Nachdem ich mir letztens an einem DVD-Wochenende „Spy Kids 2“ angesehen habe ging es gestern ins Kino um mir den dritten Teil der Serie, „Mission 3D“, anzusehen. Lest im folgenden Bericht worum es in dem Film geht und wie er bei mir angekommen ist. Auch was es mit dem Titelzusatz „3D“ auf sich hat bleibt nicht unerwähnt.

Wie schon in „Spy Kids“ und „Spy Kids 2“ müssen die Cortez Kinder Carmen (Alexa Vega) und Juni (Daryl Sabara) wiedereinmal die Welt retten.

Diesmal versucht der verrückte Toymaker (Sylvester Stallone) mit Hilfe des Videospiels Game Over die Weltherrschaft an sich zu reisen in dem er alle Kinder die dieses Spiel spielen im Spiel gefangen nimmt.

Carmen Cortez ist bei dem Versuch das Spiel abzuschalten leider gefangen genommen wurden und hängt nun irgendwo zwischen dem vierten und dem ungewinnbaren Level 5 fest. Die einzige Rettung ist Ihr Bruder Juni, der allerdings mittlerweile aus der OSS (Organisation der Super Spione) ausgetreten ist und seit einiger Zeit als Privatdetektiv sein Geld verdient.

Für die Rettung seiner Schwester stellt sich Juni allerdings noch einmal in den Dienst der OSS und macht sich selbst auf um in dem Computerspiel nach seiner Schwester zu suchen und das Spiel abzuschalten. Für dieses Unterfangen bleiben ihm genau zwölf Stunden und so gilt es unter höchster Zeitnot bis in Level 4 vorzudringen und die Aufgabe zu erledigen. Hilfe bekommt Juni dabei von seinem Großvater (Ricardo Montalban) und einigen Mitspielern.

Diese Story hört sich wahrhaftig wenig spektakulär an und ist es auch nicht. „Mission 3D“ ist trotzdem gute Kinounterhaltung, da es bei diesem Teil der „Spy Kids“-Reihe nicht um einen stinknormalen Spielfilm, sondern um einen 3D-Film handelt. Mit jeder gekauften Kinokarte bekommt der Kinobesucher eine rot/blau-3D-Brille womit der Film zu einem einmaligen Erlebnis wird. Der Kinogast hat mit dem Moment des aufsetzen der 3D-Brille im wahrsten Sinne das Gefühl mittendrin statt nur dabei zu sein und gerade bei den jüngeren Besuchern konnte ich feststellen, dass diese voll und ganz mitgehen.

Die verwendete 3D-Technik ist allerdings nicht einhundertprozentig ausgereift. Funktioniert der Effekt in die Tiefe prima ist er bei aus der Leinwand kommenden Gegenständen recht schwach und auch die Farben wirken zum grossteil Recht blass. Aus diesem Grund verwendet Rodriguez wahrscheinlich auch nur äußert selten des Effekt des aus der Leinwand rausfliegen, fliegen allerdings mal Schrauben oder ähnliche Gegenstände auf einen zu ist dies zumindest für alle Kinder trotz der technischen Schwäche ein riesen Spaß.

Amüsieren sich die kleineren Kinobesucher hauptsächlich über die 3D-Effekte und einige Gags kann sich ältere Jugendliche und Erwachsene Kinogänger noch an ganz anderen Details und Gags erfreuen. Als erstes wären hier die vielen Anspielungen an Computerspiele zu nennen. So laufen und kämpfen die Helden in einem Level über Tetrisblöcke, geben sich Mitspieler als Betatester aus und Programmierer sorgen für Ordnung.

Der zweite zu nennende Punkt ist die Kampfausrüstung von Großvater. Mit dem Design des Anzuges bekundet Rodrigues großartig seine Anerkennung für das Urwerk zum Thema „Menschen in Computerspielen“, „Tron“.

Eine dritte Gruppe die sich bei „Mission 3D“ großartig amüsieren wird ist mit Sicherheit die der „Spy Kids“-Serienfans. Neben den Hauptdarstellern tauchen jede Menge bekannte Gesichter aus den vorausgegangen Teilen auf. So bekommt Juni Cortez bereits zu Beginn des Film eine Paket von Romero mit zwei Mini-Haien und im Showdown taucht Romero (Steve Buscemi) dann mit seinem fliegenden Schwein auf und die Kids in ihrem bestreben den Toymaker zu besiegen zu unterstützen. Auch sind Machete (Danny Trejo), Dinky Winks (Bill Paxton) und Felix Gumm (Cheech Marin) alias Onkel Felix wieder mit von der Partie.

Überhaupt ist es Robert Rodriguez wiedereinmal gelungen alle seine Freunde für das Projekt „Mission 3D“ zu gewinnen und wie schon seine Vorgänger wimmelt es von Stars. So gibt es neben Sylvester Stallone (Rambo, Rocky, Demolition Man) und den bereits genannten Steve Buscemi (The Big Lebowski, Big Daddy), Danny Trejo (From Dusk Till Dawn, The Replacement Killers) und Bill Paxton (Aliens, True Lies, Twister) auch noch Gastauftritte von Stars wie George Clooney (Emergency Room, Out of Sight, Ocean‘s Eleven) und Elijah Wood (Herr der Ringe, The Faculty).

Als Fazit bleibt für mich festzuhalten, dass „Mission 3D“ gelungene Kinounterhaltung ist. Auch wenn die Story arg dünn ist haben mir die 84 Minuten Film extrem viel Spaß gemacht. Die Idee den Film in 3D zu präsentieren gepaart mit den vielen Anspielungen auf die Computerspiele, die alten „Spy Kids“-Filme und den Gastauftritten der Stars kann ich guten Gewissens Sagen, dass das Geld für die Kinokarte gut investiert wurde. Jedem Freund der Serie, aber auch jedem der Spaß an ungewöhnliche Filmen hat und nicht immer die anspruchsvollste Story oder knallharte Action braucht kann ich diesen Film empfehlen, der zudem mit seiner FKS ab 6 Freigabe auch für Familien geeignet ist.

Zum Abschluss meines Berichts hier die wichtigsten Daten in tabellarischer Kurzform:

Titel: Mission 3D
Originaltitel: Spy Kids 3-D: Game Over
Regisseur: Robert Rodriguez
Drehbuch: Robert Rodriguez
Darsteller: Antonio Banderas >> Gregorio Cortez
Carla Gugino >> Ingrid Cortez
Alexa Vega >> Carmen Cortez
Daryl Sabara >> Juni Cortez
Ricardo Montalban >> Grandfather
Holland Taylor >> Grandmother
Sylvester Stallone >> Toymaker
Mike Judge >> Donnagon Giggles
Salma Hayek >> Cesca Giggles
Matt O‘Leary >> Gary Giggles
Emily Osment >> Gerti Giggles
Ryan Pinkston >> Arnold
Robert Vito >> Rez
Bobba Edner >> Francis
Courtney Jines >> Demetra
Land: USA
Jahr: 2003
Länge: 84 Minuten
Genre: Abenteuer, Action, Kinder-/Familienfilm, Komödie
Kinostart: 05.02.2004
Verleih: Dimension Films

P.S. Bleibt ruhig mal bis nach ganz zum Ende sitzen. Nach den Credits gibt es noch zwei Szenen vom Casting zum ersten „Spy Kids“-Film.

P.P.S. Achtet beim Rennen mal auf die Tunneleinfahrt. Dann wisst Ihr mit welchem Computerchip die PC bei „Mission 3D“ arbeiten.

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Spy Kids 3D – Spy Kids in der dritten Dimension“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.