Die Augsburger Puppenkiste hat mehrere Generationen in ihrer Kindheit unterhalten und beeinflusst. Im Zeitalter der DVD haben es einige dieser Klassiker des Kinderfernsehens in den Handel geschafft und kann nun der nächsten Generation zeigen, dass es ein Kinderprogramm abseits von Spongebob und Nickelodeon gibt. Ich habe mir die DVD zu „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ angesehen und möchte euch diese nun näher bringen.

[FILM]

~Inhalt~

Lummerland, eine einsame Insel, deren Lage nicht näher bestimmt ist. Hier regiert König Alfons der Viertelvorzwölfte über seine drei Untertanen Frau Waas, Herr Ärmel und Lukas dem Lokomotivführer. Eines Tages bringt der Briefträger ein Paket für Frau Mahlzahn nach Lummerland, doch eine Frau Mahlzahn gibt es auf der Insel gar nicht. So beschließen die Einwohner gemeinsam, dass das Paket für Frau Waas bestimmt sein muss, die es sogleich öffnet und feststellt, dass sich ein kleine Junge im Paket befindet, Jim Knopf.

Jim wächst auf der Insel auf und mit steigendem Alter wird klar, dass die Insel für fünf Bürger zu klein ist. Da man aber niemanden ausbürgern möchte beschließt der König, dass die Lokomotive Emma von der Insel verschwinden soll. Das passt Lukas natürlich gar nicht, denn was soll ein Lokomotivführer ohne Eisenbahn und so will er mit Emma die Insel verlassen.

Davon bekommt allerdings Jim Knopf Wind und beschließt Lummerland mit Emma und Lukas zu verlassen. Gemeinsam machen sie sich auf dem Weg und als bald stranden sie im fernen China.

Damit haben die Abenteuer von Emma, Lukas und Jim allerdings erst begonnen, denn wie der Kaiser von China den dreien miteilt, ist seine Tochter entführt worden. Genau die richtige Aufgabe für die Abenteuer.

~Meine Meinung~

„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ hat mich in meiner Kindheit sehr beeinflusst. Nach nur wenigen Ausstrahlungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, wusste ich bald wo welche der vier Folgen anfängt und aufhört und mit Hilfe meines Vaters habe ich mir seiner Zeit sogar den Ton auf Kassette überspielt um „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ als Hörspiel genießen zu können. Das der hessische Rundfunk dieses Highlight meiner Kindheit nun auf DVD heraus gebracht kommt mir da natürlich recht.

So fällt es mir auch schwer meine Meinung über diese Miniserie zu schreiben, denn mir gefällt sie außerordentlich gut. Über Schauspieler kann man bei einem Marionettentheater leider auch nicht viel schreiben, doch sind die Dialoge allesamt auf Kinder ausgelegt und für diese gut verständlich.

Nicht vergessen darf man natürlich das Titellied, welches ein absoluter Ohrwurm ist und vom dem zumindest jeder in meinem Alter die erste Strophe auch noch heute auswendig mitsingen kann. Hier wurde wie mit der Kinderserie ein echter Klassiker geschaffen.

[DVD]

~Bild~

Dem Bild im Format 4:3 sieht man seine 30 Jahre selbst auf DVD an. Dies ist natürlich ein wenig Schade, da es ein Klassiker wie „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ aus meiner Sicht ein digitales Remastering verdient hätte, doch dem Spaß beim anschauen der DVD tut dieses Manko keinen Abbruch. Der kindlichen Zielgruppe wird die nicht ganz optimale Bildqualität vermutlich gar nicht auffallen.

~Ton~

Bei einer Fernsehproduktion aus dem Jahre 1976 ist es verständlich, dass es hier noch keinen 5.1-Ton oder ähnliches gibt, sondern nur eine Dolby Digital 2.0 Tonspur. Anders als beim Bild wäre hier meine Meinung nach allerdings ein künstlichen Aufbessern auf einen fünf Kanalton fehl am Platz gewesen. Der vorhandene Ton klingt nämlich ausgesprochen gut.

~Extras~

Die Extras sind die große Schwäche der DVD zu „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, denn in dieser Kategorie findet man nahezu nichts. Einzig eine sieben minütige Vorschau mit einem Zusammenschnitt aus verschiedenen Produktionen der Puppenkiste findet man unter dem Menüpunkt „Vorschau“. Ansonsten ist es bezüglich Extras zappenduster bei „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

~Meine Meinung~

So sehr ich „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ schätze, so schade finde ich es, dass die Ausstattung der DVD so spärlich ausgefallen ist. Die Bild- und Tonqualität sind zwar in Ordnung, doch enttäuschen die Extras auf ganzer Linie. Ein aus verschiedenen Produktionen der Augsburger Puppenkiste zusammen geschnittene Vorschau ist einfach zu wenig.

[FAZIT]

Fans der Augsburger Puppenkiste kommen trotz der Schwächen in der Ausstattung nicht um diese DVD herum. Der Markt gibt leider keine andere Version her. Auch bei mir steht diese DVD im Schrank denn die vier Folgen der Kinderserie dürfen einfach in keiner DVD-Sammlung fehlen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Produktionsjahr: 1977
Regie: Manfred Jenning
Drehbuch: Michael Ende, Manfred Jenning
Land: Deutschland
Länge: 113 Minuten (4 Folgen á ca. 27 Minuten)
Genre: Abenteuer, TV-Serie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Hessischer Rundfunk

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.