Meine Filmwoche

Diese Woche gab es wieder einige Filme.

Downton Abbey II: Eine neue Ära (Originaltitel: Downtown Abbey: A New Era / Land: UK / Jahr: 2022 / Regie: Simon Curtis / Laufzeit: 125 Minuten)

Was passiert wenn man die wirklichen Dramen aus Downton Abbey raus nimmt? Es bleibt eine eher langatmige Geschichte über, der man dennoch etwas abgewinnen kann, da man die Charaktere über so viele Serienstaffeln und den ersten Kinofilm einfach lieb gewonnen hat. Mit dem Filmdreh an Downton Abbey gibt es einiges zu schmunzeln und zugegeben, beim endgültigen Abgang einer der tollsten Personen der Reihe, kullerte auch mir eine Träne über die Wange, doch ingesamt kommt nur bedingt dieses wohlige Downton Abbey Gefühl rüber. Ein wenig Schade, auf wenn ich als Serienfan es dennoch genossen habe nochmal nach Downton Abbey zurück zukehren.

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Followbruary #4: Falsches Spiel mit Roger Rabbit (Originaltitel: Who Framed Roger Rabbit / Land: USA / Jahr: 1988 / Regie: Robert Zemeckis / Laufzeit: 104 Minuten)

Ich liebe diesen Film einfach. Vielleicht, weil es einer meiner tollen Filmerfahrungen mit meinem Vater war. Damals im legendären Savoy in Düsseldorf. Vielleicht aber auch, weil ich heute sicher kaum mehr machbaren Humor einfach zeitlos finde und ich es charmant finde wie Disney hier seinen Figuren Cameo Auftritte verpasst und wie es das Unternehmen mit der Maus geschafft hat, sogar Warner Figuren in den Film zu bekommen. Vielleicht, weil der Film damals eben nicht vom Mutterkonzern Walt Disney, sondern von der Tochtergesellschaft Touchstone Pictures produziert wurde? Am Ende egal, denn was zählt ist, dass man diese Film Noir mit seiner Mischung aus Real und Trickfilm einfach lieben muss. Allein die Eröffnung mit Baby Herman. Kinogeschichte! Falsches Spiel mit Roger Rabbit ist ein Film, bei dem bestimmt auch ein wenig Nostalgie und das Eingangs erwähnte Kinoerlebnis für meine Wertung mit voller Punktzahl sorgt, aber für mich ist dieser Film einfach eine Herzensangelegenheit.

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Followbruary #5: Shoot ‚Em Up (Originaltitel: Shoot ‚Em Up / Land: USA / Jahr: 2007 / Regie: Michael Davis / Laufzeit: 86 Minuten)

Die Laufzeit des Films ist 86 Minuten und mindestens genauso lange gibt es in dem Film Action. Und zwar durchgehend „over the top“. Nicht immer politisch korrekt, aber immer so aberwitzig, dass man einfach wissen will was wohl verrücktes als nächstes passiert. Zwischendurch kommt ein wenig Hard Boiled Feeling auf, wir lernen eine Menge über Karotten und man hat einfach eine gute Zeit. Kino kann so einfach sein.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Was sagt Ihr zu den Filmen?

3 Gedanken zu „Meine Filmwoche (14.02.2023 – 20.02.2023)“
  1. Den zweiten „Downton Abbey“ habe ich auch erst gesehen und fand ihn deutlich besser als du. Hat für mich rundum gut funktioniert und ich habe nun wieder richtig Lust auf die Serie bekommen.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.