Die Sammelbox 2, die die Staffeln 4 bis 6 umfasst, bietet 1248 Minuten Krimirätselspaß und wartet mit nicht weniger als 24 Fällen auf, einer kniffliger als der andere. Das ist genau das Richtige für Sammler oder Neueinsteiger. 

Der etwas unbeholfene, aber brillante britische Polizist Humphrey Goodman  (Kris Marshall) ermittelt auf der (fiktiven) Karibikinsel Saint-Marie, die eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat, aber mit Camille Bordey (Sara Martins) umso schönere Polizistinnen vorweisen kann. Sie wird abgelöst von Neuzugang Sergeant Florence Cassel (Joséphine Jobert), und Jack Mooney (Ardal O’Hanlon) löst in Staffel 6 schließlich Humphrey ab. 

Filminfos

O-Titel: Death in Paradise – Sammelbox 2 (GB 2015-17)
Dt. Vertrieb: Edel Motion
VÖ: 19.6.2020
EAN: 4029759151005
FSK: ab 12
Länge: ca. 1248 Min.
Regisseur: Richard Signy, David O’Neill, Paul Murphy und andere
Musik: Magnus Fiennes
Darsteller: Sara Martins (DS Camille Bordey), Kris Marshall (DI Humphrey Goodman), Danny John-Jules (Officer Dwayne Myers), Don Warrington (Commissioner Selwyn Patterson), Josephine Jobert (DS Florence Cassel), Tobi Bakare ( (Officer J.P. Hooper), Elizabeth Bourgine (Catherine Bordey, Camilles Mutter), u.a.

Die EPISODEN der Staffel 4

Jede Episode ist etwa 50 Min. lang. Die Episodentexte sind von SKY.

Episode 2: Der Mann, den es nicht gab (Stab in the dark)

Während einer spirituellen Sitzung wird der Eigentümer einer Rumbrennerei erstochen. Detective Inspector Humphrey Goodman nimmt umgehend die Ermittlungen auf – die sich jedoch recht bald im Kreis drehen. Die Tatsache, dass alle Indizien darauf hinweisen, dass es sich bei dem Täter um einen Geist handelt, macht die Sache nicht einfacher. Will jemand Goodman und sein Team bewusst in die Irre leiten? Commissioner Patterson schaltet sich ein, um der Crew bei der Suche nach einem irdischen Killer zu helfen. (korrigierter Text: Sky)

Episode 2: Mord gegen Liebe (Hidden Secrets)

Der Besitzer einer finanziell angeschlagenen Surfschule ist erschossen worden. Es gab offenbar kein Entkommen für ihn, denn das Verbrechen fand in einem abgeschlossenen Raum statt. Als Täter kommen nur die Ehefrau, der beste Freund und drei Surfschüler in Frage, die sich zum Mordzeitpunkt in der Nähe des Opfers aufhielten. Als Goodman und seine Leute herausfinden, dass der Surflehrer erst kürzlich eine Lebensversicherung abgeschlossen hat, nehmen die Ermittlungen Fahrt auf … (Text: Sky)

Episode 3: Ein bitterer Nachgeschmack (Damned If You Do…)

Humphrey erhält einen beunruhigenden Anruf. Der Präsident des Heimatvereins von Saint-Marie glaubt, dass ihm jemand nach dem Leben trachtet. Und er hat offenbar Recht mit seiner Vermutung: Nur eine Stunde nach dem Telefonat ist er tot. Die Autopsie ergibt, dass er an einer Wasserschierling-Vergiftung starb. Spuren der hochtoxischen Pflanze werden schließlich in einem Eintopf nachgewiesen, den auch andere Vereinsmitglieder verspeist haben. Und auch sie zeigen plötzlich Vergiftungserscheinungen… (Text: Sky)

Episode 4: Im Schein der Kerze (Until Death Do You Part)

