Vor einigen Tagen habe ich ein wenig Zeit und habe mir mal meine „Ice Age“-DVD von vorne bis hinten angesehen. Nun möchte ich Euch an meinen Erfahrungen Teil haben lassen. Viel Spaß damit.

[FILM]

Manny wandert gegen den Strom. Dabei stößt das Urtier auf Sid, einem Faultier ohne Freunde, welches gerade vor zwei Nashörner flieht, die es auf Sid abgesehen haben. Widerwillig beschützt Manny das Faultier und von nun an ziehen die beiden gemeinsam durch die Gegend.

Ungefähr zur gleichen Zeit will eine Horde Säbelzahntiger einen Racheakt an einer Gruppe Menschen verüben und deren Baby töten. Allerdings kann die Gruppe fliehen nur die Mutter des Babys ertrinkt in den Fluten und das Kind bleibt herrenlos zurück. Wie es der Zufall nun so will, finden Manny und Sid das Baby, aber auch Diego, einer der Säbelzahntiger, der von seinem Rudelsführer damit beauftragt wurde das Baby zu finden, gelangt bald an die Stelle an der das Baby gestrandet ist.

Um seine Chancen zu waren an das Baby ranzukommen, schließt sich Diego Manny und Sid an, so dass ab sofort eine skurille Vierergruppe durch die Lande zieht mit dem Ziel vor Augen den Menschen das Baby zurückzubringen. Diego hegt dieses Gedanken natürlich gar nicht, spielt seine Rolle allerdings perfekt und im Laufe der Zeit entwickelt er sogar gewisse Sympathien für das Baby, das pelzige Mammut und das nervige Faultier.

Werden die drei das Baby zu seiner Familie mitbringen oder wirft Diego das Baby seinem Rudelsführer zum Fraß vor? Diese Frage will ich hier nicht beantworten, nur so viel sei noch gesagt, dass die Gruppe jede Menge spannende Abenteuer erlebt und sich bei der Erfüllung Ihrer Aufgabe durch nichts aufhalten lassen will. Und dann wäre da noch das Eichhörnchen Scrat, welches immer auf der Suche nach dem besten Platz für seine Eichel ist und mit Sicherheit für die größten Lacher im Film sorgt.

„Ice Age“ ist ein gelunger Computeranimationsfilm aus den Animationsstudios der „20th Century Fox“. Mir haben die völlig unterschiedlichen Charaktere viel Freude bereitet und gerade der Nebencharakter Scrat sorgte bei mir für große Lacher. Bereits als der Kinotrailer über die Leinwand flackerte war ich von Scrat begeistert und seine über den ganzen Film verteilten Slapstickeinlagen sind einfach brilliant.

Auch die Hauptcharaktere wurden brilliant umgesetzt. Zwar nervt mich ein wenig das ausgerechnet Otto Sid seine Stimme leihen musste, er macht seine Arbeit aber ziemlich gut und stellt Sid dar wie er charakterlich ist, als eine Nervensäge auf der Suche nach Freunden. Auch Manny das liebenswürdige Mammut und Diego schließt man sofort ins Herz und sind von den Verantwortlichen gut vertont worden. Erwähnt werden muss an dieser Stelle natürlich auch das Baby, welches meiner Meinung nach ebenfalls prima gestaltet wurde und die drei tierischen Helden ein ums andere Mal zum verzweifeln bringt.

Technisch ist „Ice Age“ zwei Schritte hinter Pixar und Dreamworks zurück und das nicht im Vergleich zu deren aktuellen Werken, sondern bereits zu den Werken aus dem Jahr 2002. Dies tut der guten Laune die der Film verbreitet aber keinen Abbruch, da es „20th Century Fox“, wie oben geschrieben, geschafft hat überzeugende Charaktere zu erschaffen.

Alles in allem kann man sagen, dass „Ice Age“ gelunge Familienunterhaltung bietet, bei der wirklich jedes Familienmitglied einen Charakter findet mit dem er sich identifizieren und mitfiebern kann.

[DVD]

Die DVD zum Film ist recht gut ausgestattet. So gibt des den Film sowohl in der Deutschen als auch in der Englischen Version in gut abgemischten 5.1-Sound, dafür aber leider nicht in anderen Sprachen. Die Untertitel gibt es in Englisch und in Deutsch für Hörgeschädigte. Richtige Deutsche Untertitel habe ich leider nicht gefunden, so dass es mir nicht möglich war den Film auf Englisch mit Deutschen Untertiteln zu schauen.

Die Sonderausstattung reißt die schwache Sprachausstattung dann aber wieder raus. Zu sehen gibt es neben Audiokommentaren mehrere wirkliche Highlights. Da wäre zunächst einmal der gelungene Kurzfilm „Scrats neue Abenteuer“ in denen Scrat ein spannendes Abenteuer erlebt. Weiter gibt es als Extras einige unveröffentliche Szenen zu sehen. Hierbei hat man die Wahl, ob man sich die Szenen mit oder ohne Audiokommentar ansehen möchte. Des weiteren gibt es noch die verschiedenen „20th Century Fox“-Logos zu sehen bei denen Scrat verwendet worden, sowie die verschiedenen Kinotrailer für „Ice Age“.

Mit diesen Extras ist allerdings noch lange nicht Schluss bei der DVD-Ausstatung. Für die Freunde der Extras besteht weiterhin einen gelungen Zusammschnitt der internationalen Synchronisationen zu betrachten oder sich ein tolles Featurettes über „Blue Sky“, dem Animationsstudio der „20th Century Fox“ ansehen. Hinzu kommt dann noch ein „Making Of“ und eine interaktivew Charaktergalerie, in der man sich eine Diashow mit Charakterstudien seines persönlichen Lieblings zusammen stellen kann.

Mein persönliches Highlight der Extras ist der Kurzfilm „Bunny“, der auch gleichzeitig das letzt Extra der DVD darstellt. Dieser tiefgründige Kurzfilm über eine alte Hasendame und den Tod hat mich tief beeindruckt und ist sowohl von der Story als auch technisch brilliant und absolut zu empfehlen.

[Fazit]

Der Kauf der „Ice Age“-DVD hat sich seinerzeit gelohnt. Nicht nur das der Film ziemlich gut und unterhaltsam ist, auch die Austattung der DVD ist top. Nicht nur quantitativ überzeugt die DVD mit vielen Extras auch qualitativ überzeugen diese und so ist es mir ein leichtes für die „Ice Age“-DVD uneingeschränkt eine Empfehlung auszusprechen.

[Daten]

Titel: Ice Age
Regie: Chris Wedge
Drehbuch: Michael J. Wilson, Michael Berg
Land: USA
Länge: 81 min
Genry: Abenteuer, Animation, Kinder-/Familienfilm, Komödie
Der Film ist auf DVD erschienen und für ca. 10 € erhältlich

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

2 Gedanken zu „DVD-Kritik: Ice Age – Ein eisiges Vergnügen“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.