Irgendwann mal habe ich einen Trailer zu „Shortbus“ gesehen und mir gedacht, schau dir den Film mal an. Im Kino habe ich den Film dann gar nicht wahrgenommen und ich bin mir auch nicht sicher ob er da jemals lief. Dafür habe ich in der Videothek die DVD zu „Shortbus“ gefunden und mir den Film ausgeliehen und angeschaut.

[STORY]

„Shortbus“ ist ein Club in New York. Hier treffen sich alle wichtigen Figuren des Films.

Da ist zunächst einmal das schwule Pärchen James (Paul Dawson) und Jamie (PJ DeBoy), dann gibt es den frustrierten Ceth (Jay Brannan), die unglückliche Beziehungsberaterin Sofia (Sook-Yin Lee) und die einsame Domina Jennifer.

Eine Episode des Film erzählt von dem oben genannten schwulen Paar. James, der eigentlich lieber Jamie genannt werden möchte dreht einen Film über seine Beziehung zu Jamie. In Ceth findet er die perfekte Person für einen Dreier.

Eine andere Episode befasst sich mit Sofia. Sie liebt ihren Ehemann, doch hat sie noch nie einen Orgasmus erlebt. So sucht sie Hilfe bei Jennifer.

Verbunden werden die einzelnen Geschichten in „Shortbus“ durch die im Film stattfindenden Orgien.

[MEINE MEINUNG]

Im prüden Amerika mag der Film vielleicht für Diskussionen gesorgt haben, auf mich wirkt das ganze eher wie der Versuch einen Mainstreamporno zu drehen. Ich muss zugeben, dass die einzelnen Charaktere alles recht interessant sind, die Geschichten hinter den Charakteren aber leider alle nur auf ein Thema hinauslaufen, den nächsten Orgasmus.

Regisseur und Drehbuchautor John Cameron Mitchell hätte mit „Shortbus“ einen wirklich tollen Arthouse-Film zum Thema Sex und Erotik erschaffen können, allerdings ist ihm dies nicht gelungen. Seinen Film kommen nicht nur die vielen Sexszenen nicht entgegen, auch sind es die Schnitte die den Film nicht sonderlich sehenswert machen. Dabei meine ich keine Schnitte, die zu inhaltlichen Kürzungen führen, sondern den Filmschnitt im allgemeinen. Hier wurden nach meiner Ansicht zu viele zu schnelle Schnitte gesetzt.

Keinen Vorwurf am scheitern des Projekts „Shortbus“ kann man den Schauspielern machen. Diese passen gut in ihre jeweilige Rolle und spielen überzeugend. Leider können gute schauspielerische Leistungen einen Film nicht alleine retten.

[FAZIT]

„Shortbus“ ist eine alternative zu dem sauberen Mainstreamkino Hollywoods, allerdings ist die Umsetzung dieses Films nicht wirklich gut gelungen, so dass dieser Film es auch auf DVD schwer haben wird.

[FACTS]

Titel: Shortbus
Originaltitel: Shortbus
Alternativtitel: The Sex Film Project
Jahr: 2006
Regisseur: John Cameron Mitchell
Drehbuch: John Cameron Mitchell
Darsteller: Sook-Yin Lee – Sofia
Paul Dawson – James
Lindsay Beamish – Severin
PJ DeBoy – Jamie
Raphael Barker – Rob
Peter Stickles – Caleb, the Stalker
Jay Brannan – Ceth
Alan Mandell – Tobias, the Mayor
Adam Hardman – Jesse, the John
Ray Rivas – Shabbos Goy
Bitch – Bitch/Shortbus House Band
Shanti Carson – Leah, the Beautiful Couple
Justin Hagan – Brad
Jan Hilmer – Nick, the Beautiful Couple
Stephen Kent Jusick – Creamy
Land: USA
Länge: 101 Minuten
Genre: Drama, Erotik
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Verleih: Autobahn / Senator / Universum Film

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.