Nach „Full Alert“ und „Killers Romance“ habe ich mich erneut ans asiatische Kino gewagt. Diesmal hieß der Film „The Showdown“, welcher eine Vielzahl an Martial Art kämpfen liefert.

[FILM]

~Inhalt~

Acht Martial Art Kämpfer, die alle verschiedene Kampstile beherrschen, treffen sich zum ultimativen Duell. Sie wollen den geheimnisvollen Geochilmaru herausfordern und so feststellen wer unter ihnen der beste Kämpfer ist. Geochilmaru will sich allerdings nur einem der acht stellen und so tragen die Herausforderer ein Turnier aus, in dem der würdige Vertreter aus ihren Reihen ausgewählt werden soll.

~Meine Meinung~

Story: mangelhaft, Action: gut. So fällt mein Kurzfazit zu „The Showdown“ aus. Eine schwache Story muss allerdings noch keinen schlechten ausmachen und so retten die Kampszenen den Film und verhelfen ihm zu einer befriedigenden Gesamtbewertung.

Zwar braucht der Film zunächst einige Zeit um in Fahrt zu kommen, doch sobald die Kontrahenten auf einander treffen geht es ordentlich zur Sache. Die Kämpfe sind nahezu perfekt in Szene gesetzt worden und wenn die unterschiedlichen Kampstile aufeinandertreffen ist für genug Abwechslung gesorgt.

Trotz der harten Action geht es dabei nie übermäßig brutal zu, so dass die FSK 16 Freigabe völlig in Ordnung geht.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität des 1.85:1 Bildes ist nicht überragend gut, aber in Ordnung. Zwar ist ein gewissen Bildrauschen zu erkennen, doch dies stört nicht weiter auf einem normalen Fernseher.

~Ton~

Der Ton der DVD zu „The Showdown“ ist ebenfalls in Ordnung. Ausgestattet ist die Scheibe mit einer deutschen und einer koreanischen Dolby Digital 5.1 Tonspur. Untertitel gibt es in Deutsch.

~Extras~

Das erste Extra, welches man auf der DVD zu „The Showdown“ findet, sind zwei Interviews. Im ersten Interview komme Regisseur Kim Jin-Seong zu Wort, während im zweiten Interview einige der Darsteller befragt werden. Beide Interviews sind deutsch untertitelt

Weiter geht es mit „Deleted Scenes“ also Filmszenen, die es nicht in den fertigen Film geschafft haben. Insgesamt vier dieser Sequenzen haben sich auf die DVD verirrt. Wie die Interviews ist auch dieses Extra deutsch untertitelt.
Ebenfalls mit dem Thema Filmszenen befasst sich das nächste Extra. Allerdings werden hier keine entfallenen Szenen gezeigt, sondern verpatze Szene, die sogenannten Outtakes. Wie schon die anderen Extras gibt es auch bei diesem 9 Minuten Special deutsche Untertitel.

Unter Trailer verbergen sich schließlich einige Vorschauen auf den vorliegenden Film und weitere DVDs. Hier gibt es zunächst den deutschen und den koreanischen Kinotrailer zu „The Showdown“. Des Weiteren gibt es einen alternativen Trailer zum Film, in dem es deutlich mehr Kampfszenen zu sehen gibt, als im Original Kinotrailer.

Die Trailer zu den weiteren DVDs umfassen die Filme „Nude Fear“, „The Circle“, „The Commitment“, „Explosive City“, „Kamikaze Girls“, „Lizard Woman“, „One Nite in Monkok“, „PTU“ und „Sars Wars“.

~Meine Meinung~

Die „The Showdown“-DVD ist ordentlich ausgestattet. Die Bild- und Tonqualität stimmt und die Auswahl der Extras ist gut gelungen. Einzig ein Audiokommentar fehlt um das Gesamterlebnis zu perfektionieren, doch da dieser eh nur untertitelt Sinn machen würde, sehe ich einmal über dieses minimale Manko hinweg.

[FAZIT]

Asia-Action-Fans kommen bei „The Showdown“ auf ihre Kosten. Gut choreographierte Kämpfe machen diesen Film sehenswert. Genrefans sollten auf jeden Fall einmal reinschauen.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Showdown
Originaltitel: Geochilmaru
Produktionsjahr: 2005
Regie: Jin-sung Kim
Land: Südkorea
Länge: 85 Minuten
Genre: Action, Drama, Kampfsport
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Atomik Films/MC One

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.