Humphrey ist immer noch geschockt von Camilles Entschluss, Saint-Marie zu verlassen, um sich bei der Pariser Polizei neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Doch bevor er richtig zum Nachdenken kommt, muss er auch schon den nächsten kniffligen Fall lösen. Eine Braut wird bei ihrem Junggesellinnenabschied in ihrer Hotelbadewanne ertränkt. Humphrey hat den Verdacht, dass sie ihren Mörder oder ihre Mörderin kannte. Aber alle Freundinnen, die für die Tat in Betracht kommen, haben ein Alibi. (Text: Sky)

Episode 5: Eine lange Reise (Swimming In Murder)

Der Körper eines Rocksängers treibt regungslos im Swimmingpool. Er wurde ermordet – durch einen Stromschlag. Aber wer ist der Täter? Zwar hätten sowohl die Bandmitglieder als auch der Produzent und der Manager einen Grund gehabt, den exzentrischen Frontmann zu töten. Doch sie alle waren zum Todeszeitpunkt im Aufnahmestudio. Humphrey und seine Leute tappen im Dunkeln – bis sie in der Nähe des Pools einen Käfer finden, der auf Saint-Marie eigentlich nicht heimisch ist. (Text: Sky)

Episode 6: Falscher Ehrgeiz (The Perfect Murder)

Eine Volleyballspielerin, die beim Finale der Inselmeisterschaft antreten sollte, wird tot im Kofferraum eines Jeeps gefunden. Man hat sie erstochen, mitten ins Herz. Humphrey und sein Team stehen vor einem Rätsel. Wer hegte einen Hass gegen die junge Frau? Es kommen nur einige wenige Verdächtige in Frage, darunter ihre Team-Mitspielerin, die beiden Konkurrentinnen sowie die jeweiligen Trainer. Doch alle haben ein perfektes Alibi. Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht… (Text: Sky)

Episode 7: Doppelmord der anderen Art (She Was Murdered Twice)

Eine britische Firmenchefin ist mit ihren Mitarbeitern zu einer Teambuilding-Maßnahme nach Saint-Marie gereist. Leider nimmt das Ganze einen tragischen Ausgang: Die Frau wird erschossen in ihrem Hotelbett aufgefunden. Es liegt nahe, dass einer der Angestellten der Täter ist. Und als sich kurz darauf jemand aus dem Team schuldig bekennt, scheint der Fall gelöst. Doch dann stellt sich bei der Obduktion der Leiche heraus, dass die Unternehmerin nicht durch den Schuss ums Leben kam, sondern erstickt wurde… (Text: Sky)

Episode 8: Besuchszeiten (Unlike Father, Unlike Son)

Kurz vor seinem Prozess wird der Mordverdächtige Jack Harmer von einem Unbekannten erschossen. Wie konnte das passieren? Schließlich befand sich Harmer in Haft unter ständiger Beobachtung, und der Killer musste drei verschlossene Türen überwinden. Humphrey und seine Kollegen tappen im Dunkeln. Während der Detective Inspector noch verzweifelt nach dem entscheidenden Hinweis sucht, ist Besuch im Anmarsch. Humphreys Vater will seinen Sohn davon überzeugen, nach England zurückzukommen… (Text: Sky) 

Mein Eindruck von Staffel 4

Mittlerweile ist das Konstruktionsprinzip jeder Folge ausreichend bekannt. Der Zuschauer verlässt sich bereits darauf, dass der Fall unglaublich knifflig ist, die Auflösung überrascht und in einer finalen Konfrontation – der Cop gibt den Staatsanwalt – verständlich präsentiert wird. Diese Fälle sind mittlerweile teilweise genial, teils mit immer wiederkehrenden Handlungselementen gespickt. Wie oft noch muss ein verstoßenes Kind seinen fiesen Elternteil suchen? Wie oft noch sind alle bis über beide Ohren verschuldet und wie oft ist mindestens ein Beamter korrupt? 

