Das Nonnen nicht immer die jungfräulichen lieben Damen aus dem Kloster von nebenan sind, beweist der spanische Horrorfilm „The Nun“.

[STORY]

Eine Gruppe von jungen Mädchen leidet in einem streng geführten katholischen Internat unter einer tyrannischen Nonne. Eines Tages verschwindet die Tyrannin spurlos und einige Jahre später wird das Internat geschlossen und beginnt zu verfallen, da sich niemand für das Gemäuer zuständig fühlt.

Knapp 17 Jahre später wird eines der Mädchen von damals bestialisch getötet. Eva (Anita Briem), die Tochter der ermordeten Frau, sieht am Tatort einen Geist in Gestalt einer Nonne. Sie glaubt direkt an einen Zusammenhang zwischen ihrer Geistererscheinung und der Jugend ihrer Mutter und nachdem weitere ehemaligen Internatsschülerinnen auf mysteriöse ums Leben kommen, beschließt Eva mit ein paar ihrer Freunde nach Spanien zu fliegen, um sich das ehemalige Internat einmal genau anzusehen. Auch will sich Eva mit den übrigen Mitschülerinnen ihrer Mutter treffen.

Als die Gruppe das Internatsgebäude betritt, wartet der Geist der Nonne schon auf die Eindringlinge und ermordet der Reihe nach die ehemaligen Schüler. Scheinbar geschieht dies nach einem bestimmten Ritual, dem die immer kleiner werdende Gruppe um Eva auf die Spur kommt. Die umhergeisternde und mordende Nonne wurde damals von den Schülerin um Evas Mutter ertränkt, als die Nonne Evas schwangere Mutter nach einem christlichen Ritual reinigen wollte und dabei erwischt wurde. Ein Mord der seinerzeit nie ans Tageslicht kam! Die Nonne ist auf einem Rachefeldzug!

[MEINE MEINUNG]

Die „Direct to DVD“-Produktion „The Nun“ kann man sich durchaus ansehen. Regisseur Luis de la Madrid schafft es mit seinem Debutfilm einen guten Horrorfilm für Genrefans zu schaffen, der sich trotz seines eher kleinem Budgets nicht hinter mancher Hollywoodproduktion verstecken muss.

Die Spezialeffekte des Films sind zwar nicht immer extrem spektakulär in den Film eingegliedert, sind aber technisch super umgesetzt worden und auch bei den Schauspieler hat die Crew um de la Madrid gute Arbeit geleistet. Eva Darstellerin Anita Briem zum Beispiel macht ihre Sache ganz hervorragend und wird mit Sicherheit noch eine gute Filmkarriere vor sich haben, aber auch ihre Kolleginnen und Kollegen liefern eine solide Leistung ab.

Wirklich gut gelungen ist dem Film auch die Tonspur. Diese vermittelt zur richtigen Zeit die richtige Stimmung und schafft es dadurch den Zuschauer tiefer in der Geschehen eintauchen zu lassen.

Trotzdem bekommt „The Nun“ von mir nur eine mittelmäßige Wertung. Der Film mag zwar unterhalten und handwerklich gut umgesetzt worden sein, doch kann dies nicht über die Schwächen der Story hinwegtäuschen. Besonders tiefgründig ist der Film nicht gerade und eine großartige Charakterentwicklung bietet „The Nun“ ebenfalls nicht. Wer allerdings im Thema Story ein Auge zudrücken kann, wird mit Sicherheit gut unterhalten.

[FAZIT]

Fans des Horrorgenres können in der Videothek ohne lange Nachzudenken zu „The Nun“ greifen. Ihnen wird dann knapp 90 Minuten solide Horrorkost mit guten Spezialeffekten geboten. Man darf seine Erwartungen trotzdem nicht zu hoch ansiedeln, denn die Story des Film ist nicht sonderlich komplex.

[FACTS]

Titel: The Nun
Originaltitel: La Monja
Jahr: 2005
Regisseur: Luis de la Madrid
Drehbuch: Jaume Balagueró, Manu Diez
Darsteller: Belén Blanco – Julia
Oriana Bonet – Eulalia
Anita Briem – Eva
Teté Delgado – Cristy
Natalia Dicenta – Susana
Alistair Freeland – Joel
Manu Fullola – Gabriel
Paulina Gálvez – Zoe
Lola Marceli – Mary
Cristina Piaget – The Nun
Montse Pla – Joana
Alessandra Streignard – Bibà­
Ludovic Tattevin – Botones
Land: Spain
Länge: 97 Minuten
Genre: Horror
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: e-m-s

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.