Meine Filmwoche

Schon wieder liegt eine Woche hinter uns. Eine Woche, in der der Japanuary abgeschlossen wurde, weswegen ihr in der heutigen Ausgabe von „Meine Filmwoche“ auch hauptsächlich über Filme dieser Aktion gesprochen wird.

Japanuary #4: Gamera – Attack of the Legion (Originaltitel: ガメラ2 レギオン襲来 / Jahr: 1996 / Regie: Shusuke Kaneko)

Mit Gamera – Attack of the Legion geht das Reboot der Gamera-Reihe in die zweite Runde. Mehr Gamera und weniger Flugsaurier sind das Kernelement dieses Films, was den Film erst einmal etwas stärker für mich macht. Leider wurde die Story vernachlässigt und wirkt wie mit der heißen Nadel gestrickt, was den Film dann wieder etwas abschwächt. Auch, dass stellenweise nun auf CGI statt auf handgemachte Effekte gesetzt wird hat mich ein wenig gestört, aber dies ist mit Sicherheit der Entstehungszeit geschuldet, da ja ab Mitte der 90er CGI-Effekte generell eine immer wichtigere Rolle bei Filmproduktionen spielten.

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Japanuary #5: Robo-geisha (Originaltitel: ロボゲイシャ / Jahr: 2009 / Regie: Noboru Iguchi)

Der Beruf der Geisha ist in der japanischen Kultur tief verankert und hoch angesehen. Es verwundert daher wenig, dass auch im japanischen Action- und Sci-Fi-Kino Geishas ihren Platz finden. Wie eben hier in Robo-geisha einem überdrehten Actionfilm in dem Geishas eben nicht nur Geishas sind, sondern cyborgartige Tötungsmaschinen mit Machinengewehrbrüsten, Achselschwertern und allerlei anderen abstrusen Gimmicks. Sowas muss man mögen, sonst sitzt man 102 Minuten kopfschüttelnd vor dem Fernseher. Auch muss man in der Lage sein so manchen eher schlechten CGI-Effekt zu entschuldigen um nicht an dem Film zu verzweifeln. Gelingt dies, bekommt man einen schrägen Spaß mit guter Action geboten, der allein auf Grund des schrägen Settings schon einen Blick wert ist. Ich hatte jedenfalls Spaß mit dem Film.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Japanuary #6: Ben – Abenteuer auf der Mäuseinsel (Originaltitel: GAMBA ガンバと仲間たち / Jahr: 2015 / Regie: Tomohiro Kawamura, Yoshihiro Komori)

Im Bereich der Animationsfilme gibt es einen riesigen Output. Richtige Highlights sind da natürlich nicht an der Tagesordnung und so bin ich auch ohne große Erwartungen an Ben – Abenteuer auf der Mäuseinsel heran gegangen. Im Grunde handelt es sich bei diesem Film auch um einen sehr soliden Film. Für seine Altersfreigabe von 6 Jahren finde ich persönlich ihn etwas zu düster und zu gewalttätig und auch wirkt die Story leider an manchen Stellen arg zusammengewürfelt, was den Filmgenuss dann doch schon trübt und zusammen mit der zwar ordentlichen, aber teilweise sehr detailarmen Animation des Films dazu führt, dass es nur für eine Wertung knapp unter Mittelmaß reicht. So richtig schlecht ist der Film nicht, aber es gibt einfach zu viele bessere Animationsfilme als das man sich genau diesen hier ansehen muss.

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Japanuary #7: Gamera – Revenge of Iris (Originaltitel: ガメラ3 邪神<イリス>覚醒 / Jahr: 1999 / Regie: Shusuke Kaneko)

Das Gamera-Reboot geht in die dritte Runde. Diesmal zieht ein junges Mädchen eine umbekannte Kreatur groß um sich mit ihrer Hilfe an Gamera zu rächen, den sie für den Tod ihrer Familie verantwortlich macht. Problem: Das ganze ist ziemlich unmotiviert inszeniert und wirkt ein wenig so, als ob Regisseur Shusuke Kaneko einen Vertrag über drei Filme hatte, aber nicht wusste was genau er mit Film drei erzählen wollte. So geht das Reboot und dieser Trilogie mit einem wenig gelungenen Film zu Ende.

Gnislew: 1 out of 5 stars (1 / 5)

Japanuary #8: Jungle Emperor Leo (Originaltitel: ジャングル大帝 劇場版 / Jahr: 1997 / Regie: Yoshio Takeuchi)

Kimba kenne ich noch aus meiner Kindheit. Hier bekommt der weiße Löwe ein Neuauflage als Spielfilm spendiert, allerdings einen aus meiner Sicht ziemlich misslungenen Film. Die Story des Films hat keine richtige Struktur und öffnet gefühlt mit jedem Schnitt einen neuen Storybogen. So wirkt die erste Hälfte des Films komplett unzusammenhängend und der Versuch die verschiedenen Teile der Geschichte zusammen zu führen klappt am Ende so gar nicht. Ich habe zwar keine Ahnung ob die Zeichentrickserie aus meiner Kindheit heute noch funktioniert, aber ich bin mir sicher, dass selbst wenn die Zeichentrickserie schlecht funktioniert, diese immer noch besser als dieser Film ist.

Gnislew: 1 out of 5 stars (1 / 5)

Was sagt ihr zu den Filmen der Woche?

5 Gedanken zu „Meine Filmwoche (12.01.2021 – 18.01.2021)“
    1. Da habe ich den Vorgänger noch nicht geschaut. Wenn Gamera durch ist, wollte ich mich mal Godzilla widmen. Muss da mal prüfen wie die Verfügbarkeit der Filme ist.

      1. Bei Prime gibt es nur Attack all Monsters (1969) und Shin Godzilla (2017) für umsonst.
        Bei Netflix nur Godzilla (2014), Godzilla : King of all Monsters (ab. 3. Feb) und die Anime Trilogie Godzilla: Planet of the Monsters, Godzilla2: Eine Stadt am Rande der Schlacht, Godzilla3: The Planet Eater (2017/18).

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.