Schwamm drüber! Lasst uns alle Samba und Kalypso tanzen und Gott einen guten Mann sein! Schließlich ist das hier die Karibik und nicht das steife Britannien. Dorthin verschlägt es Goodmans Team erst in der fünften oder sechsten Staffel. 

DIE EPISODEN von Staffel 5

Folge 1: Ein stummer Zeuge (The Complex Murder)

Auf Detective Inspector Humphrey Goodman und sein Team wartet ein höchst komplexer Fall: Ein millionenschwerer Yachtbesitzer wurde während einer Exkursion auf seinem Boot brutal ermordet – und alle potenziellen Verdächtigen befanden sich zur Tatzeit beim Tauchen. Während die Ermittlungen die Crew ordentlich auf Trab halten, sorgt Humphreys neues Hobby für Irritation. (Text: Sky) Für die Irreführung der Zuschauers sorgen ein kleiner Zinnsoldate und zwei Taucherpaare, eines weiblich, eines männlich. Wieder mal ist die Auflösung unvorhersehbar. 

Folge 2: Die Smaragdinsel (One For The Road)

Als Caroline Bamber, die Gouverneurin von Saint-Marie, ausgerechnet auf ihrer eigenen Abschiedsparty vergiftet wird, stehen die Ermittler um Humphrey Goodman vor einem besonders kniffligen Rätsel. Während er sich beruflich ins politische Haifischbecken wagt, stößt Inspektor Goodman auch privat in unerforschte Gewässer vor. Dabei muss er erfahren, dass die Welt des Online-Datings ihre ganz eigenen Gefahren birgt… (Text: Sky) Wird Krieg zwischen Frankreich und Großbritannien wegen der titelgebenden Insel ausbrechen? Diese Frage führt, wie so vieles in dieser Folge, in die Irre. Die Mordwaffe ist diesmal ganz besonders ausgefallen.

Folge 3: Todschick (Posing In Murder)

Ein neuer Fall führt Goodman und sein Team in die spannende Welt der Modeschauen: Ein junges Model wird während einer Fashionshow erdrosselt. Für JP gestalten sich die Ermittlungen auch deshalb schwierig, weil er unerwartet auf eine alte Flamme trifft. (Text: Sky)  Lesbische Liebe, Existenzangst, Drogen, Erpressung und gefälschte Fotos, ein höchst trickreicher Mord – und für Deputy JP ein Happy-End.

Folge 4: Späte Reue (A Personal Murder)

DS Dwayne wird mit einem besonders persönlichen Fall konfrontiert, als sein alter Mentor Cedrik Verga tot aufgefunden wird. Zunächst deutet alles auf einen natürlichen Tod hin: Wäre da nicht die Tatsache, dass Dwayne während Cedrics Beisetzung eine SMS vom Handy des Verblichenen erhält: „Ich wurde ermordet!“ 

Die Ermittlungen laufen alsbald auf Hochtouren. Nebenbei treibt Inspektor Goodman seine Nachforschungen über die mysteriöse Kraft der Liebe voran. Ganz nach dem Motto „Liebe geht durch den Magen“ erprobt er die kulinarische Verführung mittels Hackfleischauflauf…  (Text: Sky)  – mit zunächst bescheidenem Erfolg. 

Einige falsche Fährten später merkt Humphrey, dank des Commissioners, dass die Spur des mutmaßlichen Mordes nicht weniger als 45 Jahre in die Vergangenheit führt, als ein Junge während eines Hurrikans spurlos auf dem sagenumwobenen Mont Clair verschwand. Erfüllt sich nun der Fluch einer bösen Tat? 

