[Inhalt]

Will man sich alle Filme mit Freddy Krueger und Jason Voorhees ansehen ist man lange beschäftigt. Beide „Schlitzer“ bringen es zusammen auf 17 Filme und somit auf Unmengen aufgeschlitzte Teenager. In „Freddy vs. Jason“ klären die beiden „Teenie-Albträume“ nun unter sich wer der König des Splatter-Kinos ist.

Freddy Krueger (Robert Englund) sitzt in der Hölle fest. Der Grund dafür ist das er in Vergessenheit geraten ist und die Teenager von Springwood nicht mehr träumen. Da Freddy allerdings nur dann Teenager aufschlitzen wenn diese auch träumen reanimiert er mit einem Trick den hockeymaskentragenden, Macheten-Killer Jason und lässt ihn auf die Einwohner der Elm Street und Springwood los.

Dadurch, dass der ganze Ort annimmt Freddy wäre zurück erstarkt Freddy wieder um seinerseits auf Tennie-Jagd zu gehen. Allerdings ist Jason immer einen Schritt schneller und schlitzt ihm die Jugendlichen vor der Nase weg. Freddy schwört sich nun Rache und die Teenager haben es gleich mit zwei gefährlichen Killern zu tun.

[Meine Meinung]

Mir als Freund der Serie hat es großen Spaß gemacht Freddy und Jason bei Ihren „Schlachtfest“ zuzuschauen. Der Film ist bis zum actiongeladenen Endkampf der Horror-Titanen eine Hommage an die Vorgängerfilme beider Serien und ausgestattet mit vielen Zitaten. Halbnackte Teenager, brutale Splattereffekte und die Sprüche Freddys sind vielleicht nicht besonders originell, doch der Eventcharakter des meiner Meinung nach für Serienfans primär für Fans der Serien konzipierten Schockers, weiß dank der Deja Vu Erlebnisse und gut gemachten Special Effects zu überzeugen.

[Fazit]

Mit „Freddy vs. Jason“ ist es dem Regisseur Ronny Yu gelungen Freddy Krueger und Jason Voorhees wiederzubeleben. Fans der Serie werden dank der vielen Zitate und Anspielungen auf die alten Filme Ihre Freude haben und auch Neueinsteiger denen der x-te Scream Klon auf die nerven geht könnte der Film gefallen, da es hier eine Nummer härter zugeht und auch die Ironische Note der Filme a la „Scream“ fehlt.

[Allgemeine Infos]

Filmtitel: Freddy vs. Jason
Genre: Action, Horror
Land: USA
Jahr: 2003
Länge: 97 Min
Regie: Ronny Yu
Darsteller: Robert Englund, Ken Kirzinger, Monica Keena, Jason Ritter u.a.
FSK: ab 18

[Wertung]


Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Hier kann Freddy vs. Jason geschaut werden:

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.