Meine Filmwoche

Unglaublich, dass schon wieder eine komplette Woche vorbei ist. Eine Woche in der es auch wieder Filme gab.

Chucky 2 – Die Mörderpuppe ist wieder da (Originaltitel: Child’s Play 2 / Jahr: 1990 / Regie: John Lafia)

Die mordende Puppe ist wieder da. Inhaltlich sicher kein wirklich guter Film, lebt die Chucky-Fortsetzung einfach von der Puppe und seiner Unberechenbarkeit. Und wenn dann das große Finale in der Spielzeugfabrik ansteht, bleibt dies mit all seinen schönen Einfällen auch über den Abspann hinaus in Erinnerung. Chucky 2 – Die Mörderpuppe ist wieder da ist in jedem Fall eine solide Fortsetzung.

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Die glückliche Hand (Originaltitel: The golden touch / Jahr: 1935 / Regie: Walt Disney)

Ein König, der einfach immer mehr Gold haben will und darum von einem Troll die Fähigkeit erhält, dass alles was der König anfasst zu Gold wird. Auf den ersten Blick für den gierigen König eine tolle Sache, aber eben nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick ist es halt blöd, wenn man Hunger bekommt und nichts mehr essen kann und so ist der Kurzfilm eine schöne Parabel darauf, dass Gier etwas schlechtes ist und Gold alleine nicht glücklich macht.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Draw with me (Originaltitel: Draw with me / Jahr: 2020/ Regie: Constantine Venetopoulos)

Das Jahr 2021 hat ein erstes Filmhighlight für mich! Tatsächlich hätte ich nicht erwartet, dass dies eine Kurzdokumentation über ein transsexuelles Mädchen wird. Mit seinem neuen Namen Brendon und mitten in seinem Weg zum neuen ich, zeigt die Dokumentation in einfachen Bildern, nämlich einfach in einem Gespräch mit Brendon und Familie, wie schwer es für Brendon war sich zu offenbaren und zu seiner neuen Identität zu stehen. Sein Mut dazu bewundere ich und wenn er davon berichtet, dass seine Oma ihm eine große Summe Geld geboten hat um seinen alten Namen anzunehmen kamen mir sogar die Tränen, weil es mich so berührt hat und ich die Reaktion erst einmal nicht nachvollziehen konnte. Umso schöner war es dann zu sehen, dass Mutter und Vater hinter ihrem Sohn stehen und sich auch eingestehen Fehler gemacht zu haben unter dem Strich aber Brendons Weg unterstützen. Draw with me ist ein Film, der ein großes Publikum verdient hat! Ein Film zu einem Thema an das viele Menschen immer noch mit viel zu vielen Vorurteilen heran gehen. Ein Thema, was nicht länger tabuisiert werden darf, einfach schon deswegen nicht, weil die Menschen die sich in ihrem angeborenen Geschlecht nicht wohl fühlen ein Recht haben sollten glücklich zu werden. Und wenn dies heißt das Geschlecht zu wechseln, dann hat die Gesellschaft dies zu akzeptieren und die Person dabei zu unterstützen. Von daher dürft ihr diese Besprechung hier gerne als Aufruf zu mehr Toleranz und als einen Sehbefehl für Draw with me sehen.

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Kennt ihr was von den Filmen? Oder habe ich Euch auf einen Film Lust gemacht?

8 Gedanken zu „Meine Filmwoche (19.01.2021 – 25.01.2021)“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.