Folge 5: Der letzte Besuch (Death Of A Tourist)

Goodman bekommt Besuch von seiner heiß geliebten Tante Mary. Wie es der Zufall will, wird die hochbetagte Dame in Goodmans neuesten Fall verwickelt: Sie ist die einzige Zeugin bei dem Mord an einem Touristen. JP gerät derweil in Schwierigkeiten, als er Dwaynes hanebüchene Liebesratschläge befolgt…  (Text: Sky) Nichts ist, wie es scheint, wie üblich. Der Tourist ist keiner, der Verbrecher ist keiner, doch Tante Mary ist ein Rätselfan wie ihr cleverer Neffe. Zusammen knacken sie den Fall, wenn auch Goodman im Krankenhaus gelandet ist…

Folge 6: Eiskalter Mord (Dishing Up Murder)

Die Ermordung eines renommierten Küchenchefs führt Goodman und sein Team in die Welt der gehobenen Gastronomie. Wer hat den Star-Koch in dessen eigenem Restaurant umgebracht? Schnell wird den Ermittlern klar, dass in der Branche ein immens hoher Druck herrscht. Unterdessen erteilt Florence ihrem Chef eine letzte Lektion in Sachen Liebe, während Dwayne die Chance bekommt, eine alte Schuld zu begleichen… (Text: Sky) 

Falsche Identität, falsche Tatzeit, eine Verschwörung gegen einen Stinkstiefel – und verräterische Handyvideos: Es gibt jede Menge Merkwürdiges aufzudecken. Die Dialoge sind mal wieder von extrem bissiger Ironie. 

Folge 7: Der Silberschatz (The Blood Red Sea)

Als ein Spezialist für Bergungen auf See getötet wird, deuten alle Indizien auf einen einzigen Täter hin. Leider ist der Fall aber nicht so glasklar, wie es anfänglich scheint: Während der Ermittlungen stellt sich heraus, dass der Verdächtige ein wasserdichtes Alibi für den Tatzeitpunkt hatte. Nun müssen Humphrey Goodman und seine Leute den Fall noch einmal neu aufrollen. Derweil steht JPs Junggesellenabschied an, und mit Dwayne als Trauzeuge im Boot, was kann da schon schief gehen? (Text: Sky) Viele falsche Fährten, eine knifflige Auflösung, aber leider auch recht lahme Dialoge. Thema ist die harte Konkurrenz unter Bergungstauchern. Die „Santa Ana“ war offenbar eine spanische Silbergaleone auf dem Weg nach Spanien, aber das wird an keiner Stelle erwähnt. 

Folge 8: Von Liebe und Tod (Flames Of Love)

Die Ermittler auf Saint-Marie haben es mit einem komplizieren Mordfall zu tun: Eine junge Backpackerin namens Sian wurde erschossen – aber wie konnte der Täter unbemerkt in den abgeschlossenen Duschraum der Jugendherberge gelangen? Unterdessen hat Humphrey Goodman ein Date mit der blonden Martha, die er um ein Haar überfahren hätte. JPs Hochzeit mit Rosie steht vor der Tür. Wird er es denn am Ende bis vor den Traualtar schaffen? (Text: Sky) Das ist gar nicht mal so sicher, denn der Mordfall Sian erweist sich als sehr verwickelt: ein echtes „locked room mystery“. Doch dank eines Sektglases löst Humphrey den Fall auf jeden Fall. 

Mein Eindruck von Staffel 5

Dies ist die letzte Staffel, die vollständig von Kim Marshall in der Hauptrolle bestritten wurde, ab Staffel 6 Episode 7 übernahm sein Nachfolger (siehe unten). Die Fälle werden zusehends unlösbar, d.h. es gibt wie stets eine Menge Verdächtiger, von denen jeder seine Unschuld beteuert, widersprüchliche Fakten und einen verborgenen Kern an Leidenschaft, Liebe und Hass. Die Ermittler müssen also tief graben, bis den jeweiligen Fall gelöst haben. Und manchmal müssen sie, wie Florence, einen hammermäßigen Sprint hinlegen, um einen Verdächtigen an der Flucht zu hindern. 

