Bild Trailer Park Boys

[Einleitung]

In der kanadischen Mockumentary geht es um den Sunnyvale Wohnwagen-Park und deren schaurig-schönen Bewohner. Die Comedy-Fernsehserie ist im Stil einer Dokumentation gehalten und benannt nach dem gleichnamigen Pilotfilm aus dem Jahr 1999.

[Inhalt]

Das Leben der Trailer Park Boys spielt sich im Sunnyvale Trailer Park in Kanada ab, wo Julian, Ricky und Bubbles zuhause sind. Die drei Hauptcharaktere sind seit der Kindheit beste Freunde und gehen gemeinsam durch Dick und Dünn. Die erste Staffel startet damit, dass Ricky und Julian aus dem Gefängnis entlassen werden. Während Julian sich entschlossen hat seinem Leben eine komplette Wendung zu geben und den Trailerpark zu verlassen, holt ihn Ricky im Laufe der ersten Folge auf den Boden der Tatsachen zurück, und damit ist das Trio wieder komplett. Julian ist, genau wie Ricky und Bubbles, ein Teil des Wohnwagenparks und die gemeinsame Verstrickung in zumeist semi-legale Geschäfte, durchstehen sie als Team. Leider führen diese Deals meistens zu einem erneuten Aufenthalt im Gefängnis, wie im Laufe der nächsten Folgen zu sehen ist. Der Knastaufenthalt findet dann zumeist am Ende einer jeder Staffel statt.

Bei den bereits erwähnten Geschäfte handelt es sich um Deals, zumeist von Julian und Ricky, die auf diverse, und of illegale Weise immer wieder versuchen möglichst schnell an viel Geld zu gelangen. Dieses Unterfangen scheitert in fast allen Fällen.

[Kritik]

Trailer Park Boys ist etwas für Trash-Liebhaber! Wer Shameless mag, der ist auch sicherlich von Trailer Park Boys angetan. Trotz des hohen Geschmacklos-Faktors, oder vielleicht gerade deswegen (?) ist sowohl die Serie als auch die drei Filme, charmant und vor allem extrem witzig. Alkohol, Zigaretten und Marihuana spielen eine grosse Rolle im Trailerpark…als unbedingtes Rollenvorbild eignet sich die Serie dementsprechend nur bedingt.

Die Charaktere sind einzigartig ausgearbeitet und die verschiedenen Liebschafts-Konstellationen immer wieder amüsant. Jede Folge für sich ist ein Highlight und überrascht jedes mal aufs Neue mit wahnwitzigen Ideen der Wohnwagenpark-Bewohner und wenn man denkt also mehr Trash geht jetzt echt nicht mehr, wird man eines besseren belehrt. Ob es der Nachtclub im Wohnwagen ist, dessen Besitzer gerade verreist ist oder die Geldanlage in Wodkaflaschen oder aber die Zigarettensucht von Rickys 9 Jahre alter Tochter…schlimmer geht immer.

Als running Gag kutschiert Ricky im abgewrackten Auto ohne Fahrertür herum und beeindruckt damit mächtig seine on-and-off Freundin. Die Grenzen des guten Geschmacks werden mit Trailer Park Boys gekitzelt aber nicht wirklich überschritten. Absolut empfehlenswert, aber Achtung: Suchtgefahr!

[Wertung]

Calliope: (5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.