Nach dem ernsten Film „Syriana“ stand beim letzten DVD-Marathon eine Komödie an. „Die Familie Stone – Verloben verboten“ hieß der Film und war mit Sarah Jessica Parker durchaus interessiert besetzt.

[STORY]

Jedes Jahr verbringt die Familie Stone die Feiertage gemeinsam bei den Eltern in Neuengland. So auch in diesem Jahr, doch diesmal sollen die Festtage weniger harmonisch verlaufen als in den Vorjahren. Der älteste Sohn der Familie, Everett (Dermot Mulroney), bringt seine zukünftige Gattin Meredith (Sarah Jessica Parker) mit zu der Familienfeier um diese seinen Eltern und Geschwistern vorstellen.

Doch Meredith passt nicht wirklich in das Weltbild der Familie Stone. Die perfekt manikürte und leicht verklemmte New Yorkerin kann machen was sie will, das Herz der Familie erobern wird sie nie erobern. Kein Fettnäpfchen wird von ihr ausgelassen und eine peinliche Situation jagt die andere. An Stelle von Harmonie beherrscht das Chaos das Weihnachtsfest.

Als Meredith dann ihre unkomplizierte und lebenslustige Schwester Julie (Claire Danes) zur Unterstützung einfliegen lässt wird das Durcheinander nur noch größer. Alte Beziehungen brechen auseinander, neue entstehen und schlussendlich scheint es doch noch ein wahres Fest der Liebe für die Familie Stone und ihre Besucher zu geben.

[MEINE MEINUNG]

„Die Familie Stone – Verloben verboten“ ist meiner Meinung nach eine typische seichte Hollywoodkomödie. Wo das klare Vorbild „Meine Braut, ihr Vater und ich“ auf eine Mischung Wortwitz und peinlichen Situationen setzt, verschwindet der Wortwitz fast vollständig aus „Die Familie Stone – Verloben verboten“.

Dafür setzt der Film auf ein anderes Pferd, nämlich dass der romantisches Dreieckbeziehung. Da Meredith nun mal nicht in die Familie passt übernimmt Julie die Rolle der perfekten Schwiegermutter und viel zu schnell wird klar worauf es hinauslaufen wird und wer am Ende mit wem zusammen sein wird. Diese einfach gestrickte Storyentwicklung wäre an sich nichts schlimmes, doch hat „Die Familie Stone – Verloben verboten“ das Problem, dass viele der geplanten Witze gar nicht oder nur teilweise zünden.

Eventuell empfinde ich es als Vielfilmseher auch einfach etwas extremer als der durchschnittliche Kinogänger, denn bei einem Budget von 18 Mio. Dollar und einem Einspielergebnis von 91 Mio. $ kann man nicht wirklich von einem Flop sprechen.

Mir persönlich haben neben der schwachen Story auch die nur durchschnittlichen schauspielerischen Leistungen gefallen. Sarah Jessica Parker hat zuletzt in „Zum Ausziehen verführt“ bewiesen, dass Sie ihre beste Rolle in „Sex and the City“ hatte und auch in „Die Familie Stone – Verlieben verboten“ unterstreicht die 41-jährige Schauspielerin den Eindruck, dass große Filmrollen nichts für Parker sind.

Auch Dermot Mulroney (About Schmidt) kann in seiner Rolle als Everett nicht wirklich überzeugen und agiert ziemlich glanzlos, wohingegen Luke Wilson (Old School) ordentlich Witz in den Film bringt.

[FAZIT]

Seichte Romantik-Komödien sind nun mal nicht mein Ding und so konnte mich „Die Familie Stone – Verloben verboten“ auch nur bedingt begeistern. Für mich ist der Film deshalb auch ganz gut für Zwischendurch und nett mit der Freundin anzusehen, in meine DVD-Sammlung wird es „Die Familie Stone – Verlieben Verboten“ allerdings nicht schaffen.

[FACTS]

Titel: Die Familie Stone – Verloben verboten
Originaltitel: The Family Stone
Regisseur: Thomas Bezucha
Drehbuch: Thomas Bezucha
Darsteller: Claire Danes – Julie Morton
Diane Keaton – Sybil Stone
Rachel McAdams – -Amy Stone
Dermot Mulroney – Everett Stone
Craig T. Nelson – Kelly Stone
Sarah Jessica Parker – -Meredith Morton
Luke Wilson – Ben Stone
Tyrone Giordano – Thad Stone
Brian J. White – Patrick Thomas
Elizabeth Reaser – Susannah Stone Trousdale
Paul Schneider – Brad Stevenson
Savannah Stehlin – Elizabeth Trousdale
Jamie Kaler – John Trousdale
Robert Dioguardi – David Silver
Carol Locatell – Jeweler
Land: USA
Länge: 103 Minuten
Genre: Drama – Komödie – Liebe/Romantik
Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
Verleih: 20th Century Fox

Der Film ist im Vertrieb von 20th Century Fox auf DVD erschienen und im Handel erhältlich.

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: „Die Familie Stone – Verloben verboten“ – Wenn Schwiegereltern hassen“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.