Das Privatleben geht indessen weiter. Der junge Jean-Pierre, abgekürzt „JP“, hat sich in Rosie verliebt, gesteht ihr seine Liebe, verlobt sich und heiratet sie – die Dauer der Staffel reicht exakt dafür aus. Da sich Dwayne mit Ratschlägen einmischt, die eher gut gemeint als wirklich gut sind, trägt nicht wenig zur Erheiterung des Zuschauers bei. Goodman ergeht es wenig besser. Als geschiedener Mann sucht er immer noch die passende Frau. Seine Rendezvous verlaufen oft so unglücklich wie die zweifelhaften Beweise seiner Kochkunst…

DIE EPISODEN von Staffel 6

Folge 1: Erschütterungen (Episode 1)

Als ein Wissenschaftler beim Erklimmen eines aktiven Vulkans überraschend den Tod findet, deutet alles auf natürliche Ursachen hin. Doch der Fall erweist sich für Humphrey (Kris Marshall) und sein Team als ausgesprochen schwierig… (Text: Sky)

Folge 2: Über den Klippen (Episode 2)

Die Literaturwissenschaftlerin Helen Monroe, eine ehemalige Schulfreundin von Florence Cassell (Joséphine Jobert), wird tot am Fuße einer Klippe aufgefunden. Der Fall geht ihr persönlich sehr nah. Kann sie bei den Ermittlungen einen klaren Kopf bewahren? (Text: Sky)

Folge 3: Die einsame Insel (Episode 3)

Das romantische Wochenende von Humphrey (Kris Marshall) und Martha Lloyd (Sally Bretton) im Hotel Cecile hat noch gar nicht richtig begonnen, da werden sie mit einem grausamen Verbrechen konfrontiert: In der ersten Nacht ihres Aufenthalts wird der Hotelbesitzer brutal ermordet. (Text: Sky)

Folge 4: Cricket im Blut (Episode 4)

Jerome Martin (Treva Etienne), Präsident des Cricketclubs von Saint-Marie, wird eines Morgens erschossen inmitten des Spielfelds aufgefunden. Der Verdacht fällt sofort auf seine Clubkameraden – doch wer von ihnen kommt als Täter in Frage? Detective Inspector Humphrey Goodman (Kris Marshall) und seinem Team stehen knifflige Ermittlungen bevor… (Text: Sky)

Folge 5: Tod an Bord (1) (Episode 5)

Auf Saint-Marie ist ein geheimnisvoller Bootskapitän umgebracht worden. Seine Todesumstände erweisen sich als sehr merkwürdig. Für Humphrey (Kris Marshall), Dwayne (Danny John-Jules) und Florence (Joséphine Jobert) nimmt der Fall eine ungewöhnliche Wendung, als sie einen Manschettenknopf mit dem Emblem einer Investmentbank finden. Ihre Ermittlungen führen sie von ihrer beschaulichen Karibikinsel bis in die regnerische Millionenmetropole London. (erweiterter Text: Sky)

Folge 6: Tod an Bord (2) (Episode 6)

Das Ermittlerteam um Humphrey Goodman (Kris Marshall) und Jack Mooney (Ardal O’Hanlon), einem Detective Inspector der Londoner Polizei, untersucht den mutmaßlichen Selbstmord des Bankers Frank Henderson (Julian Wadham). Ausgerechnet er war in ihrem aktuellen Fall der Hauptverdächtige… (Text: Sky)

Folge 7: Sankta Ursula (Episode 7)

Als ein Tourist (John Ross Bowie) nach Saint-Marie zurückkehrt und einer verurteilten Mörderin (Olivia Llewellyn) nachträglich ein Alibi verschafft, muss der entsprechende Fall nach sieben Jahren neu aufgerollt werden. 

