Will Ferrell (The Producers, Starsky & Hutch) gehört in Deutschland zu den meist unterschätzten Schauspielern. In „Schräger als Fiktion“ beweist der Komiker erneut, dass er ein guter Schauspieler und seine Filme es wert sind gesehen zu werden.

[FILM]

~Inhalt~

Harold Crick (Will Ferrell) führt an ein ganz normales Leben mit einem ganz normalen Job als Steuerfahnder. Eines Morgens allerdings ändert sich sein Leben schlagartig, denn Harold hört eine Stimme, die seinen kompletten Tagesablauf kommentiert. Harold macht sich daran herausfinden, wem die Stimme gehört und kommt dahinter, dass es die Stimme von Karen Eiffel (Emma Thompson) ist, einer Autorin die gerade an einem neuen Buch schreibt. Und scheinbar ist Harold der Hauptdarsteller des Buches.

Harold ist nun natürlich daran interessiert in was für einem Buch er sich befindet und wie das Buch endet und so macht er sich auf die Suche nach Karen Eiffel. Die Sache ist gar nicht so einfach, wenn man die ganze Zeit eine Stimme hört und einen die Umwelt für verrückt erklärt.

~Meine Meinung~

„Schräger als Fiktion“ ist einer dieser Filme, die man gesehen haben sollte. Die Geschichte die Regisseur Marc Forster (Finding Neverland) erzählt ist erfrischend anders als die übliche Komödienkost aus Hollywood und zudem hervorragend besetzt. Neben Will Ferrell präsentieren Dustin Hoffman (Wag the Dog, Mad City), Maggie Gyllenhaal (Secretary, Adaption) und Emma Thompson (Love Actually, Junior) ihr können in „Schräger als Fiktion“, wobei besonders Emma Thompson als Buchautorin Karen Eiffel heraussticht.

Leider konnte mich das Ende des Films nicht komplett überzeugen. Da es sich um eine Hollywoodproduktion handelt, verrate ich wohl nicht zu viel wenn ich sage, dass der Film ein Happyend hat. Und obwohl es sich um eine Komödie handelt, hätte ich ein etwas dramatischeres Ende für besser empfunden.

Trotzdem handelt es sich bei „Schräger als Fiktion“ um einen wirklich guten Film, der in Deutschland leider nicht sein Publikum gefunden hat, nun aber auf DVD hoffentlich eine breite Masse an Zuschauern begeistert.

[DVD]

~Bild~

Das Bild präsentiert sich in sehr guter Qualität. Fast könnte man denken man hält keine DVD, sondern ein HD-Produkt in den Händen, so überzeugend ist die Bildqualität. Satte Farben, kein Rauschen, so muss eine DVD sein.

~Ton~

Den Ton gibt es in zwei Versionen auf der DVD. Zum einen einer deutschen Dolby Digital 5.1 Tonspur und in einer englischen Dolby Digital 5.1 Tonspur. Beide Tonspuren klingen gut, so dass man sowohl mit der synchronisierten Fassung als auch mit der Originalversion sehr viel Spaß hat.

~Extras~

Das Extrapaket, welches für die DVD zu „Schräger als Fiktion“ geschnürt wurde ist wirklich gut. Es umfasst zwei Audiokommentare, ein ausführliches Making-Of und eine Menge an verlängerten und entfallenen Szenen. Wenn man sich diese Specials angesehen hat, ist man wirklich umfassend über den Film informiert.

~Meine Meinung~

„Schräger als Fiktion“ ist eine DVD die Filmfans haben müssen. Besonders dann, wenn man auch mal eine etwas andere Komödie sehen möchte, abseits des Hollywoodeinheitsbreis. Die Ausstattung und Qualität ist gut, so dass man ohne Sorgen zuschlagen kann.

[FAZIT]

Film kaufen und glücklich sein, so lautet das Fazit zu „Schräger als Fiktion“.

[FILMFAKTEN]

Titel: Schräger als Fiktion
Originaltitel: Stranger than fiction
Alternativtitel: Killing Harold Crick
Produktionsjahr: 2006
Regie: Marc Forster
Drehbuch: Zach Helm
Darsteller: Will Ferrell – Harold Crick
Queen Latifah – Penny Escher
Peter Grosz – IRS Co-Worker #5
Ricky Adams – Young Boy
Christian Stolte – Young Boy‘s Father
Denise Hughes – Kronecker Bus Driver
Peggy Roeder – Polish Woman
Tonray Ho – IRS Co-Worker #6
Tony Hale – Dave
William Dick – IRS Co-Worker #1
Maggie Gyllenhaal – Ana Pascal
Danny Rhodes – Bakery Employee #1
Helen Young – Bakery Customer #1
David Pompeii – Bakery Customer #2
Linara Washington – Bakery Employee #2
Land: USA
Länge: 113 Minuten
Genre: Drama, Fantasy, Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Sony

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Schräger als Fiktion – Mehr als ein Buch“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.