Die erfolgreiche Mystery-Crime-Serie ist zurück! Aber Vorsicht: Diese Märchenstunde ist nichts für schwache Nerven! Nick Burckhardt ist ein direkter Nachkomme der Gebrüder Grimm. Er kann das Böse in Menschengestalt erkennen und versucht als Polizist in einer düsteren und fantastischen Welt das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse aufrechtzuerhalten. Auch in der zweiten Staffel werden die Kreaturen aus Grimms Märchen schaurige Wirklichkeit. Mit Hilfe seines Partners Hank, Monroe und Rosalee kämpft Nick gegen ein uraltes Königsgeschlecht und dafür, die Liebe seines Lebens nicht endgültig zu verlieren. (Verleihinfo)

Filminfos

O-Titel: Grimm. Season 2 (USA 2011)
Dt. Vertrieb: Universal
VÖ: 10.4.2014
EAN: 5050582974744 / 5050582974737
FSK: ab 16
Länge: ca. 910 Min.
Regisseur: Norberto Barba, Terrence O’Hara, Steven DePaul, Holly Dale, Darnell Martin
Drehbuch: diverse
Musik: Richard Marvin
Darsteller: David Giuntoli, Russell Hornsby, Mary Elizabeth Mastrantonio, Bitsie Tulloch, Reggie Lee, Sasha Roiz u.a.

Die Episoden im einzelnen

Folge 1: Bisswunden (Bad Teeth)

Detective Nick Burkardt kämpft gegen Kimura, der auf der Suche nach den drei goldenen Münzen ist und sie zu Hause bei dem Grimm vermutet. Ein schwerer Kampf, bei dem Nick unverhofft Hilfe von der geheimnisvollen Frau in Schwarz bekommt – seiner Mutter Kelly (Mastrantonio). Ihr gelingt es, Kimura zu überwältigen.

Nick ist geschockt: Seine seit 18 Jahren bei einem vermeintlichen Autounfall verstorbene Mutter ist tatsächlich am Leben. Wie sich herausstellt, saß nicht sie im Auto neben Nicks Vater, sondern ihre beste Freundin Gina. Damit nicht genug, erhält Nick nun die Bestätigung für seine lang gehegte Vermutung: Der Autounfall seiner Eltern war keineswegs ein Zufall. Unter anderem zeichnet sich Kimura für das Ableben von Nicks Vater verantwortlich.

Nick und seine Mutter haben einiges aufzuarbeiten, doch dafür bleibt zunächst kaum Zeit, denn Nick muss in einem schrecklichen Verbrechen ermitteln: Auf einem Containerschiff aus Frankreich wurden mehrere verstümmelte Leichen gefunden. Am Tatort angekommen, erkennt Nick sofort, dass es sich hierbei keineswegs um ein “normales“ Verbrechen handelt. Mit Hilfe von Kelly findet der Grimm heraus, dass es sich bei den Toten um das Werk eines“Mauvais Dentes“ handelt, ein tigerartiges Wesen mit gewaltigen Reißzähnen.

Bei ihrer Recherche im Wohnwagen entdeckt Kelly auch den Schlüssel, den Nick von Tante Marie bekommen hat, und die Lösung des Falle scheint nahe: Der “Mauvais Dentes“ wurde geschickt, um den Schlüssel, der als einer von insgesamt sieben Schlüsseln als Teil einer Schatzkarte fungiert, an sich zu nehmen und Nick zu töten. Doch für wen arbeitet er und wer in Portland weiß, dass Nick diesen Schlüssel besitzt?

Indes liegt Juliette Silverton im Krankenhaus. Der Kratzer von Adalinds vergifteter Katze hat sie in ein tiefes Koma fallen lassen. Monroe und Rosalee finden heraus, dass das Gift auf Dauer einen kompletten Gedächtnisverlust verursacht. Diesen müssen sie aufhalten, doch dazu benötigen sie das Gegengift, und Adalind ist seit dem Zwischenfall unauffindbar … (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Der Auftritt von Mary Elizabeth Mastrantonio ist ein klasse Auftakt für die neue Staffel. Sie mag zwar schon eine betagte Dame sein, aber sie ist jedem Filmfan als Ko-Star in James Camerons „The Abyss“ vertraut. In der nächsten Folge  zeigt sie ihre Sportlichkeit und Kampfkünste. Ein taffe Lady, die Catherine, der Mutter des Hexenbiests Adalind (vgl. Folge 12) Paroli bieten kann.

Der Rote Faden hat inzwischen starke Ähnlichkeit mit dem Märchen um „Dornröschen“ erlangt. Juliette ist darin die Titelfigur: die schlafende Schönheit. Sie wird bald von ihrem „Prinzen“ wachgeküsst, der nun ebenso wie sie unter einem Liebeszauber steht. Dieser Zauber wächst sich für beide bis zur Mitte der Staffel zur Besessenheit aus, die ihrer beider Leben zu zerstören droht. Noch ahnt Nick nicht, warum sich seine Freundin nicht an ihn erinnern kann. Doch das wird nicht lange so bleiben…

Folge 2: Wachgeküsst (The Kiss)

Die Grimms, Detective Nick Burkhardt und dessen Mutter Kelly, sind noch immer auf der Suche nach dem “Mauvais Dentes“-Wesen und dessen Auftraggeber. Nachdem Nick den Anruf der FBI-Ermittlerin Kanigher erhalten hat, dass diese als Geisel des “Mauvais Dentes“ in einem Sägewerk festgehalten wird und ihr Partner ermordet wurde, machen sich Mutter und Sohn auf den Weg dorthin. Kaum angekommen, finden sie Kanighers Leiche und liefern sich einen erbitterten Kampf gegen das “Mauvais Dentes“-Wesen… Aufgrund seiner Waffe und seines letzten Telefongesprächs mit der toten FBI-Ermittlerin wird er vom FBI verdächtigt, die Morde selbst begangen zu haben.

Doch zunächst treffen Nick und Kelly sich mit Monroe und Rosalee im Krankenhaus: Juliette liegt noch immer im Koma. Rosalee und Monroe ist es zwar gelungen, ein Gegenmittel herzustellen, allerdings hoffen sie, damit zunächst bloß den durch die Vergiftung drohenden Gedächtnisverlust aufhalten zu können. Nick verabreicht seiner Freundin das Mittel, doch diese zeigt keinerlei Reaktion.

Kurze Zeit später stattet Adalinds Mutter, Hexenbiest Catherine, Rosalee in ihrem Kräuterladen einen Besuch ab und holt die von ihr bestellten Wirkstoffe ab. Es scheint, als wüsste sie sehr wohl, wie Juliette gerettet werden kann, denn die Zutaten deuten auf ein Gegenmittel hin, welches zu der Vergiftung von Juliette passt. Catherine tut dies nicht ganz freiwillig, sondern auf Geheiß von Captain Sean Renard.

Kelly Burkhart stattet Catherine einen Besuch ab – sie will ein Gespräch von“Mutter zu Mutter“, was jedoch in einem tödlichen Kampf für Catherine endet. Eines verrät sie Kelly vor ihrem Tod allerdings noch: Es gibt einen geheimnisvollen Prinzen in Portland. Nur er kann Juliette retten, indem er sie mit ‚gereinigtem Herzen‘ küsst … (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Nach dem Kampf mit Catherine und dem „Mauvais Dentes“ verabschiedet sich Kelly Burkhart wieder von ihrem Sohn. Sie sucht die Auftraggeber hinter den Typen, die Nick den Schlüssel mit der Schatzkarte abjagen sollen: die sieben Königshäuser. Und da sie von Nick die drei magischen Münzen bekommen hat, will sie diese auf der griechischen Insel Zakynthos, wo sie entstanden, zerstören. Renard küsst unser „Dornröschen“ wach und beginnt damit eine verhängnisvolle Dreiecksgeschichte. Action, Romantik – alles bestens. Fehlt noch der Humor. Für den sorgt wieder mal Monroe.

Folge 3: Kojoten (Bad Moon Rising)

Juliette ist aus dem Koma erwacht. Glücklicherweise kann sie sich noch an alles und jeden erinnern – an Arbeitskollegen und selbst an Monroe – außer an Nick. Es scheint, als wäre die Erinnerung an ihren langjährigen Lebensgefährten einfach aus ihrem Gedächtnis gelöscht worden. Die Ärzte raten Nick, sich in Geduld zu üben.

Nebenbei hadert Hank seit den vielen für ihn unerklärlichen Ereignissen in letzter Zeit mit sich selbst. Seitdem er gesehen hat, wie sich Menschen vor ihm zu Wesen verwandeln und umgekehrt, ist er davon überzeugt, verrückt zu sein. Nick erkennt, dass er seinem Partner eine längst fällige Erklärung schuldig ist…

Jarold, ein langjähriger Freund von Hank Griffin , taucht auf dem Revier auf, weil er seine 17-jährige Tochter Carly seit dem frühen Morgen vermisst. Er berichtet, dass sie eine Verabredung hat sausen lassen und seitdem von niemandem mehr gesehen wurde – ein Verhalten, welches absolut untypisch für das junge Mädchen ist.

