Eine weitere 2020er-Woche ist vorbei. Und es war eine Mai-Woche. Wie nicht anders zu erwarten, wurde auch diese Woche dafür genutzt Filme zu schauen und wie es mittlerweile Tradition ist, gibt es auch diesen Dienstag wieder die passenden Kritiken dazu.

Snow Buddies (Jahr: 2008 / Regie: Robert Vince)

Die Buddies sind zurück und nicht weniger niedlich als im Vorgänger. Durch ein Missgeschick verschlägt es die fünf Hundwelpen nach Alaska, wo sie erneut lernen müssen ein Team zu sein und zu Schlittenhunden werden. Tatsächlich versprüht der zweite Film mit den Buddies genau den gleichen Charme wie sein Vorgängern und es ist dabei erfrischend die Welpen mal in einer anderen Umgebung als in ihrer bekannten Heimat zu sehen. Natürlich darf man auch bei Snow Buddies kein Storywunder erwarten, aber für seichte Unterhaltung mit hohem Niedlichkeitsfaktor ist der Film sehr gut zu gebrauchen.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

American Fighter (Jahr: 1985 / Regie: Sam Firstenberg)

American Fighter ist ein Film, den ich zum ersten gesehen habe, als ich das von der FSK vorgegebene Mindestalter noch nicht erreicht hatte. Ich weiß noch, wie ich bei einem Freund auf der Couch gesessen habe, mit ihm zusammen Chips gegessen habe und diesen Film auf VHS geschaut habe. Damals habe ich den Film geliebt und nun viele Jahre später muss ich sagen, dass American Fighter vielleicht nicht das ganz große Kino ist, aber ein sehr solider Actionfilm. Die dünne Story gehört bei so einem Film einfach dazu, genauso wie die eingeschränkten schauspielerischen Fähigkeiten der Darsteller und wenn man sich dessen bewusst ist, wird man auch 2020 noch super von den Film unterhalten. Die Action stimmt nämlich auf ganzer Linie und viel mehr kann und darf man von so einem Film natürlich nicht erwarten.

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Turtles (Jahr: 1990 / Regie: Steve Barron)

Welches Kind kennt sie nicht, die Teenage Hero Ninja Turtles? Oder Teenage Mutant Hero Turtles, wie sie in Deutschland mal hießen. Helden unzähliger Comics und diverser Trickserien. Und 1990 dann auch Kinohelden in einer Realverfilmung. Turtles ist auf jeden Fall eine Comicverfilmung in der einiges an Liebe zum Ausgangsmaterial steckt. Die Kostüme der Turtles wirken gut, die Effekte aus der Schmiede von Jim Henson sind gelungen, nur die Geschichte wirkt etwas wirr. Kann man sich damit abfinden, kann der Film aber gut unterhalten und einen in die Frühzeit der Comicverfilmungen entführen.

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Zack and Miri make a porno (Jahr: 2008 / Regie: Kevin Smith)

Vermutlich hat mit der Film besser gefallen als er sollte. Viele Witze nur knapp über der Gürtellinie, eine völlig absurde Story, aber dafür ein Cast der mit Herzblut bei der Sache ist. Ich musste auf jeden Fall einige Male herzhaft lachen und würde mich freuen bald wieder so eine erfrischende Komödie zu sehen.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

John Wick (Jahr: 2015 / Regie: Chad Stahelski)

John Wick ist reinrassiges Actionkino. Ein Mix aus flotten One Liners, markigen Sprüchen und erstklassiger Action. Keanu Reeves passt wunderbar in die Rolle des John Wicks und der so einfach gestrickte Racheplot sorgt dafür, dass man den Film einfach zu keiner Minute ernst nimmt. So geht Actionkino heute.

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

M – Eine Stadt sucht einen Mörder (Jahr: 1931 / Regie: Fritz Lang)

Wenn ein Film, der fast 90 Jahre alt ist packender und besser inszeniert ist als Filme der heutigen Zeit, dann steht fest, dass man es mit einem Filmklassiker zu tun hat. M – Eine Stadt sucht einen Mörder ist ein solcher Film. Ein packender Krimi. Eine fesselnde Suche nach einem Kindermörder. Ein Filmdokument darüber was passieren kann, wenn die Polizei versagt und das Volk das Gesetz in die Hand nimmt. Oder kurz gesagt ein Film, den man gesehen haben muss. Für die Sehgewohnheiten eines jüngeren Publikums sind die langen Einstellungen und oft star gefilmten Szenen sicher eine Herausforderung, für einen Cineasten ist genau dies aber ein Fest. Und wenn neben der Geschichte auch die Bilder klar zeigen, wie prägend das Werk von Fritz Lang für manchen Regisseur war, dann kann man nicht anders und muss sagen, dass wir es hier mit einem Meisterwerk zu tun haben.

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

ET Contact: They are Here / Among Us (Jahr: unbekannt / Regie: Caroline Cory)

Okay. Auch wenn die Sichtung des Film nun schon einen Tag hinter mir liegt, bin ich mir nicht sicher, ob der Film nun eine reale Dokumentation ist oder doch eine Mockumentary. Vieles deutet darauf hin, dass der Film eine echte Dokumentation ist, was bei mir so einige Fragen aufwirft. Es steht für mich außer Frage, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es außerhalb unserer Erde noch irgendwo anderes Leben geben muss. Das Universum ist einfach zu groß, als dass dem nicht so sein kann. Etwas fraglicher ist das schon die Behauptung, dass die Erde immer mal wieder von Aliens besucht wird, doch widerlegen kann man die Schilderungen jeder Menschen die behaupten von Aliens entführt worden sein nur schwer. Denn den Gegenbeweis, dass es nicht passiert ist konnte auch noch niemand erbringen. Von daher ist es als aufgeschlossener Mensch schon interessant über dieses Phänomen zu hören. Auch die Ausführungen über eine Symbolsprache ist durchaus interessant, wenn man der Frage nachgeht ob Außerirdische nun die Erde besuchen und besucht haben. Verloren hat mich der Film allerdings, als es darum ging Wasser mit Energie aufzuladen. Hier wurde der Film dermaßen wirr, dass ich mich wirklich gefragt habe, ob die Macher ihr Werk ernst meinen. Ebenso musste ich mir ein lachen verkneifen, als zwei vermeintliche Alienkontaktpersonen in einer fremden Sprachen sprachen und dies mit der Kommunikation von Delfinen verglichen wurde. Halten wir also fest: Among Us ist eine sehr spezielle Dokumentation, für ein sehr spezielles Publikum, mit einer klaren Message. Geht es nach den Machern der Dokumenation, dann waren Aliens auf der Erde und dann leben Alienhybriden unter uns.

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Habt ihr die Woche Filme geschaut? vielleicht einen von den Filmen die ich mir angesehen habe?

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.