Meine Filmwoche

Juhu. Diese Woche gab es Filme. Mit dabei sogar nun endlich die ersten Horrorctober-Film, von denen es im Oktober ja 13 werden sollen. Mal sehen, ob dies klappt.

Horrorctober #1: Conjuring: The Beyond (Originaltitel: Conjuring: The Beyond / Land: USA / Jahr: 2022 / Regie: Calvin Morie McCarthy / Laufzeit: 91 Minuten)

Um es vorweg zu nehmen. Conjuring: The Beyond ist kein weiterer Film aus der The Conjuring Filmreihe, sondern ein eigenständiger Film. Nun könnte man meinen, der Film bedient sich einfach einem bekannten Namen und versucht mit diesem sein Publikum zu finden und vermutlich mag dies auch ein wenig stimmen. Doch zum Glück geht der Film dennoch seinen eigenen Weg. Man sieht diesem Horrorfilm an vielen Stellen das geringe Budget an und auch die Darsteller können nicht immer überzeugen, unter dem Strich ist Conjuring: The Beyond ein solider Gruselfilm über eine Schlafstudie die aus dem Ruder läuft. Die Schockeffekte könnten zwar auch noch besser gesetzt sein und das Tempo etwas besser dosiert, aber gerade wenn man gerne mal im Low Budget Bereich wildert, bekommt man hier solide Unterhaltung, die zwar schnell wieder vergessen ist, aber keinem weh tut.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Horrorctober #2: Escape Room (Originaltitel: Escape Room / Land: USA / Jahr: 2019 / Regie: Adam Robitel / Laufzeit: 100 Minuten)

Escape Räume liegen voll im Trend und in den letzten Jahren sind gleich mehrere Filme mit dieser Thematik und sogar dem selben Namen erschienen. Einen davon habe ich nun geschaut und dank der raffinierten Fallen die der Film seinen Figuren stellt, sieht man auch gerne darüber hinweg, dass die Charaktere blass und die Story ultradünn ist. Beides sind ja ohnehin nicht unbedingt die Stärken des Genres, aber wenn dann auch noch der Rest nicht stimm wird es dünn für einen Horrorfilm. Aber wie geschrieben, in Sachen Fallen und kreativen Ideen wie man es seinen Figuren schwer machen kann zu überleben, kann Escape Room überzeugen. Dennoch bleibt der Film für mich im Wertungsmittelfeld. Zu schnell ist klar, war am Ende überleben wird und so wirkt der Weg bis zum Abspann ein wenig wie ein Abzählreim.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Was sagt Ihr zu den beiden Filmen?

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.