Es ist ja mittlerweile so, dass eine erfolgreiche Marke nicht mehr nur in einem Medium existiert. Große Marken finden man heutzutage fast überall. Was mit Star Wars und seinem Merchandise im großen Stil began, zieht sich heute wie ein roter Faden durch den Lebenszyklus einer Marke.

Ein momentan aktuelles Beispiel ist die Fernsehserie „Game of Thrones“. Eigentlich als Buchreihe gestartet ist „Game of Thrones“ ein Medienphänomen. Die Fans der TV-Serie fiebern jeder neuen Folge entgegen, leiden mir Ihren Helden und diskutieren leidenschaftlich über jede Episode.

Da ist es kein Wunder, dass „Game of Thrones“ ein Teil der Popkultur geworden ist und der Autor der Buchreihe George R. R. Martin teilweise wie ein Volksheld gefeiert wird. T-Shirts mit „Game of Thrones“-Motiven verkaufen sich wie geschnitten Brot und die Fans hängen sich Replikas der Requisiten in die Wohnung.

Doch nicht nur beim klassischen Bereich Merchandise stößt man auf „Game of Thrones“. Die Marke ist mittlerweile so bekannt, dass sie sogar ein eigenes Computerspiel bekommen hat. Telltale Games, die Macher von so erfolgreichen Adventurerreihen wie „The Walking Dead“ oder „The Wolf among us“, hat „Game of Thrones“ ein eigenes Adventure spendiert. Ganze sechs Episoden kann man im Fantasy-Universum von „Game of Thrones“ Abenteuer erleben und die bekannten Charaktere näher kennen lernen.

Das Telltale-Adventure ist dabei allerdings nicht der einzige Softwareauftritt von „Game of Thrones“. Auch im unter https://de.wintingo.com erreichbaren Onlinecasino findet man Spiele zu „Game of Thrones“. Natürlich wird dort weniger Wert auf den Adventureaspekt gelegt, vielmehr steht hier das Glücksspiel im Vordergrund, doch auch so kann man eine gute Zeit mit seinen Helden verbringen und mit etwas Glück dabei sogar noch etwas Gewinn machen um sich damit dann vielleicht ein neues schickes Requisit fürs „Game of Thrones“-Fanzimmer zu kaufen.

Doch eigentlich ist es egal, wie und wo man sich abseits der ausgestrahlten TV-Folgen mit „Game of Thrones“ beschäftigt, eines zeigen die hier aufgeführten Beispiele ganz deutlich, „Game of Thrones“ ist momentan einfach überall. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Bereits jetzt saugen die Fans jeden Schnipsel zur kommenden siebten Staffel förmlich auf und je näher der Staffelstart rückt, umso heißer werden diese Diskussionen.

Und noch eines ist jetzt schon klar. Bei vielen Serien oder Filmen ist es ja so, dass der Hype nach Ende der Serie oder wenn der Film aus den Kinos ist abebbt. „Game of Thrones“ ist eine dieser Marken, der es gelingt den Hype konstant hoch zu halten. Mehr noch, es scheint fast so, als ob den verantwortlichen bei HBO es mit jeder neuen Staffel gelingt den Hype noch zu steigern. Sie schaffen es, dass wirklich jeder der sich für die Serie interessiert darüber spektuliert, was in der der nächsten Folge passiert.

Und genau deswegen ist „Game of Thrones“ so erfolgreich. Ob als Buch, TV-Serie, Abenteuerspiel oder eben im Onlinecasino. Wen das „Game of Thrones“-Fieber einmal gepackt hat, den lässt es so schnell auch nicht mehr los. Und nicht nur ich bin gespannt darauf, wie viele Folgen „Game of Thrones“ noch folgen und wieviel mehr man den Hype um diese Serie noch steigern kann.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.