Meine Filmwoche

2021 ist jetzt richtig gestartet und was steht im Januar an? Richtig! Der Japanuary. Deswegen wurden auch zum Auftakt des Jahres erst einmal japanische Filme geschaut.

Japanuary #1: Gamera gegen Zigra – Frankensteins Weltraumbestie schlägt zu (Originaltitel: ガメラ対深海怪獣ジグラ / Jahr: 1971 / Regie: Noriaki Yuasa)

Gamera muss mal wieder die Welt retten. Diesmal vor Außerirdischen in Begleitung eines riesengroßen Hais. Der Aspekt der Umweltverschmutzung durch den Menschen und die Zerstörung der Natur durch selbigen ist dabei ein Thema was damals aktuell ist und nun 50 Jahre später aktueller denn je ist und das eigentliche Highlight des Films. Der Rest ist mehr vom Gleichen, wenn auch unterhaltsamer verpackt als in manch anderem Vertreter der Reihe. Solide Monsteraction.

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Japanuary #2: Gameras Kampf gegen Frankensteins Monster (Originaltitel: 宇宙怪獣ガメラ / Jahr: 1980 / Regie: Noriaki Yuasa)

Was 1980, also neun Jahre nach dem letzten Gamera-Film, als neues Gamera-Abenteuer produziert wurde, ist eine Mischung aus neuem Film und Material aus den älteren Gamera-Filmen. Ein Kampf von Gamera gegen gegen die bekannten Gegner der Reihe. Hinzu kommen drei Superheldinnen die versuchen gegen eben diese Monster zu bestehen und versuchen die Welt zu retten, was am Ende nur mit Gameras Hilfe klappen kann. Ein ziemlich uninspirierter Versuch die Gamera-Reihe am Leben zu erhalten, der erstaunlicherweise ganz unterhaltsam geworden ist. Den Superheldinnen sei Dank, denn dieser bringen frischen Wind in das Archivmaterial.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Japanuary #3: Gamera: Guardian of the Universe (Originaltitel: ガメラ 大怪獣空中決戦 / Jahr: 1995 / Regie: Shusuke Kaneko)

Nachdem die Original Gamera-Reihe 1971 zu Ende gegangen ist und es 1980 eine Art Best Of gab, wurde den den 1990’ern eine Art Reboot unternommen. Allerdings dauert es recht lange bis in diesem Rebooot Gamera überhaupt auftaucht, vielmehr stehen zunächt einmal stehen fliegende Urzeitkreaturen im Mittelpunkt. Dadurch wirkt der Film stellenweise wie Jurassic Park 2, obwohl dieser erst zwei Jahre nach Gamera: Guardian of the Universe erschienen ist. Leider hat das Reboot es nicht geschafft den Charme der alten Filme zu behalten, obwohl Gamera und seine Gegenspieler immer noch von Menschen in Gummikostümen gespielt werden. Kein Totalausfall, aber dennoch ein Reboot, was es nicht gebraucht hätte.

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Was sagt ihr zu den Filmen?

3 Gedanken zu „Meine Filmwoche (05.01.2021 – 11.01.2021)“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.