Der Starttermin von ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT wurde bekannt gegeben. Der Dokumentarfilm der Regisseure Hans Block und Moritz Riesewieck (The Cleaners) feierte vor Kurzem im Wettbewerbsprogramm des Sundance Film Festivals seine Weltpremiere und wird hierzulande am 30. Mai in die Kinos kommen. Darüber hinaus wird der Film vor seinem bundesweiten Kinostart in diversen Previews zu sehen sein.

Zum Inhalt:

Menschen aus aller Welt nutzen Services, die mit Künstlicher Intelligenz Tote „zum Leben erwecken“. Der Film begleitet die Pioniere und ersten User einer Technologie, die den Tod obsolet machen will. Joshua chattet Tag und Nacht mit dem digitalen Klon seiner verstorbenen ersten Liebe und lässt sie an seinem Alltag teilhaben. Christi möchte nur die Bestätigung, dass es ihrem verstorbenen besten Freund im Himmel gut geht, hat aber eine erschütternde Erfahrung mit seinem KI-Konterfei. Jang Ji-Sung trifft den VR-Klon ihrer verstorbenen 7-jährigen Tochter. Die Erfinder der Dienste lehnen jede Verantwortung für die tiefgreifenden psychologischen Folgen dieser Erfahrungen ab. Zahlreiche Wettbewerber hoffen auf einen lukrativen Markt, da religiöse und kollektive Trauerformen an Relevanz verlieren. Ist das der Anfang vom Ende der Endlichkeit?

„Menschen wenden sich von Religionen ab und sehnen sich nach neuen, weltlichen Heilserzählungen gegen die Erbarmungslosigkeit des Todes. In diese Lücke stoßen Tech-Unternehmen vor und verwickeln Trauernde in ein Experiment am offenen Herzen. Wir wollen mit unserem Film eine Debatte eröffnen darüber, wie weit KI vordringen soll in unser aller Leben – vor und nach dem Tod.“

Hans Block und Moritz Riesewieck, Regie

„Als Hans Block und Moritz Riesewieck uns vor Jahren das Thema vorgestellt haben, war KI noch Zukunftsmusik. Der Film kommt nun genau zum richtigen Zeitpunkt und wirft große Fragen auf. ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT macht erlebbar, welche Rolle KI in unseren privatesten und intimsten Momenten spielen kann – und wahrscheinlich schon bald spielen wird.“

Georg Tschurtschenthaler, Produzent

Über die Filmemacher:

Hans Block ist Dokumentarfilm- und Theaterregisseur sowie Autor und Musiker. Geboren 1985 in Berlin, studierte er ab 2010 Regie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin.

Moritz Riesewieck ist Dokumentarfilm- und Theaterregisseur sowie Autor. Geboren 1985 in Herdecke, studierte er zunächst Wirtschaftswissenschaften und dann Regie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin. 

Ihr Debütfilm THE CLEANERS über die Schattenindustrie der digitalen Zensur in Manila feierte 2018 beim Sundance Film Festival seine Weltpremiere und wurde seither auf mehr als 70 internationalen Filmfestivals und weltweit in Kinos und im Fernsehen gezeigt. Er wurde für einen Emmy und den Deutschen Fernsehpreis nominiert und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter den Prix Europa für den besten europäischen TV-Dokumentarfilm 2018 und den Grimme-Publikumspreis 2019. Ihr TED-Talk zum Thema Meinungsfreiheit im Netz erreichte ein Millionenpublikum. 2020 ist ihr Essay „Die digitale Seele – Vom Ende der Endlichkeit“ im Goldmann Verlag erschienen. 

Hans Block und Moritz Riesewieck sind Teil der Gruppe Laokoon. In ihren Arbeiten verbindet Laokoon investigative Recherche mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen. So entstehen Essays, Dokumentarfilme, Theaterproduktionen, Lectures und Hörspiele, in deren Zentrum stets die Frage steht, wie sich unsere Vorstellung von Mensch und Gesellschaft im digitalen Zeitalter verändert.

  • ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT
  • Buch & Regie: Hans Block & Moritz Riesewieck
  • Produzenten: Christian Beetz, Georg Tschurtschenthaler
  • Executive Producer: Kathrin Isberner, Christopher Clements, Julie Goldman, Anna Godas, Oli Harbottle, Lizzie Fox, Davis Guggenheim, Jenny Raskin, Kelsey Koenig
  • Co-Executive Producer: Meryl Metni
  • Ko-Produzent: Patrick M. Müller
  • Schnitt: Anne Jünemann, Lisa Zoe Geretschläger
  • Kamera: Tom Bergmann, Konrad Waldmann
  • Musik: Gregor Keienburg & Raffael Seyfried
  • Sound Design: Jonathan Schorr
  • Dialogschnitt: Robert Keilbar
  • Tonmischung: Tobias Fleig
Ein Gedanke zu „Der Kinostart ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT rückt näher“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.