Als Jarold sich Nick in einem unbeobachteten Moment als Kojote präsentiert, ist für den Detective der Fall klar: Er recherchiert mit Hilfe von Monroe in Tante Maries Wohnwagen und beide stolpern im Buch der Wesen über ein grausames Fruchtbarkeitsritual der Kojoten. Es wird bei Vollmond an 17-jährigen Mädchen der Familie vollzogen…  (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Carly erinnert an zahlreiche Mädchenentführungen, und auch diese weist an erotischen Untertönen keine Mangel auf. Der Platz, an dem sie zur Frau gemacht werden soll, zeigt indianische Symbole. Warum das so ist, bleibt unerklärt. Aber die Texaner haben ja das Land der Comanche übernommen, und die hatten jede Menge weiblicher (und männlicher) Sklaven. Um Carly zu retten, müssen Nick und Hank ihre Kampfkünste zeigen. Feine Action im Finale. Für den Roten Faden ist wichtig, dass Hank endlich in die Grimm-Seite seines Kollegen eingeweiht wird.

Folge 4: Die Seuche (Quill)

Nick hat Hank die Wahrheit über sein Dasein als Grimm gebeichtet. Sein Partner ist erleichtert, denn für ihn heißt dies, dass er keineswegs verrückt ist und sich die komischen Erscheinungen nicht nur eingebildet hat. Doch so ganz versteht Hank die wilden Geschichten, die Nick zu berichten hat, noch nicht und auch, dass Monroe zu den Wesen gehört, ahnt er nicht. Nick zögert noch, Hank vollends einzuweihen, denn wie würde er reagieren, wenn er Monroe plötzlich bewusst als“Blutbader“ vor sich sieht?

Unterdessen versucht Juliette, sich an ihre Beziehung mit Nick zu erinnern. Zu Hause driftet sie in Erinnerungen ab, in denen sie jedoch immer nur sich selbst sieht und nicht Nick. In ihren Gedanken taucht auch die Begegnung mit ihrem Nachbarn und Eisbiber, Bud, auf, der Nick aufgrund dessen Eigenschaft als Grimm immens fürchtet und alles dafür tut, den Detective gut zu stimmen. Juliette lädt Bud kurzerhand ein, um ihn ein bisschen über Nick auszuhorchen. Dabei verplappert sich Bud und“outet“ Nick um ein Haar als Grimm, was bei Juliette umso mehr Fragen aufwirft.

Nick und Hank werden zu einem Autounfall gerufen. Obwohl dem Opfer, Ryan Gilko, nichts passiert ist, berichtet er von dem auffällig merkwürdigen Verhalten des Unfallverursachers, Carl Stanton. Offenbar sei dieser seinem Aussehen nach zu urteilen schwer krank und zudem noch äußerst aggressiv. Anstatt sich jedoch helfen zu lassen, ist Stanton in einem Gebäude verschwunden. Nick und Hank finden Stanton. Gilko hatte recht: Stanton sieht übel zugerichtet aus und seine Haut ist übersät mit eitrigem Hautausschlag.

Nick ahnt, dass dies nicht unbedingt eine Menschen-Krankheit sein muss und findet in Tante Maries Buch Antwort: Es handelt sich um die Seuche ‚Fluvus Pestilentia‘, die meist tödlich endet. Die Ausbreitung geht jedoch rasch vonstatten, schnell sind auch Stantons Frau und Gilko infiziert – allesamt Wesen. Letzterer trifft in seinem kritischen Zustand in einem Wald ausgerechnet auf Monroe und Rosalee… (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Eine wirklich hinterlistige Seuche greift um sich: Sie befällt sowohl Wesen als auch Normalmenschen. Sgt. Wu, der Cop mit dem schrägen Humor, wird ein Opfer. Sehr schön ist auch die romantische Szene zwischen Monroe und Rosalee. Sie haben ein feines Picknick im Wald genossen und wollen sich gerade küssen, als sie abrupt von ein infizierten Wesen gestört werden. Übrigens genauso wie in Folge 6.

Folge 5: Der gute Hirte (The Good Shepherd)

Nick hat es nicht leicht: Juliette kann sich noch immer nicht an ihn und ihre gemeinsame Beziehung erinnern. Zudem versucht ein aus Europa stammender Profi-Killer, ein “Hargrund“-Wesen, der auf der Suche nach Tante Maries Schlüssel ist, ihn umzubringen. Er lauert Nick schließlich im Wohnwagen auf, doch dieser kann ihn überwältigen.

Unterdessen muss Nick sich auch noch auf einen neuen Fall konzentrieren: Der Pfarrer Lance Calvin bittet die Detectives um Hilfe. Das Gemeindekonto wurde leergeräumt und ein großer Betrag auf ein Konto auf Curacao überwiesen. Und der Pfarrer hat auch schon einen Verdacht: Buchhalter und Gemeindemitglied Norman Brewster hat, laut Bank, den letzten Transfer getätigt und wie sich herausstellt, ist Brewster am Morgen nicht auf der Arbeit erschienen.

Kurze Zeit später wird Normans Leiche allerdings aus einem Häcksler gezogen und somit ist klar: Alleine kann er in dieser Maschine nicht gelandet sein – jemand muss nachgeholfen haben. Nick und Hank überprüfen die Gemeindemitglieder und platzen dabei mitten in einen Gottesdienst. Dabei beobachten sie, wie sich Calvin plötzlich in einen“Blutbader“ und seine Zuhörer sich in ‚Tugendschaf‘-Wesen verwandeln. Ist Calvin etwa ein Wolf im Schafspelz?

Monroe soll sich als hilfesuchender“Blutbader“ getarnt unter die Mitglieder mischen und ein bisschen herumschnüffeln. Dabei gerät er selbst in Gefahr… (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Diese Folge zeigt Evangelisten wie Calvin von ihrer fiesesten Seite. Calvin ist ein Wolf, der meint, mit den wehrlosen Tugendschafen könne er alles machen, was er will. Doch er soll sich getäuscht haben. Als seine Geliebte Megan herausfindet, dass er sie mit einer Jüngeren betrogen hat, führt sie die Vergeltung gegen den Wolf im Schaftspelz an. Und auch Schafshufe können sehr scharf sein. Als Monroe, der undercover, ermittelt, ebenfalls ins Visier der wütenden „Schafe“ gerät, ist Nicks Hilfe dringender gefragt als je zuvor.

Folge 6: Nur über meine Leiche (Over My Dead Body)

Monroe verbringt einen romantischen Abend mit Rosalee und alles läuft bestens, bis sie plötzlich von Monroes Ex-Freundin und “Blutbader“ Angelina Lesser überrascht werden. Im Gepäck hat sie schlechte Nachrichten: Vor wenigen Stunden hat sie in einer Bar einen Typen namens James kennengelernt, der im Laufe des Abends immer aufdringlicher wurde und schließlich versuchte, sie zu vergewaltigen.

Angelina rettete sich, indem sie James kurzerhand umbrachte – nicht ahnend, in was für ein Dilemma sie dadurch gelangte: Wie sich herausstellt, sollte dieser Typ für einen gewissen Arbok – eine Königsschlange – einen Auftrag erfüllen. Da James nun tot ist, zwingt er Angelina, den Auftrag zu übernehmen: Sie soll Monroe umbringen und dessen Leiche binnen 24 Stunden an Arbok ausliefern.

Der arme Monroe ist völlig verzweifelt und zieht Nick ins Vertrauen, sehr zum Ärger von Angelina, die mit Nick nach den Morden an mehreren“Bauernschwein“-Wesen noch eine Rechnung offen hat. Schließlich kann Monroe die beiden überzeugen, ihre Differenzen für einen Moment zu vergessen. Während Monroe bei Hank Schutz sucht, versuchen Nick und Angelina gemeinsam herauszufinden, wer ihrem Freund nach dem Leben trachtet.

Schon bald müssen sie allerdings feststellen, dass sie um eine Auslieferung Monroes nicht herumkommen, um an Arbok zu gelangen. Doch wie sollen sie Monroe ausliefern, ohne ihn umzubringen? Da hat Rosalee eine riskante Idee…

Unterdessen bekommt Captain Renard Besuch von der geheimnisvollen Blondine Mia, mit der ihn offenbar einiges verbindet. Sie befindet sich auf dem Rückweg von Tokio, wo sie zuvor Kontakte zur Geheimorganisation „Drachenzungen“ unterhalten hat. Sind das Auftauchen von Mia und der Mordauftrag bezüglich Monroe bloßer Zufall? (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Diese Folge wurde drastisch gekürzt, wie sich an den zahlreichen entfernten Szenen auf dieser Disc ablesen lässt. Die Handlung kommt zu schleppend in Gang, und eine Bettszene zwischen Renard und Mia wurde komplett geschnitten. Der Showdown ist dann aber richtig gut und bietet viel Action und Tragik. Die Damen dürfen um Monroe, den Herzensbrecher, bangen.

Folge 7: Wilde Mischung (The Bottle Imp)

Ein Tankwart wurde getötet und sein Laden übel verwüstet. Der Mörder scheint hier mit besonderer Härte vorgegangen zu sein, doch Nick und Hank tappen im Dunkeln. Schließlich gibt ihnen das Video einer Überwachungskamera Aufschluss: Darauf sind die letzten Besucher der Tankstelle zu sehen, bevor der Mord passierte. Es handelt sich um Bill Granger und seine neunjährige Tochter April.

