Meine Filmwoche

Wir haben wieder Dienstag. Da letzte Woche auch wieder Filme geschaut wurden, werfe auch diese Woche wieder meine Meinung zu den gesehen Filmen in den Raum.

Red Eagle (Originaltitel: Black Eagle / Jahr: 1988 / Regie: Eric Karson / Laufzeit: 93 Minuten)

Jean-Claude van Damme und Sho Kosugi in einem Film. Eine Actionfilmlegende kurz vor ihrem Karriereende und ein aufstrebender Newcomer aus Belgien. Was auf dem Papier ein Actionfeuerwerk verspricht, entpuppt sich auf dem Bildschirm leider als großer Langweiler in dem sich Logikloch an Logikloch reiht, die Action nicht funktioniert und die Dialoge mal richtig dumm sind. Red Eagle ist ein Relikt einer vergangenen Zeit, welches lieber nicht allzuoft wieder ausgegraben werden sollte.

Gnislew: 1 out of 5 stars (1 / 5)

The Long Way Back (Originaltitel: The Long Way Back / Jahr: 2021 / Regie: E.B. Hughes / Laufzeit: 72 Minuten)

Gerade aus dem Gefängnis entlassen, versucht Max Lyons zurück ins Leben zu finden. Gar nicht so einfach, wenn man so eine Vergangenheit wie Max hat und wenn die Gesellschaft einen mit Vorurteilen betrachtet. The Long Way Back schafft es mit dieser Geschichte den Zuschauer gefangen zu nehmen und weckt echtes Interesse an seiner Hauptfigur Max Lyons. Dabei fällt es nicht ins Gewicht, dass wir es hier nicht mit einer großen Hollywoodproduktion zu tun haben. Im Gegenteil, der manchmal etwas raue Look des Films gibt der Geschichte eine besondere Note. Hauptdarsteller Danny Bess spielt dabei seine Rolle herausragend. Man fühlt mit ihm mit, wünscht ihm eine bessere Zukunft und die Chance seine dunkle Vergangenheit endlich hinter sich zu lasssen. Wer dem Independentkino gerne eine Chance gibt ist hier richtig und wer dem Independentkino bisher keine Chance gegeben hat, sollte dies mit The Long Way Back nun machen.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

The Texas Chainsaw Massacre 2 (Originaltitel: The Texas Chainsaw Massacre 2 / Jahr: 1986 / Regie: Tobe Hooper / Laufzeit: 101 Minuten)

Es ist schwer zu glauben, dass wirklich Tobe Hooper bei der Fortsetzung von Texas Chainsaw Massacre selbst Regie geführt hat. Wo der erste Ton einen sehr beklemmenden Grundton anschlägt, ist der zweite Teil nun mehr Horrorkomödie als bitterböser Horrorfilm. Dies hat sicherlich damit zu tun, dass zwischen den beiden Filmen 12 Jahre Filmgeschichte liegen und Horrorfilme in den 80er Jahren generell anders daher kamen als es noch 1974 der Fall war, doch irgendwie passt dieser humorvolle Ton nicht zu Leatherface und seiner degenerierten Familie. Irgendwie erwartete man ein heruntergekommenes Haus irgendwo in der Wüste und nicht einen eigenartigen Freizeitpark. Für sich genommen ist The Texas Chainsaw Massacre 2 allerdings kein schlechter Film. Den Ton den der Film treffen will, trifft er auf den Punkt, es gibt einige Szenen für Splatterfans, die Figur der Stretch ist eine echte Scream Queen und mit Dennis Hopper ist sogar ein Superstar an Board. Wer also The Texas Chainsaw Massacre 2 nicht als Fortsetzung, sondern als eigenständigen Film sehen kann wird sicher gut unterhalten.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Kennt ihr die Filme der Woche? Habt ihr eine Meinung zu den FIlmen?

Ein Gedanke zu „Meine Filmwoche (24.08.2021 – 30.08.2021)“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.