Filme begleiten uns seit mehr als 100 Jahren. Seitdem haben sich ganze Fangemeinden gebildet, die das Werk ihrer Lieblingsregisseure und Stars feiern. In jüngster Zeit gesellen sich Serien dazu und das Set-Jetting, also das Reisen zu Filmsets, ist in aller Munde. Was hat es damit auf sich?

Ein relativ neuer Trend

Die Leidenschaft für ein Medium wie den Film oder die Serie bringt unzählige Personen auf den Gedanken, einmal selbst an den Ort des Geschehens zu reisen. Nach dem Hype um Herr der Ringe stiegen die Tourismuszahlen in Neuseeland rasant. Spätestens seit dem Beginn des Streaming-Zeitalters sind Millionen Menschen auf der Jagd nach den Drehorten ihrer geliebten Serien und Filme. Experten prognostizieren für die nächsten Jahre ein enormes Wachstum.

Beliebte Ziele für Serienfans in Europa

Wer als Serienfan Drehorte in Europa bereisen möchte, hat die Qual der Wahl. Hilfe leisten Karten mit Filterfunktion, auf denen sich Drehorte nach Serie, Land und Genre unterteilen lassen. So finden Liebhaber schnell heraus, dass etwa Szenen aus The Crown im berühmten Lancaster House gedreht wurden. Oder die ins Exil verstoßene Daenerys Targaryen in Nordirland Fuß an Land setzte. Für Set-Jetter ergibt sich die Chance, in die Fußstapfen ihrer Stars zu treten und einmal selbst durch majestätische Schlösser oder belebte Straßen in der Innenstadt zu schlendern. Mit einem Reiseveranstalter werden Anfahrt und Übernachtung im Hotel bequem geplant. Auch die Reisedauer ist individuell planbar. Ob fünf Tage oder drei Wochen, ein Ausflug in die Welt der Serien lohnt sich. Und natürlich sind auf der Reise andere Aktivitäten wie in jedem gewöhnlichen Urlaub möglich.

Tour buchen oder individuelle Besichtigung?

Die Tourismusbranche hat den Trend Set-Jetting für sich entdeckt. So bieten die Filmstudios von Harry Potter oder Game of Thrones seit Jahren individuelle Besichtigungen an. Fans erhaschen auf diese Weise endlich einen Blick auf berühmte Kulissen und Sets. Gegenüber einer individuell geplanten Reise erfahren Fans auf einer Führung zahlreiche Details und Hintergrundwissen über den Dreh ihrer Lieblingsserie. Die Romantische Szenen, Action & Co. hinter den Szenen wird so noch besser verständlich. Außerdem macht es in der Gruppe oft mehr Spaß, da Touristen ins Gespräch mit anderen Liebhabern kommen. So manche Freundschaften haben sich bereits daraus ergeben. Allerdings bietet nicht jedes Filmstudio einen Rundgang an. Einige setzen auf individuelle Besichtigungen, die ebenfalls Vorteile mit sich bringen. Beim individuellen Erkunden von Requisiten und Kulissen wird die Fantasie angeregt. Zudem sind die Besucher nicht an einen straffen Zeitplan gebunden, sondern können nach Belieben Objekte überspringen oder erneut besuchen. Für welche Variante sich der Filmfan entscheidet, ist somit eine Typ- und Geschmacksfrage.

Geheimtipps und wenig besuchte Orte nicht vergessen

Erfolgsserien wie Game of Thrones begeistern ein Millionenpublikum. Dementsprechend groß ist der Andrang an beliebten Drehorten wie in Dubrovnik in Kroatien. Gerade in den Sommermonaten tummeln sich die Menschenmassen in der Stadt. Daher sollten auch weniger bekannte Serien und Filme in Betracht gezogen werden. Bei den meisten Filmen machen Fans die Drehorte mithilfe von Google und Foto-Rückwärtssuchen schnell ausfindig. Ob kleine Dörfer, verzauberte Wälder oder alte Burgen – es gibt immer etwas zu entdecken. 

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.