Als Nick und Hank zum Haus der Grangers kommen, finden sie Grangers Ehefrau Lilly schwer verletzt und schlimm zugerichtet im Bad. Sofort leiten die Detectives eine Fahndung nach Bill ein, offenbar handelt es sich hier nicht nur um Mord, sondern auch um Kindesentführung.

Unterdessen vertritt Monroe Rosalee in deren Kräuterladen, weil diese derzeit ihre kranke Tante pflegen muss. Zunächst läuft auch alles gut und Monroe ist sichtlich stolz auf sich, bis ein Patient mit starkem Schwindel den Laden betritt und Monroes Hilfe benötigt. Unachtsam mischt Monroe dem Medikament seines Patienten eine falsche Zutat bei – mit fatalen Folgen.

Juliette lässt währenddessen nichts unversucht, ihr Gedächtnis wieder auf Trab zu bringen. Sie besucht Nick auf dem Revier und begegnet dort auch Captain Renard, der sie damals heimlich aus ihrem Koma“wachgeküsst“ hat. Eine seltsame Begegnung für die junge Frau, die etwas in ihr wachzurufen scheint. Als sie und Nick sich am Abend endlich wieder näherkommen und küssen, sieht Juliette in Nick plötzlich das Gesicht von Captain Renard… (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Monroe sorgt für seine spezielle Komik, doch auch die Haupthandlung hält eine handfeste Überraschung bereit (die hier nicht verraten werden darf). Interessant, dass hier der Kindesvater „Rambo“ spielen will: Er hat ein Versteck in den Bergen ausgehoben und darin April versteckt. Allerdings hätte er halt auch die GPS-Daten aus den Fotos entfernen sollen, die die Cops auf seinem Laptop finden. So kommen sie ihm auf die Schliche.

Der Rote Faden nimmt eine entscheidende Wendung, als auch Juliette ihre Besessenheit bezüglich Cpt. Renards erkennen muss. Nun wird ihre Beziehung zu Nick noch komplizierter. Er schläft schon seit Wochen auf der unbequemen Couch…

Folge 8: Die andere Seite (The Other Side)

Ein hochbegabter Jugendlicher namens Brandon wird in der Nacht auf dem Heimweg durch den Park brutal ermordet. Dies ruft Nick und Hank auf den Plan, die dafür ihre Teilnahme an einer Preisverleihung abbrechen müssen, auf der Captain Renard eine Auszeichnung für die gute Polizeiarbeit verliehen bekommt.

Kurzerhand machen sich Nick und Hank auf den Weg zum Tatort während Captain Renard Juliette nach Hause bringt. Seitdem dieser sie aus dem vom Hexenbiest Adalind verursachten Koma wachgeküsst hat, scheint die Begierde nach Juliette immer weiter Macht über ihn zu gewinnen. Captain Renard versucht sich mit allen Mitteln dagegen zu wehren und besucht den nichts ahnenden Monroe im Kräuterladen. Dieser hat wirklich keine Ahnung, wen er da vor sich hat. Ob Monroe ihm tatsächlich helfen kann?

Unterdessen haben Nick und Hank herausgefunden, dass Brandon vor seinem gewaltsamen Tod mit einer Gruppe Jugendlicher für einen anstehenden Wissenschaftswettbewerb geübt hat. Der Gewinner des Wettbewerbs erhält die Möglichkeit, auf einer der Elite-Unis des Landes aufgenommen zu werden. Alle Befragten machen bisher einen ganz normalen Eindruck. Als kurz darauf jedoch ein weiteres Mitglied der Gruppe stirbt und am Tatort eine Armbanduhr gefunden wird, kommen Nick und Hank dem Mörder ein ganzes Stück näher. Allerdings ahnen sie nicht, mit was für einer Spezies sie es da zu tun bekommen … (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Monroe bringt es in einer entfernten Szene auf den Punkt: „Frankenwesen“. Pierces Mutter ist eine Biogenetikerin und hat an ihrem Sohn, als er sich noch in ihrem Mutterleib befand, eine genetische Änderung vorgenommen. So kommt es, dass er nicht nur, wie sie ein harmloses Krötenwesen ist, sondern auch etwas weitaus Gefährlicheres. Kein Wunder, dass er wie Jekyll und Hyde erscheint: Die gute Hälfte weiß nicht, was die böse angerichtet hat… Es kommt zu einem dramatischen Finale. Die Episode ist eine harsche Kritik an übertriebenem Ehrgeiz von Eltern. Ihre Kinder müssen es ausbaden.

Folge 9: Fluss der verlorenen Kinder (La Llorona)

Der Arbeiter Luis Alvares unternimmt gemeinsam mit seinem Sohn Rafael einen Angelausflug an den Columbia-Fluss in Portland. Gerade als sie loslegen wollen, beobachten die beiden Angler eine seltsame Frau in einem weißen Kleid, die weinend in die Fluten steigt. Luis befürchtet, dass die Unbekannte sich umbringen will und hechtet hinterher. Doch kaum im Wasser, sieht er nur noch, wie die Frau mit seinem Sohn verschwindet.

Rafaels Entführung ruft Nick und Hank auf den Plan. Da Luis ausschließlich spanisch spricht, bittet Nick seine Freundin Juliette, als Dolmetscherin einzuspringen. Bei Alvares zu Hause finden die Detectives zunächst nichts Auffälliges, bis Rafaels Großmutter plötzlich die lateinamerikanische Legende von La Llorona, der weinenden Frau, erwähnt. Alvares weist dies als absurd zurück.

Als kurz darauf ein weiteres Kind verschwindet, bekommen die Detectives unerwartet Hilfe von der Polizistin Valentina Espinosa aus Albuquerque, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, La Llorona zu finden, denn diese hat zuvor schon in mehreren Bundesstaaten ihr Unwesen getrieben.

Während Nick, Hank und Espinosa die Suche nach den entführten Kindern beginnen, wird Rafaels Großmutter auf die Kratzer auf Juliettes Hand aufmerksam und scheint sofort zu wissen, was mit der jungen Frau passiert ist. Mehr noch: Die Großmutter prophezeit Juliette, dass sie sich irgendwann zwischen dem Vertrauten und dem Neuen entscheiden muss… (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Eine sehr gefühlvolle und feinfühlige Episode. Ein weiblicher Regisseur zeichnet dafür verantwortlich. Es geht um drei geraubte Kinder, die in der Halloween-Nacht geopfert werden sollen. Dabei spielt eine Flussgabelung eine wichtige Rolle. Anhand der geografie können Nick, Hank und Epsinosa noch recht am geplanten Tatort eintreffen. Rechtzeitig? Das Finale zeigt einen ungewöhnlichen Unterwasserkampf zwischen Nick und der unheimlichen Entführerin.

Folge 10: Brandzeichen (The Hour Of Death)

Nick und Hank suchen die verschwundene Donna Reynolds. Bei einer Routineuntersuchung von Donnas Arbeitskollegen stoßen die Polizisten auf den Hausmeister Adrian Zayne. Zunächst erscheint nichts ungewöhnlich an Adrian, bis Nick im offenen Feuer des Kamins ein Foto von Donna entdeckt, das nur Sekunden später jedoch vollständig verbrannt ist. Während Adrian behauptet, die Frau auf dem Foto sei seine Exfreundin gewesen, ist sich Nick sicher: Adrian ist Donnas Entführer. Der Grimm beschließt, trotz fehlender Beweise an der Sache dranzubleiben.

Bewaffnet mit einem Wahrheitsserum macht sich Nick auf den Weg zu ihm und erlebt eine böse Überraschung: Er findet Adrian zu Tode gefoltert und mit mysteriösen Brandzeichen übersät. Aber wer steckt dahinter? Ein anonymer Anrufer bekennt sich zu der Tat und wirft Nick vor, dass er als Grimm Adrian hätte sofort umbringen müssen, denn alle Wesen gehören getötet.

Kurze Zeit später wird den Beamten der Polizei ein Video zugespielt, auf dem die Folterung zu sehen ist. Das Police Department Portland ermittelt auf Hochtouren. Ein erster Erfolg zeichnet sich schon bald ab: Donna Reynolds kann aufgrund von Zaynes per Folter erpresstem Geständnis gerettet werden. Doch viele Fragen sind noch offen, allen voran die über die Herkunft des Brandzeichens.

Monroe weiß Rat: Es ist das unter den Wesen allseits gefürchtete alte Zeichen der Grimms, das auch als Stunde des Todes bekannt ist. Bekommt Nick bei diesem Fall etwa Konkurrenz aus den eigenen Reihen?

