Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so kommt es dann auch nahezu bei jedem Film vor, dass er von einigen Leuten gute Kritiken einheimst und von anderen in der Luft zerrissen wird. Nur selten gibt es Filme, die wirklich jeder liebt und diese Filme sind dann nicht mehr und nicht weniger als ein Instant Classic und Meisterwerk.

Für mich als Filmliebhaber gehören diese Diskussionen über Filme einfach dazu und aus meiner Sicht wäre die Filmlandschaft um einiges langweiliger, wenn alle die einen Film schauen die gleiche Meinung zum Film hätten. Ich persönlich liebe die „Rocky Horror Picture Show“, kenne aber genug Leute die mit dem Film so gar nichts anfangen können und was gibt es schöneres als mit diesen Leuten eine sachliche Debatte darüber zu führen warum der Film eben doch toll ist und mein Gegenüber ihm eine zweite Chance geben sollte.

Doch was für gute Filme gilt, gilt natürlich genauso auch für schlechte Filme. Filme die ich überhaupt nicht mag, mögen andere Leute wiederum sehr gerne und versuchen mich ihrerseits von den Qualitäten dieser Werke zu überzeugen.

Bei schlechten Filmen gibt es bei mir allerdings noch eine weitere Kategorie. Filme, die so schlecht sind, dass sie eigentlich schon wieder gut sind. Hier fällt mir zum Beispiel „Im Land der Raketenwürmer“ ein, den ich mir immer wieder ansehen kann, den ich allerdings trotzdem niemals als guten Film bezeichnen würde.

Die Filmwelt lebt wie jede andere Kunstform auch von den unterschiedlichen Meinungen der Konsumenten und für mich werden Filme auch dadurch interessant, dass es eben zu jeden Film nahezu unendlich viele unterschiedliche Meinungen gibt!

Ich freue mich daher über jede noch kommende Diskussionen darüber, ob ein Film nun ein guter oder ein schlechter Film ist!

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.