Ich war mal wieder im Kino. Diesmal in der Fortsetzung des Komödienhits „Meine Braut, Ihr Vater und ich“ aus dem Jahre 2000, „Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich“.

STORY:

Nachdem Gaylord Focker (Ben Stiller) seinen Antrittsbesuch bei den zukünftigen Schwiegereltern hinter sich gebracht hat, steht nun ein Treffen der gesamten Familie an um die letzten Vorbereitungen zur Hochzeit durchzuführen und den beiden Elternpaaren die Chance zu geben sich gegenseitig kennen zu lernen.

So macht sich Gaylord, kurz Greg, gemeinsam mit seiner zukünftigen Ehefrau Pam Byrnes (Teri Polo) und deren Eltern Dina (Blythe Danner) und Jack Byrnes (Robert DeNiro) samt Enkelsohn „Little Jack“ (Spencer Pickren, Bradley Pickren) auf nach Florida um seine Eltern Roz (Barbara Streisand) und Bernie Focker (Dustin Hoffman) zu besuchen.

Kaum bei den Fockers angekommen, ist das Chaos auch schon vorprogrammiert. Sind die Byrnes, allen voran das Familienoberhaupt Jack, totale Spießer, trifft auf die Familie Focker das totale Gegenteil zu. So arbeitet Roz Focker als Sexualtherapeutin für gealterte Paare und Bernie Focker hat seinen Job als Rechtsanwalt aufgegeben um als Hausmann zu werkeln.

Alleine diese Konstellation lässt schon enorm viel Spielraum für jede Menge Gags, doch zusätzlich ist Gregs zukünftige Frau Pam auch noch schwanger. Und dann ist da noch die Haushälterin der Fockers und deren dunkles Geheimnis.

SCHAUSPIELER:

In „Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich“ gibt es wahres Massenaufkommen von Stars. Neben Ben Stiller (Dodgeball, Zoolander) und Robert DeNiro (Taxi Driver, Heat, Godsend) geben hier Stars wie Dustin Hoffman (Tootsie, Hook, Outbreak) und Barbara Streisand (Funny Girl) ein stell dich ein. Ehrlich gesagt rechtfertigen allein diese Namen bereits den Kinobesuch und wenn diese Koriphäen dabei auch noch richtig gut spielen verdoppelt sich diese Rechtfertigung gleich noch einmal. Perfekt zeigen Robert DeNiro, Dustin Hoffman und Barbara Streisand, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen in Hollywood gehören.

Auch die „Nebendarsteller“ Blythe Danner (Mad City) und Teri Polo (Das Geisterhaus) überzeugen in Ihren Rollen. Die für einen guten Film notwendige Komponente Schauspieler wird also definitiv großartig abgedeckt und lässt keine Wünsche offen.

KRITIK:

Jay Roach ist mit der Fortsetzung seines Komödienhits „Meine Braut, Ihr Vater und ich“ erneut das Kunststück gelungen einen Film auf die Leinwand zu bringen der von der ersten bis zur letzten Minute mit brillantem Humor aufwarten kann und dem Zuschauer kaum eine Chance gibt einmal durchzuatmen. Neben den bereits bekannten Charakteren aus dem ersten Teil führt Roach in „Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich“ mit Roz und Bernie Focker zwei neue, herrlich skurrile Charaktere ein, die den perfekten Gegenpol zu Dina und Jack Byrnes bilden.

Natürlich haben Kenner des ersten Film leichte Vorteile bei einigen Witzen um allerdings über die meisten Gags in der Fortsetzung zu lachen ist die Kenntnis des ersten Teils allerdings nicht erforderlich. Dies ist so, da es dem Regisseur sehr schnell gelingt die Charaktereigenschaften der bereits bekannten Figuren noch einmal darzustellen und mit den Eltern von Greg sowieso zwei völlig neue Charaktere ins Spiel kommen.

Überhaupt kann man zu den Witzen sagen, dass es Roach gelungen ist eine gesunde Mischung aus Situationskomik, Slapstick und Wortwitz zu finden, so dass wirklich für jeden Geschmack die passenden Witze in „Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich“ vorkommen. Sogar auf eine kleine Dosis Fäkalhumor wurde nicht verzichtet, was sich in einer Episode über eine Beschneidung widerspiegelt.

MEINE MEINUNG:

Mir persönlich bleibt „Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich“ als gelungene Komödie im Gedächtnis und als eine Fortsetzung die man durchaus auf die selbe Stufe stellen darf wie das Original. Selten habe ich bei einem Film fast durchgängig geschmunzelt oder gelacht, aber bei Jay Roachs Film war dies der Fall. Ob es nun der Abgang vom Hund der Fockers durch die Campingtoilette und das anschließend blau gefärbte Fell war oder die „hocherotische“ Massage die Roz Focker dem verklemmten Jake Byrnes verpasst über die gesamte Laufzeit des Films gab es genug Gelegenheit sich köstlich zu amüsieren, was ich, wie bereits geschrieben, auch getan habe.

Hinzu kommen die wirklich guten schauspielerischen Leistungen des gesamten Ensembles und selbst Barbara Streisand, die zuletzt 1996 vor der Kamera stand, überzeugt mich voll und ganz im Ihrem Comeback. Bereits jetzt weiß ich, dass dieser Film seinen Weg als DVD in meine Filmsammlung finden wird und dann sicherlich noch einige Male angesehen wird.

FAZIT:

Jeder der mal wieder richtig herzhaft lachen und sich amüsieren will, sollte das Geld für ein Kinoticket investieren. Für sein Geld bekommt man 115 Minuten beste Unterhaltung geboten und ich bin mir sicher, dass niemand das Kino enttäuscht verlässt. Im Kinojahr 2005 stellt „Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich“ definitiv ein frühes Highlight dar, welches im Komödienbereich nur schwer zu Toppen sein wird.

FACTS:

Titel: Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich
Originaltitel: Meet the Fockers
Regisseur: Jay Roach
Drehbuch: Greg Glienna, Mary Ruth Clarke, Jim Herzfeld, Marc Hyman, John Hamburg
Darsteller: Robert De Niro – Jack Byrnes
Ben Stiller – Greg Focker
Dustin Hoffman – Bernie Focker
Barbara Streisand – Roz Focker
Blythe Danner – Dina Byrnes
Teri Polo – Pam Byrnes
Owen Wilson – Kevin Rawley
Spencer Pickren – Little Jack
Bradley Pickren – Little Jack
Alanna Ubach – Isabel
Ray Santiago – Jorge Villalobos
Land: USA
Jahr: 2004
Länge: 115 Minuten
Genre: Komödie
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Kinostart: 17.02.2005

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.