Währenddessen sucht Captain Renard einen Vorwand, um sich mit Juliette zu treffen. In einem Café kommen sich beide näher, und als Renard Juliette wenig später ihre vergessene Sonnenbrille wiederbringt, kommt es tatsächlich zu einem Kuss. Hat Nick Juliette nun für immer verloren? (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Ein übler Fall von Heldenverehrung wird unserem Grimm um ein Haar zum Verhängnis. Treibt wirklich ein zweiter Grimm sein Unwesen? Die Episode spielt, wie der Thriller „Copykill“, auf die Nachahmer von berühmten Mördern an, die ebenfalls an pervertierter Heldenverehrung litten. Zarte Gemüter seien vor den Brandzeichen auf der Haut der Opfer gewarnt.

Folge 11: Wendigo (To Protect And Serve Man)

Craig Ferren, der morgen hingerichtet werden soll, wurde zum Tode verurteilt, weil er vor sieben Jahren die Brüder Kreski angegriffen und einen von ihnen getötet hat. Damals bearbeitete Hank den Fall und sorgte dafür, dass der Irak-Veteran Ferren in der Todeszelle landete.

Doch nach allem, was Hank in letzter Zeit über Wesen und Nicks Dasein als Grimm erfahren hat, kommen ihm Zweifel: Ferren gab zu Protokoll, dass er in Notwehr gehandelt habe, da die Brüder ihn unerwartet angriffen und dabei aussahen wie Monster. Zudem behauptete Ferren, dass die Kreskis Kannibalen gewesen seien, die ihn zum Abendessen verspeisen wollten. Niemand glaubte Ferren, und der Richter schob die Wahnvorstellungen auf seine traumatischen Erlebnisse im Irak. Hank ist sich mittlerweile nicht mehr so sicher, ob Ferren nicht vielleicht doch die Wahrheit gesagt hat und bittet Nick um Hilfe.

Da Ferrens Hinrichtung am nächsten Abend stattfinden soll, bleiben den Detectives nur 36 Stunden, um zu beweisen, dass die Kreski-Brüder sogenannte „Wendigos“ sind, menschenfressende Wesen, die die Überreste unter ihren Häusern vergraben. Doch obwohl sie der Wahrheit bereits dicht auf der Spur sind, scheinen sie völlig machtlos, denn mit welcher Begründung sollen sie den Fall neu aufrollen, wenn die Beweislage damals eindeutig schien?

Unterdessen zweifelt Juliette immer mehr an ihrer Liebe zu Nick. Gleichzeitig wächst hingegen ihre Begierde zu Captain Renard, den der Kuss mit Juliette ebenfalls nicht kalt gelassen hat. Doch Renard bleibt vernünftig, da er nun weiß, dass er und Juliette unter Besessenheit leiden. Er vereinbart einen gemeinsamen Termin mit Juliette bei Monroe in Rosalees Kräuterladen, damit dieser ihnen helfen kann… (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Diese Episode greift ebenfalls, wie die „Kojoten“, einen Indianermythos auf, diesmal den des Wendigo. Der stammt aber nicht aus Texas, sondern aus dem jetzigen Neuengland, also dem Nordosten der USA. (Der Spielfilm „Wendigo“ ist durchaus zu empfehlen, und es gibt eine Romanreihe, in dem der Wendigo auftaucht.)

Diese Episode verarbeitet in der Figur des Craig Ferren die posttraumatischen Erfahrungen der Irak-Veteranen und beklagt indirekt, dass deren Trauma nun als Entschuldigung dafür herhalten muss, dass sie Wesen wie den Wendigo erfunden oder herbeifantasiert haben. Auch die Szene, in der Ferren um ein Haar mit der Giftspritze hingerichtet wird, könnte einem auf den Magen schlagen. Die Kämpfe mit dem Wendigo bieten feine Action.

Die Folge bezeichnet im Roten Faden eine wichtige Wendung: Monroe, Nicks Freund, entdeckt, von wem Cpt. Renard, den er nicht zuordnen kann, besessen ist: Es ist Juliette! Da dürfte Nick aber bald aus allen Wolken fallen…

Folge 12: Der Schlüssel (Season Of The Hexenbiest)

Das ehemalige Hexenbiest Adalind ist überraschend nach Portland zurückgekehrt und mischt Nick und seine Freunde ordentlich auf: Zunächst stattet es Hank Griffin einen Besuch ab und hetzt ihm „Todesdoggen“ auf den Hals. Schwer verletzt landet dieser im Krankenhaus, wo er von Nick besucht wird. Sofort ist Nick jedoch klar: Der Überfall auf Hank war nur ein Ablenkungsmanöver.

Auch Captain Renard bekommt Besuch von Adalind. Diese setzt ihn unter Druck: Er muss den Schlüssel des Grimms innerhalb von 24 Stunden finden und an Adalind übergeben. Sollte Renard ihre Forderungen nicht erfüllen, würde sie Nick die wahre Identität seines Chefs als Mitglied der Königsfamilie verraten.

Doch Renard hat noch ganz andere Sorgen: Bei dem Versuch, von ihrer Liebessucht befreit zu werden, hatten er und Juliette zuvor den ahnungslosen Monroe im Kräuterladen aufgesucht. Monroe weiß nun über die Liebschaft zwischen Juliette und Renard Bescheid, ohne letzteren jedoch zu kennen. Als Nick erfährt, dass Juliette Gefühle für einen Unbekannten hegt, ist er geschockt und zutiefst verletzt. Er zieht vorübergehend zu Monroe. Bedeutet dies das endgültige Beziehungsaus zwischen Nick und Juliette?

Unterdessen lässt Adalind sich während eines Treffens mit Juliette absichtlich von Nick verhaften. Durch sie erfährt Nick schließlich auch, worum es eigentlich geht: Der Grimm soll Adalind den von seiner Tante Marie vererbten Schlüssel übergeben. Da Nick diesen in seinem Wohnwagen versteckt, ist er sofort gewarnt und nimmt den Schlüssel an sich. Gerade noch rechtzeitig… (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

In der Doppelfolge 12 & 13 geht es ausschließlich um den Roten Faden, also nicht um einen konkreten Kriminalfall. Dennoch ist die Doppelfolge sehr spannend, denn Adalind erweist sich als außerordentlich gewieft im Hervorkitzeln von Informationen – und in Sachen Erpressung. Dass sie im Knast landet, hat nichts zu bedeuten.

Viele wichtiger ist, dass die Beziehung zwischen Nick und Juliette in eine bedrohliche Schieflage gerät. Er erfährt, dass sie einen anderen hat – und in der nächsten Folge, dass der andere sein eigener Chef ist. Kein Wunder, dass es zu einem Kampf kommt. Abwer was hilft dies der armen Juliette, die im Liebeswahn taumelt?

Folge 13: Der Trank (Face Off)

Nick weiß nun von Monroe, dass Captain Renard der Unbekannte ist, in den Juliette sich verliebt hat. Am liebsten würde der Grimm seinen Chef sofort zur Rede stellen, doch ein Anruf hält ihn davon ab: Sergeant Wu meldet einen Vierfachmord, nicht ahnend, dass Nick und Monroe dafür verantwortlich sind. Nick muss zum Tatort, um seine und Monroes Spuren bestmöglich zu verwischen, während Monroe Rosalee von den neuen Erkenntnissen berichtet. Glücklicherweise hat Rosalee daraufhin die richtige Erklärung für Juliettes Verhalten – ein Trank soll des Rätsels Lösung sein.

Doch in der Zwischenzeit überschlagen sich die Ereignisse: Captain Renard bricht in den Wohnwagen von Nicks Tante Marie ein und sucht nach dem Schlüssel. Doch seine Suche bleibt erfolglos. Daraufhin trifft Nicks Chef sich mit Juliette und beide fallen leidenschaftlich übereinander her. Allerdings scheint Juliettes Verlangen immer mehr überhandzunehmen, so dass die Situation zwischen den beiden in einer gewalttätigen Auseinandersetzung endet. Renard flieht und die Polizei muss anrücken, allerdings weigert sich Juliette zunächst auszusagen.

In der Zwischenzeit wird Adalind aus dem Gefängnis entlassen und sucht Schutz bei Captain Renard. Die beiden verbringen die Nacht miteinander, die nicht ohne Folgen bleiben soll: Sie wird schwanger. In Rosalees Kräuterladen steht derweil der Trank bereit. Auch Nick muss ihn trinken, doch bevor er dies tun kann, erhält er einen Anruf von Hank. Offenbar hat Renard den Schlüssel in Nicks Schreibtischschublade gefunden. Zwischen den beiden Männern kommt es schließlich im Wald zum Showdown… (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Liebe, Sex und Action kommen in dieser dramatischen Folge zu ihrem Recht. Allerdings auch der Liebeswahn, unter dem Juliette und Renard stehen. Wie können sie bloß diesen selbstzerstörerischen – sie feuert auf ihn! – Zustand loswerden? Rosalees Liebestrank soll Abhilfe schaffen. Doch der Trank hat unbeabsichtigte Nebenwirkungen…

Folge 14: Wahres Gesicht (Natural Born Wesen)

Nick, Juliette und Captain Renard haben gemeinsam den magischen Trank zu sich genommen, um dem Verlangen zwischen Juliette und Captain Renard ein Ende zu setzen. Doch zunächst scheint keine spürbare Besserung einzutreten.

