Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 haben drei Studenten einen Kurzfilm aus LEGO produziert, der das Finale vorwegnahm. Vor diesem Projekt haben sich die selben Studenten das WM-Finale von 1954 in Bern vorgenommen und mit dem Originalkommentar von Herbert Zimmermann das Wunder von Bern mit dänischen Bausteinen nachgestellt.

[FILM]

~Inhalt~

Es ist das Jahr 1954 und es ist Weltmeisterschaft in der Schweiz. Die deutsche Nationalmannschaft reist als krasser Außenseiter zum Turnier und nachdem man in der Vorrunde mit 3:8 gegen die Ungarn untergegangen ist, ist das Finale erst einmal in weite Ferne gerückt. Mit zwei Siegen gegen die Türkei erreicht man das Viertelfinale, wo Jugoslawien wartete und nach Hause geschickt wurde.

Auch im Halbfinale war die Mannschaft siegreich, diesmal gegen Österreich und so kam es im Finale erneut zum Duell mit den Ungarn. Doch diesmal mit einem besseren Ende für die deutsche Mannschaft.

~Meine Meinung~

Der „Vorgänger“ der „Helden 06“ kommt nicht ganz ans die Perfektion des LEGO-Fußballspiels zur Weltmeisterschaft 2006 heran, hat aber trotzdem seinen Reiz. Diesen gewinnt der Film vor allem durch die Verwendung des Originalkommentars von Herbert Zimmermann. Viele seiner Sprüche sind mehr als 50 Jahre nach dem WM-Finale in Bern legendär geworden und auch vielen Menschen bekannt, die sich nicht mit der Materie beschaffen.

Es gibt aber auch Dinge die mir weniger gut gefallen. So ist die Einleitung mit der scrollenden Schrift und der anschließenden Fotoshow etwas zu lang geworden. Das eigentliche Spiel kommt in den knapp zehn Minuten Film dadurch fast zu kurz.

Auch sieht man dem Film an, dass die technischen Mittel bei „Die Helden von Bern“ noch nicht so ausgereift waren, wie es bei den „Helden 06“ der Fall ist. Über dieses Manko sehe ich aber gerne hinweg, da ganz klar der Spaß im Vordergrund stehen soll und nicht eine perfekte Stop-Motion-Technik.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität der DVD zu „Die Helden von Bern“ ist perfekt. Ein kristallklares Bild ohne Störungen garantiert Filmgenuss auf höchster Ebene.

~Ton~

Die Tonspur liegt in zwei Formaten vor. Einmal in Dolby Digital 5.1 und einmal in Dolby Digital 2.0 Beide Tonspuren sind ordentlich abgemischt und lassen echte Stadionatmosphäre aufkommen.

Auch mit Untertiteln wird der Zuschauer gut versorgt. Neben Untertiteln in Deutsch für Hörgeschädigte gibt es Untertitel in Englisch.

~Extras~

Die Anzahl der Extras auf der DVD sind nicht besonders zahlreich, aber qualitativ hochwertig. Zunächst sei hier eine Trailershow zu anderen Produktion der Firma „Kurts Filme“ genannt. Die Trailer zu „Gangster & Fußball“, „Lust & Liebe“, „Im Dunkeln“ und „Ausreisser“ machen Lust auf mehr Kurzfilme.

Auch die Vorschau zu „Helden 06“ macht Lust auf mehr Kurzfilme und besonders auf mehr aus LEGO geschaffenen Werken. Hierbei handelt es sich weniger um einen Trailer im klassischem Sinne, der mit acht Minuten Laufzeit auch ein wenig lang geworden wäre, sondern vielmehr um einen Set-Besuch in dem die Macher von „Helden 06“ über die Entwicklung der „Helden 06“ reden.

Der Höhepunkt der Extras ist das 18 Minuten Interview mit den drei Regisseuren von „Die Helden von Bern“. Hier bekommt man einen sehr guten Einblick in die Entstehung des Film, der ursprünglich nur eine Projektarbeit für Fachhochschule war. Erzählt wird von den Tücken der Technik über versteckte Anspielungen im Film bis zum Treffen mit „Das Wunder von Bern“-Regisseur Sönke Wortmann alles wissenswerte zur Produktion.

~Meine Meinung~

Die Ausstattung der DVD kann zwar nicht mit der vieler großen Produktionen mithalten ist für ein Kurzfilm-Projekt aber mehr als ausreichend. Das interessante Interview befriedigt den Wissensdurst der Filmfans rundum, die Vorschau auf „Helden 06“ macht Lust auf mehr LEGO-Fußball und die Trailershow ist ein gelungener Appetitanreger für weitere Kurzfilmkost.

Hinzu kommt eine gute Bild- und Tonqualität, so dass sich der Kauf der DVD für LEGO- und Fußballfans in jedem Fall lohnt.

[FAZIT]

„Die Helden von Bern“ ist kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch. Mit 10 Minuten Länge kann man dem Film auch mal schnell seinem Besuch zeigen. Durch die liebevolle Machart lädt er zudem zum immer wieder ansehen ein.

[FILMFAKTEN]

Titel: Die Helden von Bern
Produktionsjahr: 2004
Land: Deutschland
Länge: 10 Minuten
Genre: Animation / Kurzfilm
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Vertrieb: Kurts Filme

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.