Regieren mittlerweile Pixar und Dreamworks mit ihren CGI-Abenteuern das Reich des Trickfilms, gibt es immer mal wieder Produktionsstudio die mit einem klassischen Zeichentrickfilm das Herz der jungen Zuschauer erobern wollen. 2003 war es ein norwegisches Studio, dass diesen Versuch mit „Käpt‘n Säbelzahn“ startete.

[FILM]

~Inhalt~

Der junge Pirat Tiny ist auf dem Schiff von Käpt‘n Säbelzahn aufgewachsen. Bisher ist er nur der Schiffsjunge, doch sein Ziel ist es ein echter Pirat zu werden. Säbelzahn ist Tiny aber zunächst egal, denn er hat nur ein Ziel im Kopf, den Schatz des blutrünstigen Gabriel.

Seine Suche führt Säbelzahn und seine Crew zur friedlichen Insel Luna Bay. Hier wird dann Tiny auch für den Piratenchef interessant. Er entsendet den angehenden Seeräuber um die Insel auszukundschaften und herauszufinden ob es einen Schatz gibt und wo sich dieser befindet. Dabei trifft Tiny auf Veronica. Sie ist in Luna Bay aufgewachsen, allerdings hat sie keine Freunde dort. So ist sie froh Tiny kennen zu lernen und vertraut ihm auch, als er verkündet, dass Käpt‘n Säbelzahn den Ort nicht angreifen wird.

Wie Piraten so sind, bricht Säbelzahn aber sein versprechen. Die Insel wird von der Piratencrew verwüstet, doch von einem Schatz fehl jede Spur. Mit Mut und Geschick rettet Tiny dann die Insel vor weiteren Zerstörungen durch Säbelzahn. Es kommt zur Meuterei.

Happy Jack, der Schiffskoch, übernimmt das Kommando und geht bei der Suche nach dem Schatz noch skrupelloser vor als Säbelzahn.

Werden die Einwohner von Luna Bay den Schatz vor den Piraten verstecken können und in ihrem Dorf wieder in Frieden Leben?

~Meine Meinung~

Ich bin zwar 20 Jahre zu alt für diesen Zeichentrickfilm, doch kann ich nach Sichtung von „Käpt‘n Säbelzahn“ ohne Einschränkung sagen, dass dieser Film dem jungen Zielpublikum gefallen wird. Die Zeichnungen können zwar nicht mit den Filmen der berühmten Disney-Klassiker mithalten, sind aber besser gelungen als manche Trickserie die im Nachmittagsprogramm von Super RTL läuft.

Die einzelnen Charaktere sind liebevoll gezeichnet und auch die Hintergründe weißen eine Menge Details auf. Vollkommen im klassischen Trickfilmstil entstanden macht es dadurch Spaß sich den Film anzusehen.

Als etwas nervig habe ich hingegen die Gesangseinlagen empfunden. Seid den frühen Disney-Filmen scheint es zu Trickfilmen dazu zugehören, dass man Lieder in die Filme einbaut, ich bin allerdings kein Freund von diesen. Musikalisch dürften die Songs den Geschmack der Zielgruppe treffen.

Schön an „Käpt‘n Säbelzahn“ ist die Tatsache, dass der Film weitestgehend ohne Gewaltszenen auskommt. Fechteinlagen gehören natürlich zu einem Piratenfilm dazu, doch kommt bei diesen keine der Figuren zu schaden.

Tote gibt es also keine im Film. Doch trotz der uneingeschränkten Altersfreigabe können sich die jungen Zuschauer gruseln. So werden zum Beispiel bei der Untersuchung von Gabriels Schiff kinderfreundliche Schockeffekte eingebaut.

Abschließend kann man „Käpt‘n Säbelzahn“ als familienfreundliches Zeichentrickkino bezeichnen.

[DVD]

~Bild~

Das Bildformat der DVD zu „Käpt‘n Säbelzahn“ ist das klassische TV-Format 4:3. Das Format passt gut zum Film, das Bild ist in guter Qualität abgetastet.

~Ton~

Über den Ton gibt es bei der vorliegenden DVD nichts zu meckern. Gleich vier verschiedene Tonfassungen befinden sich auf der Scheibe. Im einzelnen sind dies eine norwegische Fassung in Stereo, eine norwegische Fassung in Dolby Digital 5.1, eine deutsche Fassung in Stereo und ein deutsche Fassung in Dolby Digital 5.1.