Am nächsten Tag wird in Portland eine Bank überfallen. Unglücklicherweise ist auch Monroe anwesend und bekommt den brutalen Überfall hautnah mit. Als kurze Zeit später Hank und Nick am Tatort eintreffen und Zeugen befragen, berichten diese von schrecklich maskierten Tätern – zwei Männern und einer Frau. Monroe weiß jedoch, dass es sich dabei keineswegs um Maskierungen gehandelt hat, sondern um für jedermann sichtbar verwandelte Wesen.

Monroe ist aufgewühlt, denn die Tatsache, dass Wesen sich in dieser Art den Menschen präsentieren, widerspricht den höchsten Gesetzen und Kodexen der Wesenswelt – eine äußerst gefährliche Situation. Monroe kann eine Bar für Wesen ausmachen, in der er hofft, weitere Informationen über die Täter zu bekommen. Die Unruhen haben sich mittlerweile in der Welt der Wesen herumgesprochen und die Betroffenen geraten in Panik. Rosalees Kräuterladen wird zur Anlaufstelle für viele Wesen, doch auch ihr bleibt nichts anderes übrig, als den Obersten des Wesensrates, De Groot, in Amsterdam einzuschalten. Dieser schickt kurzerhand einen Auftragskiller, doch damit ist das Problem noch lange nicht behoben.

Unterdessen plagen Juliette schlimme Halluzinationen, von denen bisher noch niemand etwas weiß. Sind dies etwa Nachwehen des Trankes oder die Konsequenzen von Adalinds Missetaten? (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Hier erfahren wir zum ersten Mal von einem höchsten Rat der Wesen. Dessen Sekretär fackelt nicht lange und sorgt dafür, dass die wilden Rocker, die den Kodex nicht beachten, ausgeschaltet werden – vor den Augen der Medien! Für rasante Action sorgen die Schießereien und Fights zwischen den Cops und den zwei überlebenden Bankräubern. Ein klares Gegengewicht zur Action bilden die finsteren Visionen, unter denen Juliette zu leiden beginnt. Es ist, als wolle ihr Unterbewusstsein ihr etwas Dringendes mitteilen…

Folge 15: Der Sandmann (Mr. Sandman)

Juliette leidet noch immer unter starken Halluzinationen und auch Captain Renard bleibt davon nicht verschont. Wie es scheint, ist Rosalees Behandlung gegen das einst zwanghafte Verhalten der beiden an den neuen Symptomen Schuld. Während Juliette glaubt, dem Wahnsinn verfallen zu sein, kann auch Rosalee der jungen Frau momentan wenig beistehen, denn ein neuer Fall beschäftigt sowohl die Kräuterexpertin als auch Monroe und die Detectives Nick und Hank…

Ein Mann namens André treibt in Portland sein Unwesen. Sein Ziel sind vor allem trauernde Frauen, an deren Tränen er sich labt. Nick und Hank finden mit Hilfe der Gerichtsmedizin und der Obduktion des ersten Opfers heraus, dass André die Frauen zunächst durch eine Art Sand erblinden lässt. Im Wohnwagen von Tante Marie stoßen die Männer schließlich auf einen Hinweis: Offenbar handelt es sich bei André um ein ‚Jinnamuru Xunte‘-Wesen. Dieses Wesen hat seinen Ursprung in Afrika und entsteht, wenn ein Mensch von der Kriebelmücke gestochen wird. Durch die Infizierung werden im menschlichen Körper Eier abgelegt, aus denen schließlich kleine rote Würmer schlüpfen, die sich in den Augäpfeln einnisten.

Und tatsächlich: Was zunächst aussah wie Sand in den Augen des Opfers, entpuppt sich unter dem Mikroskop als kleine rote Würmer, die sich rasch vermehren und wachsen. Nachdem eine weitere Frau André zum Opfer gefallen ist, kommen die Polizisten dem Übeltäter schließlich auf die Spur. Doch kurz vor dessen Festnahme, wird Nick plötzlich vom „Sandmann“ attackiert und erblindet ebenfalls… (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

„Die Fliege“ trifft „Grimm“: Hier hat die Abteilung für Spezialeffekte ganze Arbeit geleistet: Das Wesen mit dem Fliegengesicht sieht sehr horrormäßig aus. Das Fiese daran: Die Fliege macht stets an trauernde Frauen ran und verführt sie.

Eine wichtige Neuerung erlebt Nick: Weil er vorübergehend erblindet ist, schärft sich sein gehört derart, dass er der Fliege einen tollen Fight als „blinder Samurai“ à la „Zatoichi“ liefern kann. Er schlägt das Wesen sogar bewusstlos, was es Rosalee erlaubt, einen äußerst eklige Operation vorzunehmen. Monroe macht auf seine komische Art die entsprechenden Ekelgeräusche…

Folge 16: Game Over (Nameless)

Die Computerfirma Spinner in Portland feiert die Fertigstellung des neuen Computerspiels ‚Black Forrest 2‘. Dabei wird vor allem die verantwortliche Programmiererin Jenna geehrt. Noch während der Feier zieht sich Jenna gemeinsam mit ihrem Kollegen Brody in ihr Büro zurück – beide haben eine heimliche Affäre. Doch als Jenna merkt, dass sie offenbar nicht alleine sind, verlässt sie für kurze Zeit den Raum. Als sie zurückkehrt, findet sie Brodys Leiche – der Körper des jungen Mannes wurde in zwei Stücke geteilt.

Die Detectives Nick und Hank ermitteln gemeinsam mit Sergeant Wu am Tatort, als Jenna plötzlich einen Anruf aus Brodys Büro erhält. Ein anonymer Anrufer bedroht Jenna. In Brodys Büro finden die Ermittler Hinweise – Buchseiten aus verschiedenen Romanen, die dazu auffordern, den Namen des Täters herauszufinden. Doch das gestaltet sich alles andere als einfach, denn bevor sich Nick, Hank und Sergeant Wu versehen, sind sie Teil des Spiels – mit dem Unterschied, dass alles was passiert, schreckliche Realität ist. Werden sie den Namen des Namenlosen herausfinden?

Derweil leidet Juliette immer noch unter ihren Halluzinationen, doch diese scheinen nach und nach immer klarer zu werden. Sie erkennt in dem Geist Nick, der ihr etwas sagen möchte. In der Hoffnung, dass diese Halluzinationen ihre zurückgekehrte Erinnerung an den fatalen Abend sind, wendet sie sich an Monroe und Rosalee. Beide verbringen den Abend bei Juliette zu Hause und eine neue Halluzination ruft in Juliette die Erinnerung an Tante Maries Wohnwagen hervor. Schnell ist für Juliette klar: Sie muss in den Wohnwagen, und Monroe soll sie zu ihm bringen. (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Die Kriminalstory ähnlich ganz klar dem Märchen um Rumpelstilzchen. Diesem teuflischen Gnom entspricht der Namenlose, und Jenna ist die Müllerstochter, die vorgibt, alls dies Gold alleine gesponnen zu haben. Dabei schmückt sich auch Jenna mit fremden Feder – denen des Namenlosen, der ihre Programmcode so optimierte, dass mehr gleichzeitige Nutzer als je zuvor an einem Ort des Spiels sein können. Diese Story verrät eine detaillierte Kenntnis um Multi-User Role Playing Games und dürfen Gamer ganz besonders ansprechen.

Der Rote Faden nimmt eine dramatische Wendung: Juliette stellt Nick vor die Wahl, endlich die Wahrheit über sein geheimes Leben zu offenbaren – oder sie wird ihn verlassen und Portland wegziehen, um all dies zu vergessen…

Folge 17: Die Jury (One Angry Fuchsbau)

Rosalee sitzt als Geschworene im Gericht und verfolgt die Verhandlung des Angeklagten Donald Nidaria, einem löwenhaften Wesen. Ihm wird vorgeworfen, seine Frau Katherine, ein Maus-Wesen, vom Balkon gestoßen zu haben. Der Fall scheint zunächst eindeutig – doch obwohl alle Beweise darauf hindeuten, dass Nidaria schuldig ist, scheinen die Zeugen in ihren Einschätzungen immer wieder zu schwanken.

Obwohl sich Rosalee anfangs im Gericht noch wohl und fit gefühlt hat, wird sie nun von schlimmen Kopfschmerzen geplagt. Monroe bietet ihr an, sie am nächsten Tag ins Gericht zu begleiten und verfolgt dort den Prozess im Publikum. Ihm fällt auf, dass die Zeugen vor der Staatsanwältin eine völlig andere Einschätzung abgeben als vor Nidarias Verteidiger, dem berühmten Anwalt Barry Kellogg.

Als Monroe Kellogg während einer Pause dabei beobachtet, wie dieser heimlich einen Frosch verspeist, ist für ihn klar: Kellogg ist ein Ziegendämon – eine Wesen-Art, mit der Monroe und Nick bereits vor einiger Zeit zu tun hatten (vgl. die 1. Staffel). Ziegendämone sondern Pheromone ab und können so die Menschen um sich herum zu ihren Gunsten beeinflussen – auch eine Erklärung für Rosalees Unwohlsein. Monroe bittet Nick und Hank um Hilfe, doch einen Ziegendämon vor Gericht zu überführen, ist nicht einfach.

