Am kommenden Wochendende, vom 16. bis 18. Oktober 2020, ist soweit Dann findet das 2nd Free Independent Film Weekend statt, auf dem Independent Filmemacher Ihre Filme vorstellen.

Wie der Name schon erahnen lässt findet das Free Independent Film Weekend nun schon das zweite Mal statt und präsentiert an drei Tagen insgesamt 110 Filme aus 34 Ländern in allen erdenklichen Genre von Filmen. Und das ganze kostenlos und ohne Registrierung. Ein Besuch auf der Facebookseite www.facebook.com/freeindependentfilmweekend reicht um die Filme schauen zu können.

Bereits jetzt informiert die Facebookseite darüber welche Filme auf dem Festival laufen werden. Dafür müsst ihr in der Chronik der Seite einfach nach unten scrollen und schon werden Euch nach und nach die Filme mit einigen Informationen zu den einzelnen Titeln angezeigt. Sobald das Festival gestartet ist enthalten die Post dann zusätzlich einen Link, der zu dem entsprechenden Film führt. Ich persönlich habe beim durchscrollen auf jeden Fall schon ein paar Filme entdeckt, die ich versuchen werden am Wochenende zu sichten!

Das komplett unkommerzielle Filmfestival wurde ins Leben gerufen um Independent Filme einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Die gezeigten Filme kann man normalerweise nur auf kleineren Festivals sehen oder auf Filmbörsen kaufen, doch hier gibt nun die Gelegenheit diese Filme aus der ganzen Welt anzuschauen. Und das Besondere: In der Zeit schaut auch die ganze Welt hier über diesen Link zu. 34 Länder sind im Angebot .

Doch das Festival ist mehr als Filmkonsum. Über die Kommentarfunktion der einzelnen Filme dann man auch unkompliziert Kontakt mit den Regisseuren aufnehmen und ihnen direkt sagen, wie einem ein Film gefallen hat.

Zur Geschichte des Festival:

Pfingsten 2020 fand das erste Mal das Free Independent Film Weekend statt, wie in seiner kommenden Ausgabe als Onlinefilmfestival. An 3 Tage hatten die Zuschauer die Gelegenheit aus 105 Filmprojekten auszusuchen und diese Filme kostenlos online anzuschauen.

Insgesamt wurden die Filme während der ersten Ausgabe des Festivals rund 8000 mal aufgerufen. Und die Bandbreite an Filmen war breit gefächert. Ob Spielfilm oder Kurzfilm, ob Musikvideo oder Dokumentation. Ob Horror, Komödie, Doku, Drama, Western, Science Fiction oder Trash. Hier war fast alles vertreten.

Und so breit das Spektrum an unterschiedlichen Genren und Filmformen war, so breit war auch das Spektrum der Herkunftsländer der Filme. Unter anderem konnten Filme aus Deutschland, den USA, Argentinien, Frankreich, Schweden, Polen, Kasachstan, Mexiko, Großbritannien und der Ukraine erlebt werden.

Für die Macher galt die erste Ausgabe als Erfolg und so steht nun die oben bereits erwähnte zweite Ausgabe an und zukünftig soll das Free Independent Film Weekend immer im Oktober die Platform für unabhängige Filmemacher sein um ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren.

Der APOLLON-Award:

Im Zuge des 2nd Free Independent Film Weekend im Oktober wird erstmalig der „APOLLON“-Award verliehen. Dabei werden von einer sechsköpfigen Fachjury der beste Film aus dem Gesamtprogramm und der beste Film aus dem „Spektrum Baden-Württemberg“ ausgezeichnet.

Klickt also am Besten schon jetzt auf die Facebook-Seite vom 2nd Free Independent Film Weekend, sucht Euch die Filme raus die Euch interessieren und schaut Euch diese am Wochendende an. Eine einfachere Möglichkeit seinen filmischen Horizont zu erweitern werdet Ihr erst im Oktober 2021 wieder bekommen!

10 Gedanken zu „Das 2nd Free Independent Film Weekend steht vor der Tür“
      1. Ich kenne halt noch das ARTE Film Festival, dass immer Anfang des Jahres ausgesuchte Filme für eine gewisse Zeit online zur Verfügung stellt. Da sind auch immer sehr gute Werke von Indipendent-Filmern dabei…

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.