Meine Filmwoche

Die Filmwoche erscheint wieder in der Woche in der sie erscheinen soll, wenn auch noch nicht wieder am gewohnten Tag, dem Dienstag.

Hard Truths (Originaltitel: Hard Truths / Land: USA / Jahr: 2023 / Regie: Maya Ahmed / Laufzeit: 12 Minuten / Genre: Drama, Kurzfilm)

Kernelement des Films ist ein Gespräch zwischen Model Hope und ihrem Agenten Peter. War Hope bisher erfolgreiches Model verändert dieses Gespräch alles und der Film zeigt hier einen ungeschönten Blick auf eine Branche, in der er Körper nunmal das wichtige Verkaufselement ist. Was Hard Truths allerdings gelingt ist den Modelberuf als Beispiel für die Arbeitswelt und den teilweise unfairen Umgang mit Angestellten zu zeigen, weswegen der Film wunderbar als Metapher funktioniert. Stark inszeniert, stark gespielt!

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Velma (Originaltitel: Velma / Land: USA / Jahr: 2022 / Regie: Scarlet Moreno / Laufzeit: 14 Minuten / Genre: Drama, Horror, Kurzfilm)

Dieser Kurzfilm mit seiner Mischung aus Drama und Horror ist ein Kunstwerk! Im Look der 1960er nimmt der Film die Zuschauer mit auf eine Reise in die Seelenwelt von Velma, welche zunächst nach einer Seele voller sexueller Lust und der Freude nach gutem Essen aussieht, doch sich nach und nach mehr als dunkle Seele entpuppt. Faszinierende Bilder, mit einer tollen Hauptdarstellerin machen den Film zu einem Hingucker!

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Scrat’s Continental Crack Up (Originaltitel: Scrat’s Continental Crack Up / Land: USA / Jahr: 2010 / Regie: Mike Thurmeier, Steve Martino / Laufzeit: 3 Minuten / Genre: Animation, Familienfilm)

Vergesst, was Ihr in Erdkunde über die Verschiebung der Erdplatten und die Erschaffung der Kontinente gelernt habt! Scrat ist Schuld und der unterhaltsame Kurzfilm beweist es, auch wenn der Humor von Scrats Missgeschicken mittlerweile etwas Staub angesetzt hat.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Scrat’s Continental Crack Up: Part 2 (Originaltitel: Scrat’s Continental Crack Up: Part 2 / Land: USA / Jahr: 2010 / Regie: Mike Thurmeier, Steve Martino / Laufzeit: 3 Minuten / Genre: Abenteuer, Animation, Komödie)

Scrat Erdkundestunde über die Verschiebung der Erdplatten geht in die Verlängerung. Warum auch immer, denn irgendwie verlieren diese drei Minuten den Fokus auf den Titel. Scrats Missgeschicke sind zwar immer noch witzig, aber diese Missgeschicke hier gehören sicher zu seinen schwächsten.

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Ice Age – Eine coole Bescherung (Originaltitel: Ice Age: A Mammoth Christmas / Land: USA / Jahr: 2011 / Regie: Karen Disher / Laufzeit: 26 Minuten / Genre: Animation, Familienfilm, Fernsehfilm)

Sid hat den Weihnachtsstein von Manny kaputt gemacht! Damit steht auf der Naughty List vom Weihnachtsmann und da er von dieser wieder runter will, reist die „Gang“ zum Nordpol. Einige nette Gags, aber leider auch vieles was nicht zündet, wodurch dieses Weihnachtsspecial ein wenig zu wirkt, als ob es nur produziert wurde um die Franchise in den Köpfen der potenziellen Zuschauer*innen zu halten. Trotzdem fühlte ich mich solide unterhalten.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Protanopia (Originaltitel: Protanopia / Land: USA / Jahr: 2024 / Regie: Matthew Mahler / Laufzeit: 75 Minuten / Genre: Drama, Horror)

Tolle Idee, coole langzeitbelichtete Bilder. Doch leider verrennt sich Protanopia etwas und schafft es nicht seine Idee in eine packende Erzählung zu packen. Die vermisste Schwester, das mysteriöse Haus, die gruseligen Erinnerungen sind alles tolle Aspekte, doch es fügt sich nicht zu einem homogenen Film zusammen. Durch die gut inszenierten Einzelelemente gibt ist der Film für Fans von Horrorfilmen die ihren eigenen Weg gehen zwar durchaus interessant, es muss allerdings ein gewissen Faible für den „Kunstfilm“ mitgebracht werden um nicht den Abschaltknopf zu drücken.

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Was sagt Ihr zu dem Film?

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.