Nach meinem Ausflug mit „Irezumi“ in das japanische Kino, ging es von Japan aus etwas weiter in den Westen. Nach Indien. Diesmal habe ich mir den Bollywoodfilm „Murder“ angesehen.

[FILM]

~Inhalt~

Bei einem Flugzeugabsturz hat Simran Sehgal (Mallika Sherawat) ihre ältere Schwester Sonia verloren. Nun plagen sie große Schuldgefühle und sie möchte sich um Kabir, den Sohn von Sonia, kümmern. Außerdem beschließt sie Sonias Witwer Sudhir (Ashmit Patel) zu heiraten.

Die Ehe zwischen Simran und Sudhir läuft allerdings nicht besonders gut. Sudhir kann seine Ex-Frau einfach nicht vergessen. Nach fünf Jahren Ehe ist Simran so verbittert, dass sie mit ihrem ehemaligen Schulfreund Sunny (Emraan Hashmi) eine Affäre beginnt. Schon bald fühlt sie sich aber schuldig und will diese außereheliche Beziehung beendet. Da hat Sunny allerdings etwas dagegen und wehrt sich aggressiv gegen die Trennung.

~Meine Meinung~

„Murder“ ist jetzt nicht unbedingt der Film, der mich begeistert. Ich mag das Thrillergenre, allerdings trifft die Inszenierung bei diesem Film nicht zu ganz meinen Geschmack. Irgendwie ist der Film von Anurag Basu (Miit, Saaya) in vielen Bereichen zu leicht zu durchschauen, zumindest dann, wenn man schon den einen oder anderen Genrefilm gesehen hat.

Es gibt aber auch Bereiche, in denen „Murder“ überzeugt und zwar bei den Schauspielern. Die drei Hauptdarsteller Mallika Sherewat (Der Mythos, Welcome), Ashmit Patel (Nazar, Banaras) und Emraan Hashmi (Zeher, The Killer) harmonieren wirklich gut miteinander.

Auch in der Bildsprache kann der Film überzeugen. Es gelingt dem Filmteam die Dramatik des Films immer mit den richtigen Bildern zu unterstreichen. Wenn jetzt, wie vorher erwähnt, die Inszenierung in ihrer Basis mit diesen tollen Bildern mithalten könnte, wäre „Murder“ aus meiner Sicht ein Film geworden, der sich in meiner persönlichen Bewertung nicht im unteren Mittelfeld platziert hat, sondern die Chance gehabt hätte in die oberen Wertungsregionen vorzustoßen.

[DVD]

~Bild~

„Murder“ präsentiert sich in wirklich guter Qualität auf DVD. Es gibt kein wirkliches Rauschen, so dass es Spaß macht sich den Film anzusehen. Wer sich für das verwendete Bildformat interessiert, den sei gesagt, dass hier auf ein 16:9 Format im Verhältnis 2.35:1 zurückgegriffen wurde.

~Ton~

Auf deutschen Ton muss man bei der DVD zu „Murder“ verzichten. Der Ton befindet sich nur in Hindi auf der DVD und zwar im Tonformat Dolby Digital 5.1. Wer dieser Sprache nicht mächtig ist, der darf sich deutsche Untertitel hinzuschalten um der Geschichte des Films folgen zu können.

~Extras~

Obwohl der Film aus dem Jahr 2004 ist, enthält die DVD als einziges Extra den Kinotrailer zum Film. Etwas versteckt befinden sich noch einige Trailer für weitere Bollywood Filme auf der DVD. Hier findet man die Trailer zu „Elaan“, „James“ und „Dhoom – Die Jagd beginnt“.

~Meine Meinung~

Leider bewegt sich die DVD zu „Murder“ wie der Film selbst im unteren Mittelmaß. Dabei kann ich noch am meisten damit leben, dass es keine synchronisierte Fassung des Films gibt. Schließlich ist so eine Synchronisation nicht ganz billig, so dass die Entscheidung auf eine deutsche Synchronisation aus Kosten/Nutzen Sicht nachzuvollziehen ist.

Es liegt auch nicht an der Bildqualität, dass die DVD nicht wirklich überzeugen kann. Diese ist wirklich gelungen.

Das Problem der DVD sind aus meiner Sicht ganz klar die Extras. Es reicht einfach nicht bei einem so jungen Film einfach nur den Trailer zu dem Film mit auf die DVD zu packen. Ich bin mir sicher, dass hier noch einiges an verwertbarem Material in den Studioarchiven schlummert, welches man hätte verwenden und untertiteln können.

[FAZIT]

Wer das indische Kino mag, wird sich auch mit diesem Thriller anfreunden können. Es ist zwar so, dass die Inszenierung von „Murder“ nicht perfekt ist, doch so, dass man sich den Film durchaus ohne Sorge ansehen kann. Er bietet zumindest Abwechslung zu den typischen Hollywoodfilmen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Murder
Originaltitel: Murder
Jahr: 2004
Land: Indien
Länge: 129 Minuten
Regie: Anurag Basu
Drehbuch: Mahesh Bhatt
Darsteller: Mallika Sherawat – Simran Saigal
Ashmit Patel – Sudhir Saigal
Emraan Hashmi – Sunny
Kashmira Shah – Lounge singer
Rajendranath Zutshi – Inspector Rajvir Singh
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.