Am Dienstag, den 03. Dezember 2013 startete Sony Pictures Home Entertainment offiziell mit dem Release von „Die Schlümpfe 2“ den cloudbasierten Rechteservice UltraViolet in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das sogenannte digitale Schließfach, welches vor ca. 2 Jahren erfolgreich in den USA gestartet worden ist und sich zwischenzeitlich auch in anderen Ländern etabliert hat, wird nun auch für die DACH-Region geöffnet. „Wir verfolgen eine klare Strategie mit der Implementierung von UltraViolet in Deutschland, Österreich und der Schweiz“, so Andreas Ditter – Territory Managing Director Sony Pictures Home Entertainment GSA. „Ab dem 3. Dezember 2013 werden wir alle Neuheiten inklusive TV-Serien und ausgewählte Videopremieren bzw. auch New-to-Format-Titel mit UltraViolet ausstatten. UltraViolet geniesst in anderen Ländern eine hohe Beliebtheit und die Mitgliederzahlen gehen in die Millionenhöhe. Die Vorteile liegen klar auf der Hand und entsprechend sind wir froh, dass wir den Konsumenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Anfang an die volle Bandbreite an Neuheiten inklusive TV-Serien aus dem Hause Sony Pictures für ihre eigene digitale Sammlung anbieten können“, so Andreas Ditter weiter. Mit dem Kauf des physischen Produkts von z.B. „Die Schlümpfe 2“ erwirbt der Konsument automatisch und ohne Zusatzkosten eine digitale UltraViolet-Version des Films. In jeder DVD, Blu- ray oder auch Blu-ray 3D ist ein sogenannter „Einlösecode“ (in Form eines Flyers) beigelegt, welcher auf www.sonypictures.de/UV eingelöst werden kann. Die Nutzung oder auch Eröffnung eines neuen UltraViolet-Accounts ist kostenfrei.

Einmal eingerichtet, bietet UltraViolet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sein persönliches Filmarchiv jederzeit und so gut wie über alle Endgeräte und Systeme anzusehen – via Stream oder auch als Download, sowohl zu Hause als auch von unterwegs. Die eigene digitale Bibliothek kann man mit bis zu 5 anderen Personen teilen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Jugendschutz-Einstellungen festzulegen und entsprechend zu verwalten.

Ein UltraViolet-Sticker auf der Verpackung des physischen Produkts, ein kurzer
Leitfaden inklusive „Einlösecode“ in Form eines beigelegten Flyers in dem physischen Produkt + weitere Informationen auf der Rückseite der Amaray-Verpackung garantieren einen klaren Wiedererkennungswert für den Konsumenten + Hilfestellung. Desweiteren werden auf der Einlöseseite www.sonypictures.de/UV alle relevanten Informationen rund um das Thema UltraViolet, Datenschutzbestimmungen, Nutzungsbedingungen etc. in vollem Umfang dargestellt.

„UltraViolet schlägt die Brücke zwischen physischer und digitaler Welt. Die eigene Filmsammlung, gebündelt und selbst verwaltet in seinem eigenen, persönlichen digitalen Schließfach und das ohne Zusatzkosten. Trotz aller Euphorie sind wir uns aber bewusst, dass jede neue technische Entwicklung seine volle Akzeptanz erst über eine gewisse Zeit erfährt. Aber gerade durch die positiven Erfahrungswerte in anderen Ländern weltweit sind wir guter Dinge, dass sich der Rechtestandard UltraViolet auch hier in Deutschland, Österreich und der Schweiz über kurz oder lang durchsetzen wird“, so Andreas Ditter abschliessend.

Sony Pictures Home Entertainment startet mit der cloudbasierten Rechteverwaltung UltraViolet offiziell mit dem Release von „Die Schlümpfe 2“ am 03. Dezember 2013 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die digitale UltraViolet-Version des Films wird aktuell nur beim Kauf des physischen Produkts mitgeliefert (DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D). Das Bonusmaterial kann noch nicht im UltraViolet-Account abgebildet werden. Darüber hinaus ist UltraViolet noch nicht fähig 3D wiederzugeben. Die Produktstrategie von Sony Pictures in Bezug auf UltraViolet bezieht sich im vollen Umfang auf alle ab dem 3. Dezember erscheinenden Neuheiten inklusive TV-Serien und ausgewählte Videopremieren bzw. New-to-Format-Titel.

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