Damals war Julie, eine Redakteurin der „Saint Marie Times“ (Susannah Doyle), brutal ermordet worden. Ihre Kollegin Nadine wurde eingesperrt und starb im Knast. Für Detective Inspector Jack Mooney (Ardal O’Hanlon) ist es die erste Mordermittlung nach seiner Ankunft auf Saint-Marie. Um doch noch den wahren Täter zu entlarven, nimmt er die alten Ermittlungsakten genauestens unter die Lupe. (Text: Sky)

Folge 8: Späte Rache (Episode 8)

Auf Saint-Marie steht die Wahl des Bürgermeisters bevor. Doch am Wahltag selbst wird der Favorit Victor Pearce (Geoffrey Burton), ein örtlicher Unternehmer, niedergestochen – und das genau in dem Moment, als er seine Stimme abgeben will. Auch die anderen drei Kandidaten waren vor Ort, unter ihnen die sympathische Barbesitzerin Catherine. Detective Inspector Jack Mooney (Ardal O’Hanlon) nimmt die Ermittlungen auf… (Text: Sky)

Mein Eindruck von Staffel 6

Die acht Folgen dieser Staffel, darunter eine Doppelfolge, schildern knifflige Fälle, deren Qualität so hoch ist wie eh und je. Sie warten mit jeder Menge Überraschungen auf. Variation ist aber das Salz in der Suppe. Das sagten sich wohl auch die Macher der Serie: Sie tauschen in Folge 7 den bisherigen Hauptdarsteller Kris Marshall  aus. 

Ardal O’Hanlon mag zwar auf den ersten Blick wie ein hausbackener Ire ohne Ahnung wirken, doch er macht seine Sache als Jack Mooney genauso gut wie Kris Marshall  als Humphrey vor ihm. Mooneys Methode ist andersartig, führt aber dennoch  – oder gerade deswegen – zum Erfolg. 

Am besten fand ich die Doppelfolge 5+6 in der Mitte der Staffel: Hier wurde sichtlich eine Menge Geld hineingesteckt, selbst wenn die Drehorte vielleicht nicht gerade mitten in London waren – Hauptsache, es sieht alles echt aus. Während die Ermittlung an zwei Orten einen Haken nach dem anderen schlägt, bekommt endlich die Liebe eine Chance: Humphrey macht seiner Freundin einen Antrag. Da klopft das Herz der Zuschauerin höher.

Die DVD

Technische Infos

12x DVD5
3 Softboxen im Schuber
Bildformate: 1,78:1 (16:9)
Tonformate: DD 2.0, Englisch in DD 2.0
Sprachen: D, Englisch
Untertitel: keine

Mein Eindruck: die Sammelbox 2

Das Bild ist gestochen scharf und der Ton erschallt auf einem akzeptablen Fernseherniveau. Großes Kino sieht anders aus und klingt besser. Aber darauf kommt es nicht an. Untertitel hat sich das ZDF auch gespart, und so ist der Zuschauer auf die deutsche Synchronisation angewiesen. Untertitel gibt es indes im einzigen Making-of: auf CD 4  der 5. Staffel.

Extras

Der einzige Bonus sind die Fotos auf der Cover-Innen- und -rückseite. Eine Trailershow gibt es nicht. Jede DVD-Box ist mit vier Silberscheiben bestückt. Der Klang ist mit DD 2.0 nur mittelgut, aber das digital aufgenommene Bild klar und scharf. Untertitel glänzen wie die Trailershow durch Abwesenheit. Einzige Ausnahme: das Making-of.

  • 3 Trailer nur auf YouTube
  • Darstellerfotos in der Box 
  • Making-of zur Staffel 5

Making-of zur Staffel 5 (20:35 min.)

