Vor einigen Jahren war es ein Trend in Hollywood aus alten TV-Serien einen Kinofilm zu machen. Eine dieser Serien war „Starsky & Hutch“ der 2004 von Todd Phillips (Road Trip, Old School) verfilmt wurde. In den Hauptrollen: Ben Stiller (Zoolander, Und dann kam Polly) und Owen Wilson (Shanghai Noon, Shanghai Knights).

[FILM]

~Inhalt~

Die beiden ungleichen Cops David Starsky (Ben Stiller) und Ken Hutchinson (Owen Wilson), der von allen nur Hutch genannt wird, müssen gezwungenermaßen Zusammenarbeiten. Ihre Aufgabe: die Jagd nach dem Drogendealer Reese Feldman (Vince Vaughn). Ihre Markenzeichen: lässige Outfits, lockere Sprüche und ein roter Ford Gran Torino.

Bei der Aufklärung des kniffligen Falls bekommen die Cops Unterstützung von ihrem Informanten Huggy Bear (Snoop Dogg) und den beiden Cheerleadern Stacy (Carmen Electra) und Holly (Amy Smart).

Eine spannende und witzige Jagd beginnt, bei der auch die Action in allen Lebensbereichen nicht zu kurz kommt.

~Meine Meinung~

Bei Filmen mit den beiden Komödianten Ben Stiller und Owen Wilson kann man im Prinzip nicht viel verkehrt machen. So ist es auch bei „Starsky & Hutch“. Die beiden Schauspieler schaffen es den Zuschauer immer wieder zum lachen zu bringen.

Auch die Nebendarsteller überzeugen durch gute Leistungen. Snoop Dogg (Half Baked, Bones) überzeugt in seiner Rolle als Informant Huggy Bear als vollwertiger Schauspieler und Vince Vaughn (Clay Pigeons, The Cell) verkörpert den Drogenboss überragend. Nicht zu vergessen sind auch die weiteren Nebendarsteller. Ob nun Juliette Lewis (Natural Born Killers, From Dusk Till Dawn), Jason Bateman (Black Sheep), Carmen Electra (Scary Movie) oder Amy Smart (Starship Troopers, Rat Race), alle passen perfekt in ihre Rolle.

Ein weiterer Pluspunkt für „Starsky & Hutch“ ist die Ausstattung. Hier haben es die Verantwortlichen geschafft den Look der siebziger Jahre sehr schön einzufangen. Teilweise wirkt der Film dadurch zwar etwas ungewollt komisch, was aber nicht weiter schlimm ist, da es sich ja um eine Actionkomödie handelt.

„Starsky & Hutch“ ist aus meiner Sicht rundherum gelungene Kinounterhaltung.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der DVD zu „Starsky & Hutch“ ist gut. Es liegt im 16:9 Format vor. Über Bildrauschen oder ähnliche Störungen kann man sich nicht beklagen.

~Ton~

Auch der Ton des DVD ist gut. Der Film wurde in zwei Sprachen, Deutsch und Englisch, auf die DVD gebracht. Das Format der beiden Tonspuren ist Dolby Digital 5.1.

Zu den Audiospuren gesellen sich noch einige Untertitel. Dies sind deutsche, englische, französische italienische, türkische und spanische Untertitel. Des Weiteren gibt es eine Untertitelspur mit Englisch für Hörgeschädigte.

~Extras~

„Starsky & Hutch“ bietet eine Vielzahl an Extras. Das erste Extra ist ein Audiokommentar von Regisseur Todd Phillips. Weiter geht es mit „Fashion Fa Shizzle Wit Huggy Bizzle“, in dem Huggy Bear Darsteller Snoop Dogg einen Einblick in die Modewelt von „Starsky & Hutch“ gibt.

Es folgt das „Last Look Special“, eine Art Making-Of und gleichzeitige Sammlung von Interviews mit den Darstellern. Wenn man sich dieses Extra ansieht, könnte man meinen, dass die Dreharbeiten zu „Starsky & Hutch“ die Hölle gewesen sein müssen. Ich glaube allerdings, dass die meisten Statements eher ironisch gemeint sind.

Nicht fehlen auf der DVD dürfen die entfernten Szenen. Diese findet man unter „Deleted Scenes“ in der Bonussektion. Auch eine „Gag Reel“ mit verpatzten Szenen findet sich in der Rubrik.

Den Abschluss der Extras bildet der Trailer zu „Starsky & Hutch“.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Starsky & Hutch“ liefert keinen Grund zur Kritik. Die Bild- und Tonqualität stimmt und die Extras sind gut. Für mich gibt es also keinen Grund, warum man sich den Film nicht in die heimische DVD-Sammlung stellen soll.

[FAZIT]

„Starsky & Hutch“ ist eine gelungene Umsetzungen der TV-Serie aus den 70ern. Getragen von den Haupt- und Nebendarstellern macht es Spaß sich den Film anzusehen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Starsky & Hutch
Originaltitel: Starsky & Hutch
Produktionsjahr: 2004
Regie: Todd Phillips
Drehbuch: William Blinn, Stevie Long
Darsteller: Ben Stiller – David Starsky
Owen Wilson – Ken Hutchinson
Snoop Dogg – Huggy Bear
Fred Williamson – Captain Doby
Vince Vaughn – Reese Feldman
Juliette Lewis – Kitty
Jason Bateman – Kevin
Amy Smart – Holly
Carmen Electra – Staci
George Cheung – Chau
Chris Penn – Manetti
Brande Roderick – Heather
Molly Sims – Mrs. Feldman
Matt Walsh – Eddie
G.T. Holme – Bartender
Land: USA
Länge: 101 Minuten
Genre: Action, Komödie, Krimi
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16
Vertrieb: Buena Vista

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

3 Gedanken zu „DVD-Kritik: Starsky & Hutch – Ein ungleiches Paar“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.