Indes kommen bei Juliette immer mehr Erinnerungen zurück, nachdem sie nun gemeinsam mit Monroe in Tante Maries Wohnwagen war. Doch der jungen Frau fällt es schwer, die vielen Erinnerungen einzuordnen. Sie sucht Hilfe bei Pilar (aus „La Llorona“) – einer Hellseherin, die schon frühzeitig ahnte, was mit Juliette los ist. (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Diese Episode ist ein kunstvoller Balanceakt zwischen drei Elementen: Der Gerichtsfall sorgt für Spannung, doch die Beschaffung des Kurmittels gegen die Pheromone des Ziegendämons artet zu einer Comdy-Show aus, in der Monroe der absolute Star ist: Wenn er eine der Kröten des Anwalts einzufangen versucht, ohne dabei entdeckt zu werden, so ist das Slapstick pur! Nick und sein Partner helfn ihm, indem sie den Anwalt abzulenken versuchen – und versuchen, nicht in Gelächter auszubrechen.

Das gegengewicht zu dieser eher unterhaltsamen Seite der Handlung bildet Juliettes Horrordrama. Sie erinnert sich immer besser an Nick. Das Dumme ist nur, dass jeder Nick, an den sie sich erinnert, ein geisterhaftes Eigenleben annimmt. Ihre Wohnung ist voll von diesen Geistern! Alle reden gleichzeitig, was die Tonregie dazu veranlasste, den Stereoton endlich einmal voll auszureizen. So bekommt der Zuschauer bzw. Zuhörer einen guten (akustischen) Eindruck davon, was die arme Juliette durchmachen mussen.

Folge 18: Feuer und Flamme (Volcanalis)

Juliette wird weiterhin mit ihren Erinnerungen konfrontiert, die alle auf einmal in Form von Halluzinationen auf sie einwirken. Nachdem ein solcher Anfall zu einem Autounfall führte, sucht Juliette erneut Hilfe bei Pilar. Diese rät ihr, sich in solchen Momenten auf eine der vielen Halluzinationen zu konzentrieren und ihre Erinnerungen dabei zuzulassen. Was für die junge Frau zunächst unmöglich scheint, zeigt tatsächlich Wirkung…

Indes muss Nick den Mord an der Archäologin Jill aufklären. Diese war kurz vor ihrem Tod noch auf dem Mount Hood in Portland unterwegs. Wie Aufnahmen auf ihrer Kamera zeigen, hat sie dabei ein besonderes Gestein entdeckt, von welchem sie Proben mitgenommen hat. Wie Nick wenig später erfährt, wurde Jill auf dem Weg zu ihrem Auto von einem Mann angegriffen, den sie mit Pfefferspray abwehren und der anschließend fliehen konnte. Zu Hause angekommen wurde sie ermordet.

Nick und Sergeant Wu begeben sich auf Spurensuche und fahren ebenfalls zum Mount Hood. Dort machen sie Bekanntschaft mit Marcus, der Jill vermeintlich angegriffen hatte. Er ist ebenfalls Archäologe und lebt seit dem Tod seiner Frau alleine in den Bergen. Marcus wollte Jill allerdings nur warnen, denn der Gesteinsraub weckt das Feuerwesen Volcanalis, das auch Jill heimgesucht hat. (Text: VOX, korrigiert)

Unterdessen gelingt es Adalind in Wien, eine gruselige Blut-Probe zu überleben, die sie von der Hand einer Zigeunerkönigin erhält. Tatsächlich: Sie ist schwanger! Die Königin bietet sogleich eine halbe Million, wenn’s ein Junge, eine Dreiviertelmillion, wenn’s ein Mädchen wird. Firlefanz! Adalind will lieber ihre Hexenbiest-Kräfte zurück. Mal sehen, was sich da machen lässt…

Mein Eindruck

OK, der Vulkangott trifft „Terminator 2“ – geschenkt! Kennen wir alles schon aus dem Finale des Cameron-Klassiker: Auch hier kommt eine Superkühlsubstanz zum Einsatz, um dem Feuerdämon eins auf die Mütze zu geben und ihn endgültig ruhigzustellen. Die Story um den Feuerdämon hat durchaus ihre anrührenden Seiten, so dass nicht alles auf Schaueffekte abgestellt ist.

Als Gegengewicht tritt wieder die bedauernswerte Juliette auf: Endlich kriegt sie in ihrem Horrordrama die Kurve, wie es scheint. Pilar und sie sprechen fließend Spanisch (untertitelt, versteht sich), als sie beraten, was zu tun ist. Die Lösung: Juliette soll sich eine Szene ihrer Nick-Erinnerungen aussuchen und sich voll einklinken. Dies ist dann ihre Verbindung zu Nick und zurück zur Realität. Die fragliche Szene ist der Tag seines Einzugs bei ihr: in Schwarzweiß! Erst als sich die Erinnerung solider etabliert, dringt gedämpfte Farbe ins Bild. Ein sehr schöner optischerEffekt, um einen komplexen psychologischen Vorgang zu veranschaulichen.

Folge 19: Die Letzten ihrer Art (Endangered)

Nick und Sergeant Wu werden zu einem Tatort mitten auf einem Feld gerufen: Ein Farmer namens John und mehrere seiner Kühe wurden getötet. Er und der Farmbesitzer, Robert Hadley, waren zuvor auf einer nächtlichen Kontrollfahrt. Als sich ihre Wege für kurze Zeit trennten, wird John laut Roberts Augenzeugenbericht von einem glühenden „Alien“ angegriffen. Bei ihren Ermittlungen stoßen Nick und Wu auf den Alienjäger George Lazure, der von mehreren Attacken solcher Art innerhalb der letzten Monate berichtet.

Zurück in der Stadt stößt Nick im Buch seiner Tante Marie auf eine Abbildung des sogenannten „Glühwesens“ – eine Wesensart, die vom Aussterben bedroht ist. Mit Hilfe von Rosalee und Monroe findet der Grimm heraus, dass es sich hierbei offenbar um ein seltenes ‚Glühwesen‘-Pärchen handelt, das kurz davor steht, Eltern zu werden. Während der Schwangerschaft ernährt sich das Weibchen von den Eierstöcken von Kühen.

Doch die ‚Glühwesen‘ haben viele Feinde, die es auf sie und ihre besonderen Fähigkeiten abgesehen haben. Monroe, Rosalee und Nick müssen sich beeilen, das Paar so schnell wie möglich zu finden und in Sicherheit zu bringen.

Indes erinnert sich Juliette immer besser an ihre Beziehung mit Nick. Während sie in Erinnerungen schwelgt, taucht plötzlich auch das Wort ‚Grimm‘ in ihren Gedanken auf. Durch Monroe erhofft sie sich Antworten… (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Die Episode ist fast schon ein Remake der Episode „Goldkehlchen“, der Folge 16 aus Staffel 1, allerdings unter positiven Vorzeichen. Diesmal ist der Gefährte der Frau nicht ihr eifersüchtiger Ausbeuter, sondern der Joseph für seine Maria auf dem Weg ins gelobte Land: Alaska. Der Grund: Ihre Spezies wird wegen ihrer leuchtenden Haut von „speziellen“ Sammlern gesucht – ohne den lästigen Inhalt, versteht sich. Die Parallele zu allen anderen vom Aussterben bedrohten Arten ist offensichtlich.

Wie der Glüh-Effekt hergestellt wurde, würde mich interessieren. Es gibt auch eine feine Szene, in der eine ganz speziell angefertige Gewehrkugel in Zeitlupe durchs Bild fliegt. Ob die auch aus dem Rechner kommt? Der Wohnwagen des Alienjägers ist ein gruseliges Gegenstück zu Tante Maries Wohnwagen, in dem sich nun auch Juliette umsieht. Das macht den Alienjäger zu Nicks dunklem Zwilling.

Folge 20: Die Muse (Kiss Of The Muse)

Als Nick und Hank sich am Morgen in einem Café treffen, werden sie plötzlich Zeugen eines Eifersuchtsdramas in der Buchhandlung gegenüber. Der Schriftsteller Evan Childs hat dort seinen neuen Roman vorgestellt und wurde von einem Mann namens Anton Cole erschossen. Zwar konnte Anton fliehen, doch von seiner schockierten Ex-Freundin Khloe erfahren die Detectives, dass Anton den Autor aus Eifersucht umgebracht hat. Khloe und er hatten sich ein halbes Jahr zuvor getrennt und Khloe war mittlerweile mit Evan glücklich.

Nick, Hank und Sergeant Wu machen sich gemeinsam auf den Weg zu Antons Appartement, wo sie auf Unfassbares stoßen: Anton arbeitet als Künstler und scheint von Khloe als seiner Muse geradezu besessen zu sein. Die junge Frau ist sich allerdings ihrer Wirkung auf Männer durchaus bewusst. Auch Nick kann ihr nicht lange widerstehen. Als er sie kurz darauf in ihrer Wohnung besucht, kommt es zu einem Kuss zwischen den beiden.

