Mit „Jagdfieber“ gesellt sich ein weiter Film in die lange Reihen der Animationsfilme ein und darf in jedem Fall zu den besseren Vertretern dieser Art von Film gezählt werden.

[STORY]

Der Grizzly Boog ist ein wirklich zahmer Zeitgenosse. Kurz nach seiner Geburt wurde er von der Rangerin Beth aufgenommen und groß gezogen. Boog hat bei Beth ein wirklich sorgenfreies Leben in ihrer Garage. Doch das soll sich eines Tages enden.

Als Boog den chaotischen Hirsch Elliot aus den Fängen des fiesen Jägers Shaw befreit, ändert sich das Leben von Boog schlagartig. Die Welt sieht den freundlichen Grizzly plötzlich nicht mehr als niedlichen Teddybären, sondern als ein wirklich gefährliches Tier. Beth sieht sich gezwungen ihren bärigen Freund auszuwildern, doch Boog ist in der Wildnis total hilflos, kennt er doch nur das relaxte Leben in der Garage. Zu allem Überfluss fängt genau jetzt auch noch die Jagdsaison an und so erleben Boog und Elliot spannende Abenteuer.

[MEINE MEINUNG]

„Jagdfieber“ ist einer der besseren Animationsfilme der jüngeren Vergangenheit. Versprach der Trailer seinerzeit einer eher unlustigen Film entpuppt sich der Film schließlich doch als unterhaltsam. Vor allem der chaotische Elch Elliot hat die Lacher auf seiner Seite. Grizzly Boog kann die Sympathien aber auch auf seine ziehen. Der knuffige Teddybär kann einem schon leid tun, wenn er aus seiner gemütlichen Garage geschmissen wird. Da fühlt man sich fast so, als wie zu dem Zeitpunkt wo einem die Mutter aus dem Haus geworfen hat. Man fühlt sich ein wenig selbst wie in einer fremden Welt verloren.

Technisch kann der Film ebenfalls mit den etablierten Standards mithalten. Die einzelnen Charaktere sind toll animiert und auch die Hintergründe und die Umgebung sind von den kreativen Computeranimatoren toll entworfen worden. In dieser Hinsicht gibt es also keinen Grund zur Kritik.

Der Humor des Film ist ebenfalls gut gelungen. Er beschränkt sich zwar weitestgehend auf Slapsticksituation und lässt den wenig den Wortwitz manch anderer Animationsfilme vermissen, ist aber in jedem Fall lustig.

[FAZIT]

„Jagdfieber“ ist gelungene Animationsunterhaltung für die gesamte Familie. Der einfache Humor des Films macht den Film auch für die ganz jungen Familienmitglieder zugänglich.

[FACTS]

Titel: Jagdfieber
Originaltitel: Open Season
Jahr: 2006
Regisseur: Roger Allers, Jill Culton
Drehbuch: Steve Moore, John B. Carls
Synchronstimmen (OV): Martin Lawrence – Boog
Ashton Kutcher – Elliot
Gary Sinise – Shaw
Debra Messing – Beth
Billy Connolly – McSquizzy
Georgia Engel – Bobbie
Jon Favreau – Reilly
Jane Krakowski – Giselle
Gordon Tootoosis – Gordy
Patrick Warburton – Ian
Cody Cameron – Mr. Weenie
Nika Futterman – Rosie
Danny Mann – Serge
Jack McGee – Hunter
Michelle Murdocca – Maria
Land: USA
Länge: 83 Minuten
Genre: Abenteuer, Animation, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: Sony Pictures

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.