Untertitel befinden sich in Deutsch auf der DVD. Diese sind in der Originalfassung aus lizenrechtlichen Gründen nicht ausblendbar.

~Extras~

Das erste Extra auf der DVD ist der Originaltrailer. Der 90 Sekünder in norwegischer Sprache ist deutsch Untertitelt. Auch das deutsche Pendant zum Originaltrailer befindet sich auf der „Käpt‘n Säbelzahn“-DVD und präsentiert den selben Spot wie es der norwegische Trailer macht. Der einzige Unterschied ist die Sprache.

Das nächste Bonus-Feature ist ein Making-Of. Im Prinzip sind Making-Ofs eine tolle Sache und auch dieses Making-Of vermittelt einen guten Einblick in die Produktion. Allerdings bringt das hier enthaltene Feature ein Problem mit sich. Das Making-Of ist in norwegisch mit deutschen Untertiteln. Die eigentliche Zielgruppe wird sich daher den Blick hinter die Kulissen wohl eher nicht ansehen, denn ob man als junges Kind schon Lust hat Untertitel zu lesen oder ob man das überhaupt schon kann, mag ich einmal zu bezweifeln.

Weiter geht es mit einem Blick in „Käpt‘n Säbelzahns Welt“. Dieses Feature gewährt einen Blick in einen Freizeitpark, der ganz den großen Piraten gewidmet ist. Auf den dort gezeigten Bildern scheint der Park in etwa mit den „Karl May“-Festspielen vergleichbar zu sein. Zudem scheint es so als ob Säbelzahn in Norwegen sehr beliebt ist. Für dieses Feature gilt das selbe Problem wie für das Making-Of. Es ist in norwegisch mit deutschen Untertiteln. Im Gegensatz zum Making-Of sprechen bei „Käpt‘n Säbelzahns Welt“ aber die Bilder für sich.

Texttafeln erklären anschließend im „Wer ist wer?“ die einzelnen Figuren des Films. Die Tafeln stellen die einzelnen Charaktere detailliert vor, doch werden kleinere Kinder jemanden benötigen, der sie ihnen vor liest. Auf weiteren Texttafeln wird die Geschichte von „Käpt‘n Säbelzahn“ präsentiert. Zum Beispiel wird hier die Person näher beleuchtet die den Piratenkapitän erfunden hat.

Das für Kinder vielleicht interessanteste Feature sind die Videoclips zum mitsingen. Hier kann man sich die einzelnen Lieder des Films noch einmal losgelöst vom Film ansehen. Durch die durchlaufenden Untertitel können des Lesens mächtigen Zuschauer dann auch ohne Textkenntnisse mit in den Gesang einstimmen.

Auch auf dem bei epiX erschienenen Zeichentrickfilm gibt es eine Trailershow mit anderen Filmen aus dem Verlagshaus. Insgesamt befinden sich zwei Trailer mit auf der DVD und zwar zu den Zeichentrickserien „Marco“ und „Anne mit den roten Haaren“.

[FAZIT]

„Käpt‘n Säbelzahn“ ist der perfekte Film für Eltern, die ihre Kinder einmal ohne Sorge vor den Fernseher setzen wollen. Mit 75 Minuten Laufzeit überschreitet der Film in meinen Augen nicht die Aufmerksamkeitsschwelle für Kinder. Auch das Bonusmaterials ist kinderfreundlich, wobei auch Eltern einen schönen Blick hinter die Kulissen gewinnen können. „Käpt‘n Säbelzahn“ ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Alternative zum Kinderprogramm auf Super RTL und Konsorten.

[FILMFAKTEN]

Titel: Käpt‘n Säbelzahn
Originaltitel: Kaptein Sabeltaan
Alternativtitel: Captain Sabertooth
Produktionsjahr: 2003
Regie: Stig Bergqvist, Rasmus A. Sivertsen
Drehbuch: Arthur Hohansen, David Regal
Synchronstimmen (Originalversion): à˜ystein Dolmen – Kokken
Terje Formoe – Kaptein Sabeltann
Brit Elisabeth Haagensli – Tante Bassa
Helge Jordal – Glade Gorm
Finn Schau – Sjà¸mannen Ruben den Rà¸de
Dennis Storhà¸i – Langemann
Land: Norwegen
Länge: 75 Minuten
Genre: Abenteuer / Animation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Käpt’n Säbelzahn -Norwegische Zeichentrick-Piraten“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.