Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Der Name Pixar steht für Animationsfilme der Spitzenklasse. Neben den abendfüllenden Trickfilmen hat und macht Pixar auch Kurzfilme. Nun sind alle bisher entstanden Kurzfilme der Trickschmiede auf einer Blu-ray erschienen.

[STORY]

Eine wirkliche Story gibt es bei „Pixars komplette Kurzfilm Collection“ nicht und insgesamt befinden sich dreizehn Kurzfilme auf dem Datenträger.

Im Einzelnen sind dies „Die Abenteuer von André und Wally B.“, „Die kleine Lampe“, „Reds Traum“, „Tin Toy“, „Knick Knack“, „Geri‘s Game“, „Der Vogelschreck“, „Mikes neues Auto“, „Ein Schaf ist von der Wolle“, „Jack-Jack Superbaby“, „Die Ein-Mann-Band“, „Hook und das Geisterlicht“ und „Lifted“.

Die Filme haben zwar alle eine minimale Story, diese halte ich aber für vernachlässigbar, so dass ich hier nicht die Inhalte der dreizehn Filme wiedergebe.

[MEINE MEINUNG]

Wer wie ich ein Freund der Pixar-Filme ist, der wird seine Freude an „Pixars komplette Kurzfilm Collection“ haben. Zwar kennt man viele der Werke bereits von anderen DVDs oder aus dem Kino, doch gerade wenn man sich die Filme in der Reihenfolge anschaut in der sie entstanden sind, bekommt man einen beeindruckenden Eindruck von der technischen Entwicklung. Wo in den ersten Werken die Figuren noch sehr steril aussehen und in „Tin Toy“ das Baby alles andere als menschlich aussieht, erkennt man in späteren Filmen wie zum Beispiel „Mikes neues Auto“ jedes Haar oder hat bei „Geri‘s Game“ den Eindruck es fast mit echten Menschen zu tun zu haben.

Wenn man sich „Pixars komplette Kurzfilm Collection“ anschaut, darf man nicht den Fehler machen und erwarten, dass man hier vollwertige Trickfilme erhält. Gerade die ersten Werke sind mehr technische Leistungsdemonstrationen als wirkliche Filme und auch wenn es bei den späteren kleinere Handlungsstränge gibt, sind auch diese Filme mehr Leistungsnachweise von aufstrebenden Pixar-Mitarbeitern oder Fingerübungen von John Lasseter als ernstzunehmende Filme.

Allerdings steht bei den Kurzfilmen von „Pixars komplette Kurzfilm Collection“ der Spaß im Vordergrund und Spaß machen alle der dreizehn Kurzfilme. Somit war die Sichtung dieser Kurzfilmsammlung für mich richtig gut investierte Zeit und wie einleitend erwähnt, werden alle die Spaß an den Pixar-Filmen haben auch sehr viel Spaß mit dieser Ansammlung der kurzen Pixar-Filme haben.

[FAZIT]

„Pixars komplette Kurzfilm Collection“ ist DIE Kurzfilmsammlung für alle Freunde der Pixar-Filme. Nicht nur kann man sich die gigantische technische Entwicklung im Trickfilmbereich vor Auge führen, in erster Linie schaffen es die Filme zu unterhalten. Wer „Toy Story“ und Co liebt, kommt an „Pixars komplette Kurzfilm Collection“ nicht vorbei.

[FACTS]

Titel: Pixars komplette Kurzfilm Collection
Originaltitel: Pixar Short Film Collection
Jahr: 1984 – 2007
Regie: John Lasseter u.a.
Drehbuch: John Lasseter u.a.
Land: USA
Länge: ca. 60 Minuten
Genre: Animation, Kinder-/Familienfilm, Kurzfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Walt Disney Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.