Seitdem scheint es um Nick geschehen zu sein – mehr noch: Er wirkt gereizt, stößt die irritierte Juliette vor den Kopf und gerät in eine Schlägerei. Da Nick offensichtlich nicht mehr Herr seiner Sinne ist, müssen die Freunde Rosalee, Monroe und Hank die Recherchen im Wohnwagen zum ersten Mal alleine übernehmen. Dabei stoßen sie auf das ‚Musai‘-Wesen. (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Ach herrje, diesmal hat es Nick, unseren Superhelden, böse erwischt! Er steht unter dem Liebesbann einer Muse, deren Kuss ihn mit einer bewusstseinsverändernden Droge versehen hat. Auf einmal ist ihm Juliette völlig gleichgültig, die ihm unbedingt sagen will, dass sie sich an alles erinnern kann und dass es ihr leid tut, wie sie Nick behandelt hat. Nix da! Nicks Sinnen und Trachten ist  nur auf die Musai gerichtet – und auf die Vernichtung seiner Rivalen…

Die Episode verleiht dem Begriff „Musenkuss“ eine ziemlich düstere Bedeutung. Bestes Beispiel ist die Rivalität zwischen Vincent van Gogh und Paul Gaugauin, in deren Folge sich Vincent c: 1888 bekanntlich ein Ohr abschnitt – nicht der letzte Fall in einer Serie von Eifersuchtsdramen. Besonders interessant ist die optische Umsetzung der Musai: sie ist eine blauhäutige Elfe mit sehr großen Augen. Die Darstellerin spielt sie sehr verführerisch. Wer oder was ist das Gegenmittel für diesen Musenzauber? Das sei nicht verraten. Es kommt zu einem dramatischen Finale, in dessen Verlauf Renard sich bewährt.

Folge 21: Die Untoten (The Waking Dead)

Juliette und Nick sind nach den vielen Irrfahrten der vergangenen Zeit auf dem besten Wege, wieder ein Paar zu werden. Doch damit Juliette in Zukunft Nicks Dasein als Grimm und die vielen Ungereimtheiten in Bezug auf die „Wesen“ verstehen kann, geht die junge Frau einen drastischen Schritt. Sie überzeugt Monroe, Rosalee und Bud Wurstner, sich vor ihr in ihr jeweiliges Wesen zu verwandeln. Nach anfänglichem Zögern macht Juliette schließlich die Bekanntschaft mit Blutbader, Fuchsteufel und Eisbiber. Aber wie wird sie reagieren?

Indes ermitteln Nick, Hank und Sergeant Wu in einem äußerst merkwürdigen Fall. Wu und ein Kollege wurden zuvor zu einem verwüsteten Haus gerufen, in dem offenbar ein Kampf stattgefunden hat. Die Männer finden die Leiche einer Frau namens Lilly O’Hara, werden aber plötzlich vom Täter angegriffen, woraufhin sie ihn in Notwehr erschießen. In der Pathologie kann Dr. Harper die DNS des Mannes feststellen. Das Unglaubliche daran: Dieser Mann wurde bereits vor drei Tagen in einem örtlichen Krankenhaus für tot erklärt. Am Tatort fällt Nick wiederum ein Mann mit Zylinder auf, der ihm kurz danach auch im Krankenhaus begegnet…

Europa: In der Zwischenzeit verkauft Adalind ihr ungeborenes Kind königlicher Abstammung an die Zigeunerfürstin Stefania. Im Gegenzug fordert sie ihre Hexenbiest-Kräfte zurück. Auch Captain Renard erfährt durch einen Spion, dass ein königlicher Nachkomme zum Verkauf geboten wurde, nicht ahnend, wer die Mutter ist und dass er als potenzieller Vater in Frage kommt. (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Wieder mal halten sich Grusel und Komödie die Waage. Als Juliette die Wahrheit über Wesen erfahren will, zieren sich die drei Wesen Monroe, Rosalee und Bud so lange, dass die Sache nicht nur komisch, sondern auch recht spannend wird. Eine auf viele kleine Häppchen verteilte Hurmorszene.

Unterdessen fragen wir uns, was dieser Baron Samedi vorhat. Er ist für Voodoo-Kenner kann klar einer der Loas, also Götter der Voodoo-Religion. Es sieht so aus, als erzeuge er eine Schar von Zombies, aber zu welchem Zweck und in welchem Auftrag, wird erst ganz am Schluss klar… Unterddesen betätigen sich Nick und die Cops als Profiler und als Aufräumer. Schließlich müssen die Straßen Portlands wieder sicher werden.

Unterdessen führt ein dritter Handlungsstrang den Roten Faden um Adalind weiter. Sie ist schwanger mit einem Spross von königlichem Blut. Leider muss sie feststellen, dass sie dadurch sowohl für die undurchsichtige Frau Pesch als auch für die Zigeunerfürstin Stefania zu einer willkommenen Beute wird. Wie Frau Pesch sagt: Womöglich ist sie tot wertvoller als lebendig…

All diese Rätsel werden in der zweiten Hälfte dieser Doppelfolge beantwortet.

Folge 22: Ruhe sanft (Goodnight, Sweet Grimm)

Für Nick und Juliette geht es weiter bergauf. Nachdem sie ihm ihre Liebe gestanden hat, beschließen beide, wieder zusammenzuziehen. Sie ahnen nicht, dass dieses Vorhaben kurz darauf torpediert wird: Der Fall der auferstandenen Toten lässt der Polizei in Portland keine Ruhe. Denn der von Nick bemerkte Mann mit dem Zylinder, Baron Samedis (ein Voodoo-Gott), der im Auftrag von Captain Renards feindlichem Halbbruder Eric handelt, lässt seine Armee der Untoten auf die Einwohner der Stadt los.

In Portland herrscht Chaos, denn die Zombies beherrschen fortan die Straßen. Nick und Hank gelingt es bei einem Einsatz, eine der Gestalten zu überwältigen und sie bringen ihn in Rosalees Gewürzladen. Gemeinsam versuchen Hank, Rosalee, Monroe und Nick, dem Zombie ein Gegengift einzuflößen – mit Erfolg. Automechaniker Al erinnert sich daran, dass er zu einer Autopanne gerufen wurde, bei der er Baron Samedis begegnete. Später sei er mit vielen anderen Untoten in einem Container aufgewacht.

Nick und Hank vermuten, dass der Baron womöglich im Containerhafen seine Armee aufstellt und machen sich auf den Weg dorthin. Auch Rosalee, Monroe und Juliette wollen helfen. Doch dort angekommen, müssen sie erkennen, dass sie gegen derart viele Zombies und den Baron keine Chance haben: Dieser Kampf endet tragisch…

Indes hofft Adalind noch immer, durch Stefania ihre Hexenbiest-Kräfte wiederzuerlangen. Zwar rät Frau Pesch ihr unentwegt davon ab, der Zigeunerfürstin zu vertrauen, doch dann begeht die alte Dame einen verhängnisvollen Fehler. (Text: VOX, korrigiert)

Mein Eindruck

Adalind erlebt ein aufregendes Schicksal: Sie wird dupliziert! Ihre Doppelgängerin, zuvor als Frau pesch bekannt, hat mit ihr auch die haut gewechselt und sieht nun dem Original zum Verwechseln ähnlich. Wie es Stefania schafft, sie dennoch zu durchschauen und unschädlich zu machen, wird allerdings nicht erklärt…

Rosalee mixt eine dreifach wirkende Arznei, mit der sie Zombies wieder in Menschen zurückverwandeln kann. Allerdings schwingt sie dazu eine riesige Injektionsspritze mit dreifacher Nadel… Der Haken dabei: Nachdem klar ist, dass Samedis Opfer in Unschuldige zurückverwandelt werden können, wäre das Erschießen von Zombies glatter Mord. Daher geraten Nick, Rosalee, Monroe und – neuerdings – auch Juliette schwer in Bedrängnis, als Samedi alle seine Zombies auf sie loslässt. Und für Nick geht die Sache schlecht aus…

Cpt. Renard hat sich die ganze Zeit gefragt, was sein fieser Bruder Eric, ebenfalls ein prinz, in seiner schönen Stadt zu suchen hat. Ganz bestimmt nicht, um Renard einen hübschen Posten in irgendeinem Schloss anzubieten. Nun wissen wir es: Die Zombieseuche diente einzig und allein dazu, einen Grimm einzufangen und zu entführen…

Die DVD

Technische Infos
Bildformate: 1,78:1
Tonformat: DTS Digital 2.0 (Surround) in Spanisch, DTS Digital 2.0 (Surround) in Italienisch, DTS HD Master Audio 5.1 in Deutsch, DTS HD Master Audio 5.1 in Englisch, DTS HD Master Audio 5.1 in Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch

Extras:

  • Deleted & Extended Scenes
  • Gag Reel
  • Grimm: Myths, Monsters & Legends
  • Grimm: Creatures & Chaos
  • Webisode “Bad Hair Day”
  • Monroe’s Best Moments

Mein Eindruck: die DVD

Da GRIMM mit digitalen Kameras gedreht wurde, lässt sich erfreulicherweise ein kristallklares High-Density-Bild feststellen. Das Schwarz tiefschwarz, aber meist herrschen warme Farben vor, besonders in der „Apotheke“, wo es viel Holz gibt, sowie im Wohnwagen, wo viele Folianten einen gelblichen Schein verbreiten, wenn das Licht darauf fällt. Gegriesel, das im Halbschatten manchmal auftritt, konnte ich hingegen keines feststellen. Allerdings scheint eine Folge mal dunkler, andere heller zu sein. Das ist abhängig vom eingesetzten Kamera-Equipment, sogar vom jeweiligen Objektiv.

