Bereits im August wiesen wir darauf hin, dass der charmante Gentleman Gauner Lupin III. dieses Jahr noch einmal unsere Kinoleinwände unsicher machen will. Nun steht mit „Lupin III. THE FIRST“ genau dieser Film in den Startlöchern, der am 26. Oktober im Rahmen der diesjährigen KAZÉ Anime Nights mit deutscher Synchronisation in über 200 teilnehmenden Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz laufen wird.

Hierbei handelt es sich in mehrerlei Hinsicht um einen besonderen Film für das Franchise, denn es ist nicht nur der erste Ableger der Reihe, der seit 23 Jahren in den japanischen Lichtspielhäusern startete (Premiere 2019), sondern auch die erste Auskopplung, bei der es sich um keinen klassischen Zeichentrick-, sondern einen 3DCG-Film handelt. Hiermit erfüllten die Verantwortlichen des Werks dem Schöpfer der Reihe, dem legendären Mangaka Monkey Punch, einen Lebenstraum und widmeten ihm diesen Film – passend zum 50-jährigen Jubiläum seines Meisterdetektivs.

Wie der Titel bereits andeutet, folgen wir dem charismatischen Anime Antihelden Lupin III. diesmal auf sein erstes großes Abenteuer. Der Meisterdieb hat es dabei auf ein altes Tagebuch abgesehen, das nicht einmal sein berühmter Großvater Arsène Lupin seinerzeit stehlen konnte; der einzige Misserfolg seiner Karriere. Lupin III. und seine Freunde tun sich mit der jungen Dame Laeticia Bresson, der Enkelin des Tagebuchautors, zusammen, um ihr dabei zu helfen, die Geheimnisse des Dokuments zu beschützen.

Das Anime-Abenteuer setzt dabei übrigens keinerlei Vorkenntnisse hinsichtlich der älteren Filme der Marke voraus
und eignet sich deshalb perfekt für Einsteiger, die vielleicht schon immer einmal mit der Reihe beginnen wollten. Doch egal ob langjähriger Fan oder Neuling in dieser verrückten Welt: Die Geschichte unterhält mit einem hohen
Tempo und viel Herz, ihren illustren wie sympathischen Figuren sowie einer detailverliebten Ästhetik, die die
2D-Zeichnungen hervorragend in aufwändige 3D-Animationen überträgt.

Für die Produktion von „Lupin III. THE FIRST“ zeichneten die beiden Studios TMS Entertainment („Detektiv Conan“) und Marza Animation Planet („Resident Evil: Vendetta“ und die „Parasyte“-Realfilme) verantwortlich. Den Posten des Regisseurs bekleidete Takashi Yamazaki („Dragon Quest: Your Story“), der zudem ebenfalls das Drehbuch beisteuerte

LUPIN III. THE FIRST
Kino-Start am 26. Oktober
Originaltitel: Lupin Sansei: THE FIRST
Regie: Takashi Yamazaki
Sprache: Deutsche Synchronfassung
Laufzeit: 93 min
FSK: ab 12

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.