Der Irakkrieg befasst Hollywood. Zu diesem Thema gibt es ja einige Filme in allen Qualitätsstufen. In meinen Blu-ray Player wanderte nun der Kriegsfilm „Home of the Brave“, der 2006 entstanden ist.

[FILM]

~Inhalt~

Schon bald soll es für die Soldaten Vanessa Price (Jessica Biel), Jamal Aiken (50 Cent), Tommy Yates (Brian Presley) und den Arzt Will Marsh (Samuel L. Jackson) vom Irak zurück in die amerikanische Heimat gehen. Doch zuvor gilt es einen letzten Einsatz hinter sich zu bringen. Was eigentlich ein Routineeinsatz ist, wird für die Soldaten zur Hölle, denn das Team gerät in einen Hinterhalt.

Vanessa wird bei einer Explosion schwer verletzt und verliert eine ihrer Hände. Jamal tötet im Eifer des Gefechts eine Zivilistin. Tommy muss mit ansehen, wie sein bester Kumpel vor seinen Augen erschossen wird und Will sieht bei seinen Einsätzen als Sanitäter mehr Leid als andere in ihrem ganzen Leben.

Zurück in den USA versucht jeder von ihnen einen Weg zurück ins Leben zu finden, doch die Erlebnisse des Krieges stehen ihnen dabei immer wieder im Weg.

~Meine Meinung~

„Home of the Brave“ ist mehr Drama als Kriegfilm, dennoch spielt der Irakkrieg eine entscheidende Rolle im Film. Der Anschlag, der das Leben der Hauptpersonen für immer verändert, ist das Kernelemt des Films und trägt viel zur bedrückenden Grundstimmung von „Home of the Brave“ bei. Doch sind es nicht nur sie schockierenden Anschlagsbilder die den Film tragen, es ist auch die Leistung der Darsteller, die „Home of the Brave“ sehenswert machen. Samuel L. Jackson (Pulp Fiction, Shaft) ist dabei derjenige, der am wenigsten für eine Überraschung sorgt, Jackson hat schließlich schon öfters bewiesen, dass er mit solch schwierigen Rollen gut klar kommt.

Überraschender sind da schon die guten Leistungen von Jessica Biel (Next, Stealth) und 50 Cent (Twelve, 13). Biel hat in ihrer Karriere bisher noch nicht so oft beweisen können, dass sie eine gute Darstellerin ist und zeigt genau dies in „Home of the Brave“. Und auch 50 Cent alias Curtis Jackson zeigt, dass er durchaus schauspielern kann. Beide, Biel und Jackson, können in „Home of the Brave“ Kudos für ihre Schauspielerei sammeln.

Und auch der letzte der Hauptdarsteller, Brian Presley (Borderland, Guarding Eddy) überzeugt in seiner Rolle. Presley ist sicher der unbekannteste Darsteller der vier Hauptdarsteller und so kann man seine Leistung auch noch am neutralsten bewerten. Und hier kann man festhalten, dass auch er hervorragend arbeitet und es verdient hätte in weiteren großen Produktionen besetzt zu werden.

Um meine Meinung noch einmal zusammenzufassen: Mit „Home of the Brave“ gelingt es Regisseur Irwin Winkler (Das Netz, Auf den ersten Blick) ein packendes Kriegsdrama zu inszenieren, dass mit einem packenden Kernelement und guter Charakterentwicklung an den Bildschirm fesselt.

[Blu-ray]

~Bild~

Die Blu-ray von „Home of the Brave“ bringt die Auflösung von 1080p voll zur Geltung. Das Bild ist gestochen scharf und gerade das heftige Attentat kommt durch High-Definition noch einmal stärker zur Geltung. Für „Home of the Brave“ lohnt es sich zur Blu-ray zu greifen.

~Ton~

Auch was den Ton betrifft, hat man im Hause e-m-s darauf geachtet, dass die Zuschauer das bekommen was man bei einer Blu-ray erwartet HD-Ton. Deshalb wurde der Film in einer deutschen und einer englischen DTS-HD 5.1 Abmischung auf die Scheibe gepackt. Ich habe in beide Fassungen reingehört und kann bestätigen, dass sowohl der deutsche Ton als auch das englische Original fantastisch klingen.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Wo e-m-s leider zum wiederholten Mal nicht so überzeugend gearbeitet hat, sind die Extras. Die sind auf der Blu-ray zu „Home of the Brave“ gar nicht vorhanden. Eine echte Enttäuschung!

~Meine Meinung~

Schade, dass e-m-s „Home of the Brave“ keine Extras spendiert hat. Platz genug ist ja auf so einer Blu-ray. Wenigsten überzeugen Bild- und Ton. Gesamt gesehen, ist die Blu-ray zu „Home of the Brave“ also ein kleine Enttäuschung für mich, da ich von Filmen in meiner Sammlung mehr erwarte als nur den Hauptfilm.

[Fazit]

„Home of the Brave“ ist ein packendes Kriegsdrama, das die Geschichte von vier Irakrückkehrern erzählt. Gute Darsteller und ein schreckliches Attentat als Kernelement machen „Home of the Brave“ zu einem wirklich sehenswerten Film.

[FILMFAKTEN]

Titel: Home of the Brave
Originaltitel: Home of the Brave
Jahr: 2006
Land: USA, Marokko
Länge: 107 Minuten
Regie: Irwin Winkler
Drehbuch: Mark Friedman
Darsteller: Samuel L. Jackson – Will Marsh
Jessica Biel – Vanessa Price
Brian Presley – Tommy Yates
50 Cent – Jamal Aiken
Christina Ricci – Sarah Schivino
Chad Michael Murray – Jordan Owens
Victoria Rowell – Penelope Marsh
Jeffrey Nordling – Cary
Vyto Ruginis – Hank Yates
Sam Jones III – Billy Marsh
James MacDonald – Ray
Sandra Nelson – V.A. Hospital Doctor
Jack Serino – Pvt. Shar
Brendan Wayne – Spc. Pendilla
Mohamed Zinathlah – Amad Kamal
Genre: Drama, Krieg
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: e-m-s
Erscheinungstermin: 22.08.2008

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.