Der ausführende Produzent Tim Keys, die Produzentin Yvonne Francas und die vier Hauptdarsteller berichten von ihren Ansichten und Erfahrungen bei den Dreharbeiten auf der französischen Karibikinsel Gouadeloupe (wo ich 1995 auch schon war). Gemeinsamer Tenor: Die Insel sieht aus wie das Paradies, hat aber ihre Tücken. Dazu gehören das schier unberechenbare Wetter, die ständige Klangkulisse aus Glockenläuten, Wellenrauschen, Wind, Frösche, Kreissägen, Hahnenschreien und natürlich Autos. Von den Insekten ganz zu schweigen. 

Besonders erschwerend kamen die Feuchtigkeit hinzu, die die Linsen beschlagen ließ, und die Hitze. Weht der Wind auf den Strand, kann man es auf der Insel gut aushalten (wie ich selbst erlebte), doch in den Räumen selbst entsteht unter der Bestrahlung der Scheinwerfer durchaus mal eine Temperatur von 40°C – im Schatten wohlgemerkt. Als Tim Keys mal Wassereis am Stiel verteilen ließ, kam daher mächtig Freude auf. 

Teil 2: Die Fälle

Die Drehbuchautoren mussten sowohl Fans von Agatha Christie sein, so dass sie die finale Auflösung hinbekamen, als auch Querdenker, die sich die widersprüchlichsten Tatumstände auszudenken hatten. Man denke nur an das Locked-room-Mystery in Staffel 5. Jeder hat ein Alibi, keiner kann’s gewesen sein, und die Tat war sowieso unmöglich zu bewerkstelligen. Kris Marshall, der detektierende Hauptdarsteller, lobt die Skripte: Es gebe starke Tatmotive, ein emotionales Zentrum und total ausgefallene Rätsel. Aber die langen Monologe während der finalen Auflösung waren offenbar doch recht anstrengend. 

Teil 3: Henry die Eidechse

Ob Henry nun eine Eidechse oder ein Gecko ist, spielt keine Rolle: Er kommt eh aus dem Computer. Goodman dient er als Ersatz für einen Gesprächspartner, was für gehobene Augenbrauen sorgt. Wer redet denn schon mit stummen Tieren?

Teil 4: Eine Führung durch die Polizeistation von St. Honoré auf Sainte Marie

Mit JP, dem jüngeren Cop, besichtigen wir: die diversen Schreibtische, die Zelle und das unentbehrliche Whiteboard. Außerdem gibt’s eine gut ausgedachte und gemalte Landkarte der fiktiven Insel Sainte Marie zu bewundern. 

Teil 5: Die Fahrzeuge

Warum ausgerechnet Fahrzeuge eine wichtige Rolle in der Serie (und dem Making-of spielen sollten, ist zunächst nicht so ersichtlich. Aber wer die Serie kennt und liebt, weiß, dass Motorrad mit Beiwagen, in dem „Dwayne“ (Danny John-Jules) immer durch die Gegend düst, eminent wichtig ist. Damit ist er schnell am Tatort und bei den diversen Verdächtigen. 

„Florence Cassell“, deren Darstellerin Joséphine Jobert aus dem französischsprachigen Teil von Kanada (Quebec) stammt, fuhr in Staffel 5 erstmals einen Jeep – und machte dabei keine schlechte Figur. Außerdem gibt es noch den unentbehrlichen Bus mit dem Make-up-Nischen sowie einen Generator-LKW, der mobil Strom lieferte, etwa für Kameras, Scheinwerfer usw. Tim Keys hat an alles gedacht, um den Dreh realisieren zu können. Nur die bissigen Tausendfüßler konnte er offenbar nicht zähmen…

Unterm Strich

Ich finde, das Prinzip des „fish out of water“, das zu einem interessanten Aufeinandertreffen der britisch-steifen Kultur mit der entspannten Kultur der französischen Karibik, durchaus gewinnbringend: Es sind ja gerade diese Reibepunkte, die für Reiz und Unterhaltung sorgen. Auch die Landschaft und ihre tiefe Vergangenheit (vergrabene Schätze, versunkene Silberschiffe und dergleichen) sind von großem Reiz. Da Briten und Franzosen auf den Antillen bis heute „Kolonien“ besitzen, können Urlauber mit dem jeweiligen Flieger binnen weniger Stunden ins Ferienparadies gelangen. 

