Ich habe bei Letterboxd ein paar Kurzrezensionen aus 2015 gefunden, die nicht im Blog gelandet sind. Daher hole ich sie mal der Vollständigkeit wegen auch in den Blog.

Thor (Originaltitel: Thor / Jahr: 2011 / Regie: Kenneth Branagh / Laufzeit: 115 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 08.04.2015 erschienen:

Nach zwei Iron Man Filmen und dem Hulk ist nun ein Gott an der Reihe. Thor war der nächste Film in meinem MCU „re-run“ und er hat mich unterhalten. Wie in den bisherigen MCU-Filmen, gibt es auch hier einige nette Referenzen, aber die Hauptattraktion ist auf jeden Fall Thor. Es ist toll, wie sich Thor in diesen 115 Minuten Film entwickelt Auch Asgard sieht toll aus und im Abspann wurde „The Avengers“ dann auch noch offziell angekündigt. Schön!

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Marvel One-Shot: A Funny Thing Happened on the Way to Thor’s Hammer (Originaltitel: Marvel One-Shot: A Funny Thing Happened on the Way to Thor’s Hammer / Jahr: 2011 / Regie: Leythum / Laufzeit: 4 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 09.04.2015 erschienen:

Mein Aufwärmfilm für Captain America. Wo Marvel One-Shot: The Consultant dem MCU deutlich etwas hinzugefügt hat, klappt dies hier nicht so gut. Klar, der Film beweist, dass Agent Coulson kämpfen kann, aber mehr auch nicht. Um alles im MCU gesehen zu haben, kann man einen Blick auf den Film werfen, ein guter Kurzfilm ist es aber nicht.

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Captain America: The First Avenger (Originaltitel: Captain America: The First Avenger / Jahr: 2011 / Regie: Joe Johnston / Laufzeit: 124 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 09.04.2015 erschienen:

Der nächste Langfilm in meinem MCU „re-run“. Captain Americas Ursprungsgeschichte ist ein Film mit gutem Tempo und macht noch einmal mehr Spaß, wenn man die TV Serie Agent Carter kennt. Der Schurke Red Skull ist dabei nicht der interessanteste Bösewicht in der Filmgeschichte, doch alle Filmfiguren geben alles um dieses Problem auszubügeln. Zudem bereiten die letzen Filmminuten Captain Americas Ankunft bei den Avengers super vor. Alles in allem ein weiterer MCU Film der mich unterhalten hat.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Marvel One-Shot: Item 47 (Originaltitel: Marvel One-Shot: Item 47 / Jahr: 2012 / Regie: Louis D’Esposito / Laufzeit: 12 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 11.04.2015 erschienen:

Besser als der letzte Marvel One-Shot und unterhaltsam anzusehen, wie zwei Kriminelle eine Bank mit Hilfe von Alientechnologie ausrauben und einen S.H.I.E.L.D. Gegenstand als „Belohung“ bekommen. Wenn man die The Avengers Blu-ray einmal im Player hat, dann kann man hier gut weiterschauen.

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Marvel One-Shot: Agent Carter (Originaltitel: Marvel One-Shot: Agent Carter / Jahr: 2013 / Regie: Louis D’Esposito / Laufzeit: 15 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 11.04.2015 erschienen:

Zwei Folgen der Fernsehserie zu Agent Carter muss ich noch schauen und ich hoffe, dass mir die Kombination aus TV-Serie und One Shot nicht das erste große Logikloch im MCU offenbart. As Film ist Agent Carter auf jeden Fall ein schöner Blick auf Captain Americas große Liebe und ihre Fähigkeiten im Feldeinsatz werden eindrucksvoll gezeigt. Eine schöne Ergänzung für das MCU.

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Thor: The Dark Kingdom (Originaltitel: Thor: The Dark World / Jahr: 2013 / Regie: Alan Taylor / Laufzeit: 112 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 12.04.2015 erschienen:

Thor kommt in diesem Film zurück und das mit einer unbeantworteten Frage. Warum hat er seine Freundin bei seinem New York Besuch nicht angerufen, kehrt nun aber zu ihr zurück? Abgesehen davon ist der zweite Thor-Film ein gutes Fantasy/Science-Fiction Epos, was sich mehr auf Thors Heimat konzentriert und weniger auf die Rettung der Erde. So gibt es einen tieferen Einblick was Asgard angeht, allerdings auch weniger Referenzen auf andere MCU-Filme als in den bisherigen Filmen. Übrigens mochte ich die Extra Szene im Abspann. Sie führt wunderbar den Collector ein und baut so eine Brücke zu den Guardians of the Galaxy.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Marvel One-Shot: All Hail the King (Originaltitel: Marvel One-Shot: All Hail the King / Jahr: 2014 / Regie: Drew Pearce / Laufzeit: 14 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 12.04.2015 erschienen:

Ihr wollt mehr über Trevor Slattery lernen? Dann ist dies genau der richtige Film. Der Film konzentriert sich auf den gescheiterten TV-Star aus Iron Man 3 und erlaubt einen Einblick in sein Leben inklusive einer abgelehnten TV-Pilotfolge. Auch sorgt Justin Hammer für ein paar Lacher. Toll anzusehen. Macht Spaß!

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

The Return of the First Avenger (Originaltitel: Captain America: The Winter Soldier / Jahr: 2014 / Regie: Anthony Russo, Joe Russo / Laufzeit: 136 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 12.04.2015 erschienen:

Dieser Film ist anders als die bisherigen MCU Filme. Wo bisher der Spaß im Vordergrund stand ist dieser Film ein sehr ernster Film und mehr ein Actionthriller als ein Superheldenfilm. Ich mochte den dunklen Look des Film und seine Kritik an Regierungen die zuviel kontrollieren wollen und ich mochte, wie ein amerikanischer Held dieses System hinterfragt. Sucht macht einen typischen MCU Film wird man enttäuscht, doch ist man offen für neues, wird man den Film lieben.

