Es ist wieder Donnerstag. Gina hat für diesen Tag wieder eine neue Frage aus der Reihe Die 5 BESTEN am DONNERSTAG vorbereitet und möchte wissen, was wohl die fünf besten Buchverfilmungen sind. Um dies aus meiner Sicht beurteilen zu können, habe ich mich auf Filme beschränkt deren Buchvorlage ich auch gelesen habe, wenngleich es noch sehr viele gute Filme gibt die ich gesehen habe, die ebenfalls auf Büchern basieren. Als Beispiel sei hier Psycho genannt, der ein filmischen Meisterwerk ist, wo ich aber nicht sagen kann ob das Buch da mithalten kann und ob der Film das Buch toll verfilmt hat. Legen wir also los.

Die 5 besten Buchverfilmungen

  1. Ready Player One – Obwohl der Film einiges anders macht als das Buch, fängt er die Stimmung gut ein und überträgt die Stimmung des Buchs perfekt auf die Leinwand.
  2. Herr der Ringe-Trilogie – Eigentlich ja drei Bücher und drei Filme, aber zumindest die Bücher bekommt man eigentlich nur als Dreierset, weswegen ich es mal als eine Buchvorlage durchgehen lasse. Die Filme lassen zwar viel weg, erschaffen aber auch wunderbare Bilder rund um das Auenland.
  3. Misery – Stephen King hat mich gerade als Teenager zu vielen Leseabenden verführt. Leider sind viele Verfilmungen seiner Geschichten nicht annähernd so gut, wie die Buchvorlage. Misery steht hier stellvertretend für die guten Verfilmungen und Alternativ hätte hier auch Stand by me oder Die Verurteilten stehen können.
  4. Jurassic Park – Das Buch fängt zwar eigentlich mit dem Beginn von Teil 2 an, doch schon auf dem Papier wissen die Dinos für Gänsehaut zu sorgen. Wunderbar, dass Steven Spielberg dies mit seinem Film auch geschafft hat.
  5. Die unendliche Geschichte – Das Buch ist eine Ode an die Fantasie. Der Film vereinfacht vieles und übernimmt die Aufgabe des Lesern sich die Welt in seinem Kopf zu formen, da ein Film nunmal Bilder zeigt, doch mehr als gelungen ist dieses Fantasyabenteuer dennoch.

Mehr tolle Buchverfilmungen (in der Reihenfolge ihres Eintreffens in meinem RSS-Reader):

6 Gedanken zu „Die 5 besten Buchverfilmungen“
  1. Bei „Misery“ kenne ich die Vorlage nicht, der Film ist super. Bei „Die unendliche Geschichte“ ist das Buch soooooooo viel stärker, aber ich mag den Film auch sehr. Bei den restlichen drei bin ich voll bei dir. Alles famos! 🙂

    1. Danke. Die unendliche Geschichte ist definitiv viel stärker als Buch. Misery hat als Buch halt den Vorteil, dass der Wahnsinn sich im Kopf manifestiert.

  2. Bei zweien sind wir uns einig. Die unendliche Geschichte mag ich als Film auch sehr, als Verfilmung des Buches finde ich ihn eher schwierig. Misery habe ich glaube ich nie gelesen, bei deinen anderen beiden King Beispielen stimme ich Dir aber zu.

    1. So schade, dass die schöne Freizeitparkattraktion mit Verlust der Lizenzen die Warner Brothers Movie World damals verlassen musste. War immer ein schöner Trip in die Welt des Films.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.