast?

Müsste 1994 Enthüllung gewesen sein. Aber auch nur, weil ich damals im Kino von einem Mädel einen Korb bekommen habe und sie mich quasi im Saal hat sitzen lassen.

Dein nervigster Kinomoment?

Spielereien am Handy sind hier das offensichtliche. Mich nervt viel mehr, wenn plötzlich eine Pause im einem Film gemacht wird, die vorher nicht im Kino angeschlagen war. Ich will im Kino keine Pause, außer der Film sieht diese vor, wie zum Beispiel The Hateful Eight.

Gehst du auch öfter für den gleichen Film ins Kino?

Kam bisher nur bei ganz wenigen Filmen vor. Starship Troopers habe ich zweimal im Kino geschaut. In den letzten Jahren einige Marvel-Filme, die ich in einer Pressevorführung alleine in München geschaut habe und dann zu Hause noch einmal mit der Frau.

Hast du auch schon Fimklassiker auf der Leinwand gesehen?

Zählt Blues Brothers? Oder Spiel mir das Lied vom Tod? Oder The Rocky Horror Picture Show? Wenn ja, dann habe ich Klassiker auf der Leinwand gesehen. Auf der großen Leinwand des Düsseldorfer Open Air Kinos.

Was bedeutet Kino für dich?

Spannende Geschichten und Charaktere in einer Umgebung in der das Umfeld im besten Fall egal ist. Oder anders gesagt: der Kinosaal ist mein dunkler Raum um die Seele baumeln zu lassen.

Vielleicht nimmt ja einer der Leser und Blogger das Stöcken auf. Ich würde mich sehr freuen, mehr zu diesem Thema zu lesen.

11 Gedanken zu „Stöckchen: Über den magischen Ort für Filme, #Kinoliebe“
  1. Bei Species war ich schon groß… 😆 Den habe ich damals auch im Kino geschaut.
    Ein erstes Date im Kino… wenn das nix ist 😉 Wäre bei mir in die Hose gegangen… ich will einen Film in Ruhe schauen 🙂

    1. Vielleicht war das Date mit meiner Frau deswegen so perfekt. Der Film wurde in Ruhe geschaut und da vorher und danach viel geredet. Beim McCafé in Düsseldorf sogar solange, bis die uns um 2 Uhr rausgeschmissen haben.

      1. Das kann natürlich auch sein. Wenn sie auch gerne redefrei schaut, dann hat es ja gepasst.
        Das Date wäre fix zu Ende gewesen, wenn man mich beim Film vollsabbelt.

    1. Gerne. Aber genau dieses Risiko macht doch den Reiz aus. Und dann noch der Wille auch einen schlechten Film durchzustehen.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.