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Der Babadook (Originaltitel: The Babadook / Jahr: 2014 / Regie: Jennifer Kent / Laufzeit: 94 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 08.05.2015 erschienen:

Erster Film im MonsterMay. Und Wow! Was für ein intensiver Film. Der Babadook ist weniger Horrorfilm als viel mehr ein Psychodrama mit zwei Hauptfiguren die wirklich mehr als nur intensiv spielen. Klar, einige Zuschauer werden von der Art zu spielen genervt sein, doch mich hat es richtig in den Film hinein gezogen und ich habe diese „Tour de Force“ genossen. Der Babadook ist eine neue Generation des Genrefilms.

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Kleiner Laden voller Schrecken (Originaltitel: The Little Shop of Horrors / Jahr: 1960 / Regie: Roger Corman / Laufzeit: 72 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 11.05.2015 erschienen:

Mein zweiter MonsterMay Film. Dabei handelt es sich um einen charmanten Horrorfilm mit einem chaotischen Hauptcharakter und lustigen Nebencharakteren. Es gibt war keine atemberaubenden Spezialeffekte und keine Masse an Schauplätzen, doch wenn man offen für ältere Filme ist, ist dieser Film einen Blick wert.

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Monster gegen Mädchen (Originaltitel: Girl vs. Monster / Jahr: 2012 / Regie: Stuart Gillard / Laufzeit: 89 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 12.05.2015 erschienen:

Der dritte Film im MonsterMay. Diesmal war ein Disney Channel Original an der Reihe und somit gab es einen Kinderfilm bei diesem Event zu sehen. Der Film präsentiert eine kinderfreundliche Geschichte, doch leider zerstört die schlechte CGI alles Gute am Film. Was bleibt ist ein Film darüber sich seinen Ängsten zu stellen, der sicher durchaus in der Lage ist beim Zielpublikum auch ein wenig Gänsehaut auszulösen.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Hellboy (Originaltitel: Hellboy / Jahr: 2004 / Regie: Guillermo del Toro / Laufzeit: 122 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 15.05.2015 erschienen:

Ein weiter Film aus dem MonsterMay. Auch wenn der Film erst etwas älter als 10 Jahre ist, ist der Film nicht so gut gealtert, denn nahezu alle CGI Effekte wirken veraltet und unwirklich. Abgesehen davon ist Hellboy eine unterhaltsame Comicadaption.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Beetlejuice (Originaltitel: Beetlejuice / Jahr: 1988 / Regie: Tim Burton / Laufzeit: 92 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 16.05.2015 erschienen:

Weiter geht es mit meinem Besprechungen zu den MonsterMay Filmen. Diesmal war mit Beetlejuice ein Tim Burton Klassiker an der Reihe. Handgemachte Spezialeffekte und Michael Keaton in einer seiner besten Rollen machen Beetlejuice zu einem ganz großen Spaß. Aber da ist noch mehr: Winona Ryder in jung. Alec Baldwin in jung und Musik von Danny Elfman. Genug Gründe sich diesen Klassiker des Familienhorrorfilms anzusehen!

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Critters – Sie sind da! (Originaltitel: Critters / Jahr: 1986 / Regie: Stephen Herek / Laufzeit: 82 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 28.05.2015 erschienen:

Mein sechster Film aus dem MonsterMay, aber langsam wird die Zeit knapp um die beiden noch ausstehenden Filme zu schauen.

Critters ist auch noch so viele Jahre nach seiner Veröffentlichung ein sehenswerter Film. Die handgemachten Critters sehen einfach toll aus und so viel realistischer als vieles was heute bei CGI produziert und die Morphingsequenz des Kopfgeldjägers ist ganz famose Special Effects Arbeit.

Klar, der Film hat eine dünne Geschichte und die Schauspieler sind nicht die Besten, doch mit den Critters dabei macht das nicht. Denn die Critters sind der eigentliche Hauptdarsteller des Films. Noch mehr Bildschirmzeit der Viecher wäre allerdings noch besser gewesen! Gibt es eigentlich Critters Plüschfiguren? Wenn ja, will ich sofort eine haben.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Troll Hunter (Originaltitel: Trolljegeren / Jahr: 2010 / Regie: André Øvredal / Laufzeit: 103 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 04.06.2015 erschienen:

Eigentlich Teil des MonsterMay habe ich es nicht mehr geschafft den Film im Mai zu schauen. Nun hatte ich die Zeit dieses beeindruckende Kunstwerk zu sichten. Der Film variiert das Found Footage Thema ein wenig und spielt perfekt mit den Klitsches über Trolle und Trollen in der Norwegischen Mythologie. Anschauen!

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Das Cabinet des Dr. Caligari (Originaltitel: The Cabinet of Dr. Caligari / Jahr: 1920 / Regie: Robert Wiene / Laufzeit: 77 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 07.10.2015 erschienen:

Mein erster Horrorctober-Film für dieses Jahr. Ein fantastisches Szenario und ein herausragender Film in der Filmgeschichte. Unbedingt ansehen!

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Mikes neues Auto (Originaltitel: Mike’s new car / Jahr: 2002 / Regie: Pete Docter, Roger Gould / Laufzeit: 4 Minuten)

Ursprünglich auf Letterboxd am 07.10.2015 erschienen:

Unterhaltsamer Kurzfilm mit den beiden sympathischen Monstern aus Monster Inc.. Hier ist ein neues Auto so eine Art Monster für die beiden Monster.

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

2 Gedanken zu „Rezensionsleichen aus 2015“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.