Ein Animationsfilm für Erwachsene? Ja, „Die Rotkäppchen Verschwörung“ versucht sich an einem solchen.

[STORY]

Die Geschichte von Rotkäppchen sollte hinlänglich bekannt sein. Hier wird diese Story allerdings geschickt variiert. Als Rotkäpchen nämlich eine Lieferung Kekse zu ihrer Großmutter bringen will, findet sie den bösen Wolf im Bett vor. Hat der Wolf etwa die Großmutter gewesen? Nein, diese hat sich selbst im Schrank eingeschlossen, doch da springt ein wütender Holzfäller mitten ins Wohnzimmer. Gut, dass in diesem Moment auch die Polizei in Form eines Frosches auftaucht, der die ganze Situation aufklären soll.

So erzählt jeder der vier anwesenden die Geschichte aus seiner Sicht, nur um herauszubekommen, dass eine viel fiesere Gestalt hinter den Vorkommnissen im Wald verantwortlich ist. Es ist nicht etwa die Großmutter die die Rezepte ihrer Konkurrenz klaut, der Wolf hat keinen versuchten Mord begangen und der Holzfäller ist nicht für illegalen Waffenbesitz dranzukriegen. Doch wer ist denn nun Schuld an dem Chaos? Das kann nur ein Besuch im Kino beantworten.

[MEINE MEINUNG]

„Die Rotkäppchen Verschwörung“ hätte ein toller Film werden können. Ja hätte, denn was der Regisseur geschaffen hat ist eine mehr als durchwachsene und über viele Strecken langweilige Komödie.

Die Idee mit den verschiedenen Handlungssträngen ist zwar toll, doch nicht wirklich gut umgesetzt. Die einzelnen Episoden sind nicht sonderlich spannend inszeniert und die Überschneidungen in den Geschichten langweilen schnell. Zudem gelingt es dem Team nicht besonders viele Witze im Film unterzubringen, besonders an den von mir geliebten Anspielungen an Hollywood-Blockbuster fehlt es. Zwar bietet der Film einige wirklich witzige Szenen, wie ein Eichhörnchen als rasender Reporter, doch insgesamt bietet der Film in diesem Bereich zu wenig.

Ein weiterer Aspekt ist die technische Seite. Das ein Animationsfilm sich nicht unbedingt auf dem hohen der Dreamworks-Studios bewegen muss, beweisen die „Blue Sky“-Studios mit ihren beiden „Ice Age“-Filmen, die mit lustigen Charakteren und gelungen Dialogen punkten können. All dass schafft „Die Rotkäppchen Verschwörung“ nicht. Nur die wenigsten Charaktere sind lustig, doch dafür sind die meisten nicht sonderlich gut animiert.

[FAZIT]

Schade. Hier wäre mehr drin gewesen. Versprach der Trailer noch einen amüsanten Animationskrimi, ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. Schwache Animationen und schlechter Humor machen diesen Film nur für die wenigsten Zuschauer interessant.

[FACTS]

Titel: Die Rotkäppchen Verschwörung
Originaltitel: Hoodwinked!
Alternativtitel: Hoodwinked! The True Story of Red Riding Hood
Jahr: 2005
Regisseur: Cory Edwards, Todd Edwards
Drehbuch: Cory Edwards, Todd Edwards
Synchronstimmen: Anne Hathaway – Red
Glenn Close – Granny
James Belushi – The Woodsman
Patrick Warburton – The Wolf
Anthony Anderson – Detective Bill Stork
David Ogden Stiers – Nicky Flippers
Xzibit – Chief Grizzly
Chazz Palminteri – Woolworth
Andy Dick – Boingo
Cory Edwards – Twitchy
Benjy Gaither – Japeth the Goat
Ken Marino – Raccoon Jerry
Tom Kenny – Tommy
Preston Stutzman – Timmy
Tony Leech – Glen
Land: USA
Länge: 80 Minuten
Genre: Animation, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: Kinowelt

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.