Auftritt Humphrey Goodman – ein „Columbo“ der britischen Polizei. Seine Tollpatschigkeit in praktischen Dingen wird nur durch seine Genialität in abstrakter Kombination übertroffen. Soviel Verschrobenheit ruft natürlich Skepsis hervor, aber nachdem Goodman, mit Gusto gespielt von Kit Marshall, den ersten Fall auf verblüffende Weise gelöst hat, wird er akzeptiert. Aber kann er seine zarten Bande mit der schönen Camille Bordey vertiefen? Leider nein, denn sie verschwindet am Ende von Staffel 4. Die schöne Florence zeigt keinerlei Ambitionen, ihren Chef ins Bett zu kriegen. Merke: Diese Serie ist jugendfrei. Dafür sorgen allein schon die Auftritte von Altstars wie Edward Fox (nicht in dieser Box) als Goodmans männliche Verwandtschaft.

Karibischer Columbo 

Marshall kombiniert seine neue Art des Kombinierens à la „Columbo“ mit der Formel des klassischen britischen Krimis à la Agatha Christie. Nach dem Prolog folgt die reichlich verwirrende Ermittlung, die nur Widersprüche zutage fördert, wobei alle Zeugen belastet werden. Daher ist eine genialische Rekombination aller Fakten nötig, die es dem Chefschnüffler erlaubt, den Mörder zu enthüllen – und zwar im Kreise aller Verdächtigen. Dabei tritt der Ermittler quasi zugleich als Staatsanwalt auf. 

Altmodischer geht’s eigentlich nicht mehr. Aber auch nicht übersichtlicher. Diese formelhafte Handlungsstruktur wird in jeder Folge beibehalten, so dass man zu jeder Zeit weiß, in welcher Phase sich der Fall befindet. Wer jedoch die Abkürzung wählt und sich nur die letzten fünf Minuten anschaut, erfährt zwar die Auflösung des Rätsels, beraubt sich aber des Vergnügens der zahlreichen Überraschungen während der Ermittlung. Trotz des Beachtens der literarischen Tradition kommt modernste Technik zum Einsatz. Smartphones werden mit allen Funktionen genutzt. PC- und Internet-gestützte Recherche ist selbstverständlich. 

Feine Gesellschaft?

Die Gesellschaft, die die Cops auf der Insel bekommen, ist zweigeteilt. Auf der einen Seite sind da die Urlauber, die öfters mal Dreck am Stecken aufweisen, wie etwa vorbestrafte Gangster mit dunkler Vergangenheit. Auf der anderen Seite sind da die Insulaner selbst, die eine richtige Demokratie leben (und folglich wählen gehen), debattieren und sich ab und zu mal gegenseitig umbringen, etwa bei einer Wahl oder beim Abschied der britischen Gouverneurin. 

Sünder im Paradies

Der Commissioner, Goodmans Chef, hat zahlreiche gesellschaftliche Verbindungen und Verpflichtungen. Nicht selten besteht er dann auf Fingerspitzengefühl und Diskretion bei einer Ermittlung. Für solche kulturellen Aspekte haben die britischen Zuschauer eine feine Antenne – und die Produzenten ein gutes Händchen. Auf diese Weise lassen sich aktuelle Probleme wie etwa riskanter Straßenbau und Polit-Korruption sowie Milieustudien wie etwa das harte Fashion-Business und die Backpacker-Szene näher unter die Lupe nehmen. Diese thematischen Kerne werden unter einem Wust von Fakten und Rätseln begraben, bis sie kaum noch zu erkennen sind. Keiner will einen erhobenen Zeigefinger sehen, ist ja klar. 

Gesamtpreis: 29,99 EUR

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.