Vor kurzem habe ich mir eine etwas ungewöhnliche Komödie angesehen: „Lars und die Frauen“. Ungewöhnlich deshalb, weil sich in diesem Film ein etwas schüchterner Mann eine lebensecht aussehende Liebespuppe als Freundin nimmt.

[FILM]

~Inhalt~

Lars Lindstrom (Ryan Gosling) lebt lieber alleine und zurückgezogen, als in Gesellschaft. Zwar lebt er in der Garage neben dem Haus seines Bruder Gus (Paul Schneider), der dort mit seiner schwangeren Frau Karin (Emily Mortimer) lebt, doch selbst die einfachsten Einladungen zum Abendessen lehnt Lars lieber ab.

Auch bei dem Thema Frauen blockt Lars lieber ab und so merkt er auch nicht richtig, dass seine Kollegin Margo (Kelli Garner) ein Auge auf ihn geworfen hat.

Als Lars eines Tages von einem seiner Kollegen auf eine Internetseite aufmerksam gemacht wird, auf der man lebensechte Liebespuppen bestellen kann, bestellt sich Lars kurze Zeit später solch eine Puppe. Diese stellt er Gus und Karin als seine im Rollstuhl sitzende, schüchterne Freundin Bianca vor.

Natürlich sind Gus und Karin über diese Entwicklung geschockt und beide wissen nicht so recht mit der Situation umzugehen. Also wenden sie sich an die Hausärztin Dr. Dagmar (Patricia Clarkson). Diese rät den beiden Lars Spiel mitzuspielen und auch sie selbst lässt sich auf die ungewöhnliche, leblose Freundin von Lars ein.

Das Ziel: Lars soll selber merken, dass Bianca kein echter Mensch ist und sich später in eine echte Frau verlieben.

~Meine Meinung~

„Lars und die Frauen“ ist ein ruhiger Film, auf den man sich einlassen muss. Wo andere Komödien auf einen direkten und vielleicht auch plumpen Humor gesetzt hätten, schlägt Regisseur Craig Gillespie bei seinem Film ruhige und dramatische Töne an.

Mag man zunächst denken, dass der Film darunter leidet, dass eine der wichtigsten Figuren durch eine Puppe gespielt wird, wird man schnell eines besseren belehrt. Man möchte sich am liebsten vor den Darstellern verneigen, wie selbstverständlich und überzeugend sie mit dem leblosen Gegenüber agieren und Bianca stellenweise nicht nur für Lars wie eine echte Frau wirken lassen, sondern auch für den Zuschauer.

Zudem wartet der Film auch mit wirklich guten Schauspielern auf. Ryan Gosling (Wie ein einziger Tag, Mord nach Plan), Paul Schneider (Pleasant Grove, Crude), Emily Mortimer (Scream 3, Der rosarote Panther), Kelli Garner (Thumbsucker, Der Herr des Hauses) und Patricia Clarkson (Pieces of April, Dem Himmel so fern) sind für Kinogänger allesamt keine gänzlich unbekannten Namen. Und wenn die Schauspieler dann auch noch ihre Arbeit richtig gut machen, wie es bei „Lars und die Frauen“ der Fall ist, dann kann man von einem gelungenen Film sprechen.

[DVD]

~Bild~

Schaut man sich das Bild zur „Lars und die Frauen“-DVD an, gibt es nicht einen Grund zur Kritik. Beim Mastering wurde hier wirklich gut gearbeitet und so hält man mit dieser DVD ein Produkt in den Händen, dass mit Blick auf die Bildqualität wirklich jeden Cent wert ist.

~Ton~

Auch beim Ton hat man mehr als ordentlich gearbeitet. Eine Dolby Digital 5.1 Tonspur befindet sich in gleich vier verschiedenen Sprachen auf der DVD und so kann man zwischen Deutsch, Englisch, Spanisch und Russisch wählen.

Optional eine Vielzahl von Untertiteln hinzugeschaltet werden, wobei das Angebot natürlich auch eine deutsche Untertitelspur umfasst.

~Extras~

Ingesamt bietet die DVD zu „Lars und die Frauen“ vier Special Features an. Im Einzelnen sind dies ein unveröffentlichte Szene, das Feature „Die wahre Geschichte von Lars und den Frauen“, das Feature „Eine Hauptdarstellerin der besonderen Art“ und der Kinotrailer zu „Lars und die Frauen“.

~Meine Meinung~

Mit „Lars und die Frauen“ bringt 20th Century Fox ein nahezu perfektes Produkt in den Handel. Ein tolles Bild, ergänzt mit vielen Tonoptionen und netten Extras machen die DVD zu einer Scheibe, die wirklich ihr Geld wert ist. Aus meiner Sicht ist die „Lars und die Frauen“-DVD eine DVD mit Vorbildcharakter.

[FAZIT]

„Lars und die Frauen“ ist ein Film, den eigentlich jeder gesehen haben sollte. Sehr sympathisch verkörpert Ryan Gosling den Mann mit der etwas anderen Freundin und Regisseur Craig Gillespie schafft es das Thema genau richtig inszeniert auf die Leinwand zu bringen, so dass der Film immer die richtigen Töne anschlägt.

[FILMFAKTEN]

Titel: Lars und die Frauen
Originaltitel: Lars and the Real Girl
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 106 Minuten
Regie: Craig Gillespie
Drehbuch: Nancy Oliver
Darsteller: Ryan Gosling – Lars Lindstrom
Emily Mortimer – Karin
Paul Schneider – Gus
R.D. Reid – Reverend Bock
Kelli Garner – Margo
Nancy Beatty – Mrs. Gruner
Doug Lennox – Mr. Hofstedtler
Joe Bostick – Mr. Shaw
Liz Gordon – Mrs. Schindler
Nicky Guadagni – Mrs. Petersen
Patricia Clarkson – Dagmar
Karen Robinson – Cindy
Maxwell McCabe-Lokos – Kurt
Billy Parrott – Erik
Sally Cahill – Deb
Genre: Drama, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.