Der Stereoton klingt ausgezeichnet und auch immer wieder ausgenutzt, insbesondere in den Folgen 17 und 18, als Juliette Geister hört, und in der „Muse“-Episode, als Nick von der Musai besessen ist. Der Score von Richard Marvin ist ganz unterschiedlich. Mal wird traditionelle Orchestermusik eingesetzt, dann wieder ein richtig geiler Heavy-Metal-Track, je nachdem ob die Szene nach Action verlangt oder doch eher nach romantischer Einfühlmusik. Letztere ist besonders in den Szenen nötig, in denen Juliette ihre Erinnerungen an Nick wiedererlangt.

Es entsteht stets eine gut ausgefüllte Klangkulisse, so dass der Zuschauer stets in der richtigen Stimmung gehalten wird.

Extras:

Die Sprache ist hier Englisch, aber es werden deutsche Untertitel eingeblendet.

    1. Deleted & Extended Scenes – Diese entfernten Szenen oder erweiterten Folgen sind ganz interessant, denn sie zeigen, dass auf unnötig verwirrendes Beiwerk verzichtet wurde. Aber manchmal tragen sie auch nette Kommentare wie „Frankenwesen“ bei. Bemerkenswert ist „Folge 6: Nur über meine Leiche (Over My Dead Body)“: Wir bekommen hier quasi den „Director’s Cut“ geboten, komplett mit Bettszene und allem. Auch Monroe und Rosalee sind einmal im Bett zu sehen
    2. Pannen-Archiv (4:58 min, OmU) – Diese Sammlung von Versprechern und Patzern ist recht witzig, sofern man amerikanisches Englisch gut versteht.
    3. Grimm: Mythen, Monster & Legenden (9:56 min) – Dies ist so eine Art Making-of. Der Beitrag, der zahlreiche Statements der Macher und Schauspieler enthält, bildet eine Einführung in die 2. Staffel und streicht heraus, worin sie sich von der 1. Staffel unterscheidet. Präsentierten sich Nick & Co. dort noch in einem Mikrokosmos als Profiler, so betreten sie nun allesamt – insbesondere Juliette – das Parkett eines größeren Panoramas: Hier agieren die sieben Königshäuser, die alle hinter den sieben Schlüsseln her sind. Denn diese erzeugen, zusammengetragen und ausgedruckt, eine Schatzkarte.Dass Nick einen der Schlüssel geerbt hat, macht ihn natürlich zu einem begehrten Ziel, aber er weiß sich seiner Haut zu wehren. Er und Renard wollen verhindern, dass der Schatz, zu dem die Karte den Weg weist, jemals gefunden wird. Der Schatz, den einst Kreuzritter aus Konstantinopel raubten, hätte üble Folgen für die Welt. Aber worin er besteht, wäre noch herauszufinden.David Giuntoli führt uns durch den Wohnwagen, wobei er besonders stolz auf seinen Waffenschrank und den Morgenstern ist, den Monroe zu Halloween einsetzt. Abschließend sollen die Hauptdarsteller ihr Lieblings-Wesen nennen. Erstaunlicherweise zählt für viele Fans auch Adalind dazu…
    4. Grimm: Leifaden (11:57) – Mit Texten, Zeichnungen und Filmausschnitten werden die einzelnen Fabelwesen in einer Art vorgestellt. Das ist für denjenigen nützlich, der mehr Überblick und Hintergrund sucht, als die Episoden bieten können. Alles in allem ist dies der unterhaltsamste Bonusbeitrag für den Monsterfan.

      Folgende neu hinzugekommene Wesen sind hier zu finden:

      • Balam
      • Coyotl
      • Cracher-Mortel
      • Drangzorn
      • Fuchsteufelwild
      • Genio Inocuo
      • Glühenvol
      • Jinnamuru Xunte (die Fliege)
      • Königschlange
      • Lebensauger
      • Luisant-Pecheur
      • Mauvais Dentes
      • Musai
      • Nuckelavee
      • Raub-Kondor
      • Scharfblicke
      • Seelengut
      • Stangebär (ein Stachelschwein)
      • Taeureus-Armenta
      • Volcanalis
      • Wendigo

      Man sieht also: Das Alphabet würde gerade noch ausreichen, um die Vielzahl der Wesen aufzuzählen.

    5. Grimm: Bestien & Chaos (2:51 min) – Eine Serie von unkommentierten Morph-Impressionen, wenn sich die Menschen in Wesen und umgekehrt verwandeln. Außerdem kommen noch fetzige Actionszenen hinzu. Nur die Szene mit der Musai ist richtig romantisch (und gefährlich).
    6. Webisoden “Bad Hair Day” (8:25 min) – Bud Wurstner, der Eisbiber, der stets irgendeine Sorge hat, bittet Rosalee und Monroe um ein Haarwuchsmittel – für einen „Freund“. Null problemo. Monroe tut aber ein bisschen zuviel des Guten in das Mittel, so dass sich tragikomische Folgen ergeben.
    7. „Monroes beste Momente: Der große böse Wolf neu interpretiert“ (2:12) – Monroe sorgt ja stets wie eine Übermutter (als hätte er Rotkäppchens Großmutter gefressen) für guten Rat, hilfreiche taten und für jede Menge lustige Sprüche. Sie sind hier gesammelt. Das Besondere daran: Sie stammen alle aus der 1. Staffel…

Unterm Strich

Die Serie wird mittlerweile in rund 200 Ländern ausgestrahlt, berichten die Produzenten, mit Spitzenplätzen in Deutschland und GB, aber auch in USA und Kanada. Die Fans seien inzwischen eingefleischte Anhänger. Kein Wunder, dass man mit ihnen per Web (vgl. „Webisodes“) engen Kontakt hält. Inzwischen wurde bereits die 3. Staffel ausgestrahlt.

Mir gefielen praktisch alle Aspekte dieser phantasievollen Cop-Serie. Die Ermittlungen sind gespickt mit unerwarteten Wendungen, die WESEN legen eine breite Vielfalt an den Tag. Nick und Monroe sind Grenzgänger zwischen den beiden Welten, doch Juliette und Hank halten Nick auf dem Boden, während Monroe in Rosalie eine gleichgesinnte Gefährtin findet. Die Beziehung zwischen den beiden wird umso enger, je weiter Juliette und Nick auseinanderdriften. Aber der Hälfte der Serie kehrt Juliette wieder zu Nick zurück, hat aber ein paar gruselige Stolpersteine zu bewältigen.

Die Komik gleicht die spannende Action, in die die jeweiligen Ermittlungen regelmäßig münden, ebenso aus wie die Romantik, die bei Nick, Monroe und schließlich auch Rosalie nicht zu kurz kommt. Hank geht diesmal leer aus, denn er verbringt einen „Urlaub“ auf Hawaii und von dort invalide zurück. Mehrfach klammert ein Roter Faden eine Doppelfolge zusammen, so etwa am Anfang, in der Mitte und am Schluss.

Klasse fand ich den Auftritt von Nicks taffer Mom Kelly, gespielt von der aus „Abyss“ bekannten Mary Elizabeth Mastrantonio. Wer hat behauptet, Hollywood-Stars würden mit 30 Jahren ausrangiert? Sie beweist das Gegenteil. Auch die Abenteuer von Ex-Hexenbiest „Adalind“ in Europa sind nicht von Pappe: Sie zeigt, wie erotisch und gefährlich eine Schwangerschaft sein kann. Ihr Handlungsfaden dürfte alle Royalty-Freunde frohlocken – und erschauern – lassen.

Der übergreifende Spannungsbogen, der auf Nicks Interaktion mit den sieben Königshäusern basiert, findet in der letzten Folge der Staffel einen schockierendes Ende. Die Dramaturgie ist wirklich sorgfältig aufgebaut und abgeschlossen. Doch Fan der Märchen werden die Serie vor allem wegen der WESEN und der Verwandlungen sehen wollen. Die Serie ist nicht ohne Grund erst ab 16 Jahren freigegeben.

Die DVD

Bild und Ton werden beinahe bestens dargestellt, so dass dem TV-Vergnügen nichts im Weg steht. Allerdings wechselt manchmal die Helligkeit, je nach Kamera oder nachbearbeitung. Das Menü jeder CD ist animiert und zeigt einen hübschen Gruseleffekt. Die Entfernten Szenen bzw. die Director’s-Cut-Folge sind auf fünf Discs verteilt.

Was die Extras auf der letzten Disc anbelangt, so bringen es die Bonusbeiträge immerhin auf eine Gesamtlänge von ca. 41 Minuten. Hinzukommen die Deleted Scenes. Auf der Blu-Ray finden sich die gleichen Extras, aber das Bild ist besser und die Discs zählen nur 5 statt 6.

[Wertung]

Mima2016: 4 out of 5 stars (4 / 5)

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